Hallo liebe MG Driver,
ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Ersatz für mein Reserverad, das, wie Ihr sicherlich wisst, mitten im ohnehin nicht üppigen Kofferraum des MGA den Platz für sonstiges Gepäck versperrt.
Als Alternativen bieten sich an:
1. Ganz auf das Reserverad verzichten und ein Dichtmittel und für alle Fälle einen 15" Schlauch und Montierhebel einpacken.
Hier stellt sich die Frage: Kann man sich darauf verlassen, dass das Dichtmittel den Reifen so gut abdichtet, dass eine Weiterfahrt zumindest bis zum nächsten Reifendienst möglich ist?
2. Ein handelsübliches Notrad an Stelle des Reserverads.
Bislang habe ich nur von 14" Rädern gehört (Fiat oder Honda) die den passenden Lochkranz haben. Ein 14" Rad mit einem Reifen 105/70 R 14 ist aber im Durchmesser ca. 11 cm kleiner als ein 15" Rad mit einem 165 R 15.
Kann man notfalls mit einem 11 cm kleineren Rad fahren?
Kennt jemand ein möglichst schmales 15" Notrad, das den gleichen Lochkranz hat wie der MGA?
3. Kann man eventuell eine MGA Felge schmaler machen und einen schmalen 15" Reifen (z.B. einen Motorradreifen) montieren?
Ich bin gespannt auf Eure Lösung dieses Problems.
Nette Grüße
Achim
Notrad für MGA?
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Hallo Achim,
fahre seit 10 Jahren ohne Reserverad mit meinem Healey. Mehr als 50.000 km liegen hinter uns. Bislang haben wir in England eine Reifenpanne gehabt. Das Rad wurde mit Reifenpilot aufgefüllt und hat bis zur Reparatur am nächsten Morgen gehalten. Habe auch immer einen 15er Schlauch dabei.
Beste Grüße
Manfred Hürland
fahre seit 10 Jahren ohne Reserverad mit meinem Healey. Mehr als 50.000 km liegen hinter uns. Bislang haben wir in England eine Reifenpanne gehabt. Das Rad wurde mit Reifenpilot aufgefüllt und hat bis zur Reparatur am nächsten Morgen gehalten. Habe auch immer einen 15er Schlauch dabei.
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Manfred Hürland
- achimroll
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Hallo Manfred, hallo Jürgen,
zunächst einmal danke für die schnelle Antwort von fachkundiger Stelle. Eine Frage stellt sich mir noch: Kann man bedenkenlos Reifenspray aus dem Zubehörhandel oder an der Tankstelle kaufen oder ist davon auszugehen, dass man z.B. bei Mercedes eine bessere Qualität erhält?
Nette Grüße
Achim
[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 04.11.2001 editiert.]
zunächst einmal danke für die schnelle Antwort von fachkundiger Stelle. Eine Frage stellt sich mir noch: Kann man bedenkenlos Reifenspray aus dem Zubehörhandel oder an der Tankstelle kaufen oder ist davon auszugehen, dass man z.B. bei Mercedes eine bessere Qualität erhält?
Nette Grüße
Achim
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Hallo Achim,
fahre seit 5 Jahren ohne Ersatzrad mit meinem A, hatte vor 2 Jahren die letzte Reifenpanne in Como auf dem Weg zur Mille. Mit Pannenspray aufgefüllt, mit einem kleinen Kompressor zusätzlich aufgepummt fahre ich noch heute mit diesem Reifen und habe nach ca. 8000 km damit überhaupt keine Probleme. Gesamtkosten des Set 35,oo DM.
Weiterhin gute Fahrt
Bernd-Helmut
fahre seit 5 Jahren ohne Ersatzrad mit meinem A, hatte vor 2 Jahren die letzte Reifenpanne in Como auf dem Weg zur Mille. Mit Pannenspray aufgefüllt, mit einem kleinen Kompressor zusätzlich aufgepummt fahre ich noch heute mit diesem Reifen und habe nach ca. 8000 km damit überhaupt keine Probleme. Gesamtkosten des Set 35,oo DM.
Weiterhin gute Fahrt
Bernd-Helmut
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Hallo Bernd-Helmut,
ich dachte immer, diese Pannensprays sind nur dazu da, den Weg zum nächsten Reifenhändler zu überbrücken und es sollte auch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h damit gefahren werden. Ist es dann nicht etwas riskant, den Reifen nicht auszutauschen oder gibt es etwa verschiedene Arten von Pannensprays? Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor ein paar Monaten mal einen Test dieser Sprays aus dem Zubehörhandel in der Autobild. Dabei wurden Sprays ohne Kompressor getestet, die um die 30 DM kosteten, und alle oder die meisten funktionierten gut. Allerdings hilft das Spray nicht mehr bei größeren Beschädigungen des Reifens. Auf den Kompressor kann man auch gut verzichten, mit einer normalen Fußluftpumpe mit Autoventil und Anzeige (erhältlich in Baumärkten oder im Fahrradzubehörhandel) kann der Reifen innerhalb von 5 Minuten aufgepumpt werden.
Viele Grüße
Michael
ich dachte immer, diese Pannensprays sind nur dazu da, den Weg zum nächsten Reifenhändler zu überbrücken und es sollte auch nur bis zu einer Geschwindigkeit von 80 km/h damit gefahren werden. Ist es dann nicht etwas riskant, den Reifen nicht auszutauschen oder gibt es etwa verschiedene Arten von Pannensprays? Soweit ich mich erinnern kann, gab es vor ein paar Monaten mal einen Test dieser Sprays aus dem Zubehörhandel in der Autobild. Dabei wurden Sprays ohne Kompressor getestet, die um die 30 DM kosteten, und alle oder die meisten funktionierten gut. Allerdings hilft das Spray nicht mehr bei größeren Beschädigungen des Reifens. Auf den Kompressor kann man auch gut verzichten, mit einer normalen Fußluftpumpe mit Autoventil und Anzeige (erhältlich in Baumärkten oder im Fahrradzubehörhandel) kann der Reifen innerhalb von 5 Minuten aufgepumpt werden.
Viele Grüße
Michael