Wärmeschutzblech Vergaser HS4

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woiza
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Wärmeschutzblech Vergaser HS4

#1

Beitrag von woiza » 8. Nov 2001, 10:59

Im Zuge einer Motorüberholungsorgie stehe ich (wieder einmal) vor einem Problem(chen): Auf dem Wärmeleitblech sind hinten bekanntlich Asbestmatten drauf (bei mir nur noch eine kleinere. Wie krieg ich die am krebsunerregendsten (tolles Wort) runter, damit ich das Blech aufarbeiten kann?? Nimmt das "Schadstoffmobil" das auch mit oder werde ich gleich als Umweltsünder/Asbestschleuder nach Kuba verbannt???
MFG Woiza #1520

Mathias Tolle
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#2

Beitrag von Mathias Tolle » 8. Nov 2001, 13:50

Hallo Wioza,

ich würde das Asbest draußen, in der freien Natur, bei Rückenwind und, wenn Du sehr ängstlich bist, mit einer Atemmaske, entfernen und in einen Beutel packen, den Du dann in die Mülltonne wirfst. Denn auf den normalen Hausmüll landet jedes Asbest!
Kleine Anekdote am Rande, wie mit Asbest umgegangen wird: Ein Bekannter hat sein Dach renoviert und die Asbestplatten auf dem Hänger zur Deponie bringen wollen. Dort angekommen, wurde er darauf hingewiesen, dass das Asbest in Folie eingeschweißt werden muss, um Staubbildung zu vermeiden, worauf er mit dem offenen Hänger zurückfahren musste. Dann wurde alles mit Folie eingewickelt und Retour zur Deponie. Nun war der Deponiewärter zufrieden und er solle das Ganze auf den Hausmüllbereich schmeißen. Dort hat ein Bagger das ganze kaputtgerissen und verschoben! Soweit zur fachgerechten Entsorgung Bild
Aber, warum willst Du überhaupt das Asbest runtermachen? Ich habe zur Verbesserung der Wärmeisolierung ein zusätzliches (Alu)blech Auspuffseitig auf das Asbest genietet. So hast du mit wenig Aufwand eine Art Sandwichblech, welches super isoliert.

Viele Grüße aus Kuba Bild

Mathias

vdr
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#3

Beitrag von vdr » 8. Nov 2001, 13:51

Du musst das Asbestzeug eigentlich nur feucht halten, dann staubt es nicht und du bist relativ frei in der Wahl deiner Mittel.
Abbeissen würde ich es aber trotzdem nicht.
Das Schadstoffmobil müsste es auch mitnehmen, ist ja dazu da, wahrscheinlich aber nur in verschlossenen Behältnissen.

Staubige Grüsse

Henning von der Reith

woiza
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#4

Beitrag von woiza » 8. Nov 2001, 14:05

Ersma danke für die Tips, ich möchte das Asbest runterhaben damit ich das Blech aufarbeiten (sprich lackieren oder verzinken oder weissnochnicht)kann. Am Ende werde ich mir überlegen was ich hintendrauf mache, dachte spontan an Glaswolle oder sowas anderes ausm Isolierbereich, weiss noch nicht.

Burkhard
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#5

Beitrag von Burkhard » 8. Nov 2001, 17:07

Hallo Woiza,
die beste Wirkung erzielt man bei dem Wärmeschutzblech, wenn man in kleinem Abstand (2-3mm genügen) zwischen Wärmeschutzblech und Krümmer ein dünnes Alublech anbringt, ahnlich den Wärmeschutzblechen an hochgezogenen Motorradauspaffanlagen. Die dünne Luftschicht zwischen den Blechen reicht aus um ein Aufheizen der Vergaser zu verhindern.

Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 08.11.2001 editiert.]

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Axel
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#6

Beitrag von Axel » 8. Nov 2001, 17:09

Hi,
ein neues Hitzelei(d)tblech kostet je nach Händler zwischen 70+100 Mark. Das alte Blech ist meistens "ausgeglüht" und reißt bei den ersten MG-Vibrations an den Befestigungsbohrungen ein, insbesondere wenn Du das Teil noch kräftig mit der Maschine blank machst. Wenn Du das Verzinken, Lakieren, Hitzeisolieren, Freizeitverlust und den Gesundheitschaden zusammenrechnest lohnt der Aufwand für dises "Originalteil" wirklich nicht. Dein MG bietet Dir bestimmt andere Stellen um lange Winterabende hinter Dich zu bringen.
Grüße aus Aachen
Axel

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