Blauer Rauch nach Start

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Ralfi
Beiträge: 12
Registriert: 1. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 850088 Vohburg

Blauer Rauch nach Start

#1

Beitrag von Ralfi » 29. Okt 2001, 18:32

Hallo allerseits ,
mein Problem ist,das mein MGB mit 18 V Motor
kurz nach dem Start blau raucht.Nach kurzer
Laufzeit ist dann Ruhe mit Rauch.Kurz zuvor
ist der Motor zerlegt und überholt worden.
(Kolben,Ölpumpe,Lager,Dichtungen,und auch neue Ventilschaftdichtungen.Wir haben sie nach Vorschrift montiert.Trotzdem läuft anscheinend im Stand öl in die Brennräume und verursacht den Rauch.
Jetzt meine Fragen:
Ist das kurz nach einer Überholung normal?
(ca.1000km gefahren)
die Ventilschaftdichtungen haben neu eine O-Ring ´Form - die alten waren flach - normal?
Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 31. Okt 2001, 08:39

Wenn das Kerzengesicht OK ist und der Ölverbrauch nicht über 1 ltr/1000 km liegt, könnte ich damit leben. Sonst runter mit dem Kopf und Ventile/Schäfte/Dichtungen von einem anderen Fachmann als den der den Kopf gemacht hat, ansehen lassen. Wenn Du Ölkohle auf den Kerzen hast, also die Ölverbrennung ein Dauerzustand ist, kann das Problem - der Hauptverdächtige bleibt der Kopf - auch durch falsch montierte Kolbenringe verursacht sein. Übrigens, meine Schaftdichtungen (GB-Motor) sind auch rund.

Günter



[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 31.10.2001 editiert.]

Thomas B
Beiträge: 243
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Fahrzeug(e): B MK III
Wohnort: 53773 Hennef
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Thomas B » 31. Okt 2001, 15:29

Hi,
hast Du nach der Montage des überholten Motors s.g. "Einfahröl" benutzt oder oder war die Erstbefüllung normales Motoröl. Solltes Du normales verwendet haben, kann es sein das Du mit diesem Ölverbrauch für den Rest des Leben des Motors leben mußt. dieses Einfahröl enthält keine Additive und sorgt dafür, das sich auf den Laufflächen (Zylinder etc.) eine "Glasierung" bildet, die in der Folge eine Abdichtung ermöglicht bzw. die Reibung vermindert. So wurde es mir zumindest mal erklärt. Sollte ich Mist geschrieben haben, so bitte ich um Berichtigung.
Gruß
Thomas B
#1327
vgl. auch unter http://www.peter-burgess.com/

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#4

Beitrag von k.plenio » 31. Okt 2001, 16:37

Hallo Thomas,

fast richtig.
Das Einfahröl sorgt dafür, das keine Glasierung der Laufbahnen entsteht.

wir sehen uns am Samstag
Karsten#1109

RUNNING IN OIL (Einfahröl)

Moderne Motoröle können Additive enthalten, die bei älteren Motoren dem Einfahren hinderlich sein können. Es kann damit sogar zu einer Zylinderbohrungsglasur kommen, was schlimmstenfalls einen erneuten Ausbau erforderlich macht. Running In Oil soll den Einbettungsvorgang fördern und kontrollieren. Es sollte nach den ersten 500 km abgelassen und dann durch ein entsprechendes HPR-Öl ersetzt werden.

Antworten