Kupplung oder Getriebe oder was anderes?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
frankbannert
Beiträge: 9
Registriert: 8. Aug 2000, 01:01
Wohnort: 40470 Düsseldorf

Kupplung oder Getriebe oder was anderes?

#1

Beitrag von frankbannert » 9. Nov 2001, 14:25

Hallo Experten!

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinem MGB von 1979.

Seit einigen Tagen macht er ein Geräusch wenn ich im 2. oder 3. Gang langsamer werde ohne die Kupplung zu treten. Das Geräusch hört sich ähnlich wie ein vibrierendes Blech an.
Wenn ich im Leerlauf die Kupplung leicht drücke (ein bischen mehr als berühren, so 1-2 cm) gibt es ein anderes merkwürdiges Geräusch, wahrscheinlich aus dem Motorraum. Und das Kupplungspedal vibriert dann auch mit.

Jetzt meine große Frage:
Muss ich die Kupplung(sbelege) tauschen, Getriebe(öl) tauschen oder ist es was ganz anderes?

Schonmal vielen Dank für die helfenden Antworten und bis bald,
Frank

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 9. Nov 2001, 20:39

Hallo Frank,
ich würde zumindest bei dem Problem mit der leicht getetenen Kupplung auf Probleme mit dem Ausrücklager tippen. Das verschleißt beim `B relativ schnell, besonders wenn die Kupplung wenig Spiel hat. Bei mir hat sich das mal innerhalb von 1,5 Jahren fast bis zum Ende runtergeschliffen, ich hab´s Gott sei Dank früh genug entdeckt, bevor ich in Urlaub gefahren bin. Ich hab dann ein verstärktes Lager mit Kugellager eingebaut, seitdem läuft alles ruhiger und die Kupplung geht auch leichter.
Gruß Burkhard

Antworten