Preis für Windschutzscheibe und Rahmen
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Preis für Windschutzscheibe und Rahmen
Hallo zusammen,
ich überlege gerade, ob ich im kommenden Winter meine Windschutzscheibe mit Rahmen komplett auswechsele.
Leider hat der Windschutzscheibenrahmen meines MGB (Bj. 76) schon seit Vorbesitzerzeiten mehrere tiefe Kratzer. Es sieht so aus, als hätte jemand daran gesägt. Auch hat die Frontscheibe einen Kratzer und ist nach 25 Jahren nicht mehr so toll (Steinschläge, usw.).
Ist es vom Aufwand und den Kosten her günstiger, nur die Scheibe auszuwechseln und den Rahmen aufzuarbeiten (zu lassen) oder ist es gleich besser, alles neu zu kaufen? Was kosten denn Rahmen und Scheibe zusammen?
Viele Grüße
Michael
ich überlege gerade, ob ich im kommenden Winter meine Windschutzscheibe mit Rahmen komplett auswechsele.
Leider hat der Windschutzscheibenrahmen meines MGB (Bj. 76) schon seit Vorbesitzerzeiten mehrere tiefe Kratzer. Es sieht so aus, als hätte jemand daran gesägt. Auch hat die Frontscheibe einen Kratzer und ist nach 25 Jahren nicht mehr so toll (Steinschläge, usw.).
Ist es vom Aufwand und den Kosten her günstiger, nur die Scheibe auszuwechseln und den Rahmen aufzuarbeiten (zu lassen) oder ist es gleich besser, alles neu zu kaufen? Was kosten denn Rahmen und Scheibe zusammen?
Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
nach meiner, schmerzlichen, Erfahrung ist es sinnbringend beises zusammen auszutauschen. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit den Scheibenrahmen zu zerlegen. Dann sollte eventuell der Rahmen neu eloxiert werden, was neue Risiken birgt (abgeflammte Kanten sind sehr unschoen.) Der Zusammebau mit neuen Gummis sollte ein Autoglasfachmann uebernehmen. Es ist mit normalem Werkzeug und den technischen Gegebenheiten einer "normalen" Werkstatt nur mit viel Geduld und dem sogenannten Gottvertrauen gut zu bewerkstelligen. Meine erste Scheibe ist beim Zusammenbauversuch gesprungen. Die zweite habe ich dann zu einem Fachmann gegeben zum Zusammenbau. Dieser hat mir bestaetigt, dass es ein "Saugeschaeft" war diese Scheibe ordentlich einzubauen, er wird in Zukunft solche Aufgaben dankend ablehnen. Danach blieb mir nur noch der untere Gummi zum Selbsteinbau, das war Arbeit genug. Ein Wochenende, nur ich, der Gummi und der Scheibenrahmen.
Ich persoenlich wuerde, wenn es moeglich ist, einen kompletten Rahmen mit Scheibe kaufen, und einbauen.
Den alten an einem kalten Wintertag, gemuetlich am Kamin versuchen zu zerlegen, und wenn das klappt, diesen dann in stillen Stunden zaeher Arbeit restaurieren und wieder zusammenbauen versuchen. Falls das gut geht, verkauf das Teil und denk nicht mehr an die vielen schweisstreibenden Stunden vor dem Kamin. (Und komm nicht hinterher heulend hier an und sag nicht keiner haette dir was gesagt .
nach meiner, schmerzlichen, Erfahrung ist es sinnbringend beises zusammen auszutauschen. Es ist eine sehr aufwendige Arbeit den Scheibenrahmen zu zerlegen. Dann sollte eventuell der Rahmen neu eloxiert werden, was neue Risiken birgt (abgeflammte Kanten sind sehr unschoen.) Der Zusammebau mit neuen Gummis sollte ein Autoglasfachmann uebernehmen. Es ist mit normalem Werkzeug und den technischen Gegebenheiten einer "normalen" Werkstatt nur mit viel Geduld und dem sogenannten Gottvertrauen gut zu bewerkstelligen. Meine erste Scheibe ist beim Zusammenbauversuch gesprungen. Die zweite habe ich dann zu einem Fachmann gegeben zum Zusammenbau. Dieser hat mir bestaetigt, dass es ein "Saugeschaeft" war diese Scheibe ordentlich einzubauen, er wird in Zukunft solche Aufgaben dankend ablehnen. Danach blieb mir nur noch der untere Gummi zum Selbsteinbau, das war Arbeit genug. Ein Wochenende, nur ich, der Gummi und der Scheibenrahmen.
Ich persoenlich wuerde, wenn es moeglich ist, einen kompletten Rahmen mit Scheibe kaufen, und einbauen.
Den alten an einem kalten Wintertag, gemuetlich am Kamin versuchen zu zerlegen, und wenn das klappt, diesen dann in stillen Stunden zaeher Arbeit restaurieren und wieder zusammenbauen versuchen. Falls das gut geht, verkauf das Teil und denk nicht mehr an die vielen schweisstreibenden Stunden vor dem Kamin. (Und komm nicht hinterher heulend hier an und sag nicht keiner haette dir was gesagt .
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hallo Michael,
Den Einbau der neuen Scheibe hat bei mir die Fa. Carglass übernommen, für äusserst günstige 500 DM inklusibe Scheibe. Der eigentliche Anbau am Fahrzeug ist allerdins eine Tortur, besonders wenn eine neue Dichtung zwischen Rahmen und Karosserie verwendet wird. Die neue Dichtung ist einfach etwas höher als die alte bereits zusammengepresste, Muskelkraft ist gefragt plus sehr viel Ausdauer.
Den Einbau der neuen Scheibe hat bei mir die Fa. Carglass übernommen, für äusserst günstige 500 DM inklusibe Scheibe. Der eigentliche Anbau am Fahrzeug ist allerdins eine Tortur, besonders wenn eine neue Dichtung zwischen Rahmen und Karosserie verwendet wird. Die neue Dichtung ist einfach etwas höher als die alte bereits zusammengepresste, Muskelkraft ist gefragt plus sehr viel Ausdauer.
- Matthias
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- Registriert: 13. Aug 2001, 01:01
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Hallo Michael,
selbst einbauen geht, ist aber wirklich mühsam und es kann auch einiges schiefgehen. Die Scheibe kann springen (bei mir ist dass passiert, als ich die Verdeckhaken wieder annieten wollte und die Scheibe, die leider etwas zu groß war, dort war, wo eigentlich die Nieten für die Haken hin sollten) und auch das Entfernen der (Messing-)Schrauben aus dem Alurahmen ist nach 25 Jahren äußerst schwierig. Ausbohren ist auch nicht so einfach, weil der Bohrer natürlich ins weichere Alu läuft und die Schraube stehen bleibt.
Falls Du den Rahmen aber doch auseinander bekommen hast und die Gewinde entweder noch okay sind oder Du sie mit Helicoil oder Repacoil instandgesetzt hast, empfehle ich Dir, eine Gewindstange durch die Halterungen für den Mittelsteg zu führen, mit der Du dann den Rahmen systematisch zusammenspannen kannst. Und mache auf keinen Fall vor dem Einbau Dichtmasse auf die Dichtung. Sonst geht gar nichts mehr und das einzige, was Du erreichst ist eine Riesensauerei, da die Schmiere überall austritt.
Viele Grüße von jemandem, der schon mehrfach B-Scheiben ausgetauscht hat.
Matthias #421
PS: Bei Bromsgrove MG gibt es komplett aufgearbeitete und montierte Scheiben mit Rahmen für den B.
PS2: Ich habe einen verchromten Scheibenrahmen zu verkaufen. Der ist zerlegt und in sehr gutem Zustand, weil ich ihn nur kurze Zeit auf meinem C montiert hatte
selbst einbauen geht, ist aber wirklich mühsam und es kann auch einiges schiefgehen. Die Scheibe kann springen (bei mir ist dass passiert, als ich die Verdeckhaken wieder annieten wollte und die Scheibe, die leider etwas zu groß war, dort war, wo eigentlich die Nieten für die Haken hin sollten) und auch das Entfernen der (Messing-)Schrauben aus dem Alurahmen ist nach 25 Jahren äußerst schwierig. Ausbohren ist auch nicht so einfach, weil der Bohrer natürlich ins weichere Alu läuft und die Schraube stehen bleibt.
Falls Du den Rahmen aber doch auseinander bekommen hast und die Gewinde entweder noch okay sind oder Du sie mit Helicoil oder Repacoil instandgesetzt hast, empfehle ich Dir, eine Gewindstange durch die Halterungen für den Mittelsteg zu führen, mit der Du dann den Rahmen systematisch zusammenspannen kannst. Und mache auf keinen Fall vor dem Einbau Dichtmasse auf die Dichtung. Sonst geht gar nichts mehr und das einzige, was Du erreichst ist eine Riesensauerei, da die Schmiere überall austritt.
Viele Grüße von jemandem, der schon mehrfach B-Scheiben ausgetauscht hat.
Matthias #421
PS: Bei Bromsgrove MG gibt es komplett aufgearbeitete und montierte Scheiben mit Rahmen für den B.
PS2: Ich habe einen verchromten Scheibenrahmen zu verkaufen. Der ist zerlegt und in sehr gutem Zustand, weil ich ihn nur kurze Zeit auf meinem C montiert hatte
Hallo,
im Sommer habe ich meine Scheibe gewechselt. Hier beim örtlichen Autoglas-Händler hätte ich 374,--DM ohne Scheibe zahlen sollen. Ich hbe dann den Rahmen ausgebaut und die Scheibe dorthin zum Wechseln gegeben. Dafür habe ich dann 100,--DM bezahlt.
Danach habe ich dann die Gewinde im Rahmen aufgebohrt und mit einer Schraube mit Mutter montiert, weil es nicht möglich war, das Gewinde im Rahmen bei diesen Einbauverhältnissen zu finden.
Also es war eine arge Schinderei, muß nicht nochmal sein!
Gruß Ulrich
im Sommer habe ich meine Scheibe gewechselt. Hier beim örtlichen Autoglas-Händler hätte ich 374,--DM ohne Scheibe zahlen sollen. Ich hbe dann den Rahmen ausgebaut und die Scheibe dorthin zum Wechseln gegeben. Dafür habe ich dann 100,--DM bezahlt.
Danach habe ich dann die Gewinde im Rahmen aufgebohrt und mit einer Schraube mit Mutter montiert, weil es nicht möglich war, das Gewinde im Rahmen bei diesen Einbauverhältnissen zu finden.
Also es war eine arge Schinderei, muß nicht nochmal sein!
Gruß Ulrich
also das mit dem scheibewechseln ging bei mir einfach. alte scheibe aus dem rahmen nehmen- neue( von limora,glaub 230 mak)und dichtung mit vieeeel seife wieder in den rahmen rein. wichtig ist dass man zu zweit ist- erleichtert sehr. an einem sonnigen sommertag neue dichtung unter dem rahmen mit seife einfuhren und auf die karosse druecken. einer drueckt die dichtung platt und einer dreht die schrauben rein. bei kaltem tag is die dichtung hart und der einbau unmöglich. mit ein bisschen geschick kein problem- finde ich.
viel glueck gruss felix
viel glueck gruss felix
also das mit dem scheibewechseln ging bei mir einfach. alte scheibe aus dem rahmen nehmen- neue( von limora,glaub 230 mak)und dichtung mit vieeeel seife wieder in den rahmen rein. wichtig ist dass man zu zweit ist- erleichtert sehr. an einem sonnigen sommertag neue dichtung unter dem rahmen mit seife einfuhren und auf die karosse druecken. einer drueckt die dichtung platt und einer dreht die schrauben rein. bei kaltem tag is die dichtung hart und der einbau unmöglich. mit ein bisschen geschick kein problem- finde ich.
viel glueck gruss felix
viel glueck gruss felix
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- Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
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- Wohnort: D-Südpfalz
Hallo zusammen,
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir wohl eine komplette Scheibe + Rahmen zulegen, da ich meine handwerklichen Fähigkeiten nicht überstrapazieren möchte; diese tendieren wohl eher zur springenden Scheibe... Trotzdem vielen Dank für das Angebot des verchromten Rahmens, Matthias. Ich freue mich weiterhin über weitere Tips und Anregungen!
Viele Grüße an alle
Michael
vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Ich werde mir wohl eine komplette Scheibe + Rahmen zulegen, da ich meine handwerklichen Fähigkeiten nicht überstrapazieren möchte; diese tendieren wohl eher zur springenden Scheibe... Trotzdem vielen Dank für das Angebot des verchromten Rahmens, Matthias. Ich freue mich weiterhin über weitere Tips und Anregungen!
Viele Grüße an alle
Michael