Smith Tachometer

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

Smith Tachometer

#1

Beitrag von Ulrich » 4. Okt 2001, 07:00

Hallo MG-Freunde,

ich habe einen MG-B mit Meilen-Tacho. Als ich gestern auf der Autobahn war, habe ich mit der Stoppuhr die Geschwindigkeit gestoppt. Bei konstant 80 mph auf der Anzeige fuhr ich gestoppt ca. 98 km/h, bei konstant 100 mph waren es 130 km/h. Eigentlich müßten es doch 128 bzw. 160 km/h sein.
Ist nun diese Abweichung von 30 % normal und bei Euch auch so?? Ich meine, dass eine Abweichung nach oben von max. 7 % zulässig ist. Natürlich ist die Toleranz bei einem fast 30 Jahre alten MG größer, aber 30% ??
Kann man den Tacho so einstellen, dass die Abweichung nicht mehr ganz so groß ist?

Vielen Dank für Eure Antworten.
Gruß Ulrich

mialb
Beiträge: 49
Registriert: 21. Apr 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Austin-Healey 3000 Mk.II
Wohnort: D-Südpfalz

#2

Beitrag von mialb » 4. Okt 2001, 08:42

Hallo Ulrich,

ich fahre auch einen MGB mit Meilen-Tacho (Bj. 1976). Mein Tacho zeigt so gut wie überhaupt keine Abweichung. Dies mußte ich schmerzlich feststellen, als ich mit ca. 35 Meilen innerorts geblitzt wurde (Laut Bescheid 56 km/h).
Ich denke mal, daß Deine Tacho-Abweichung nicht mehr normal ist; ich bin aber mal auf die Antworten und Erfahrungen der anderen gespannt.
Nach StVG/StVO sind Tacho-Abweichungen nach oben wohl unbegrenzt zulässig. Es darf nur keine Tacho-Abweichung nach unten vorliegen, da verhindert werden soll, daß die zulässige Höchstgeschwindigkeit aufgrund einer falschen (zu niedrigen) Tacho-Anzeige überschritten wird.

Viele Grüße
Michael

Jörn
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#3

Beitrag von Jörn » 4. Okt 2001, 08:50

also ich habe meinen 64B vor kurzem auf die Amatuer-Methode "geeicht", inb dem ich zweimal hintereinander auf der Autobahn jeweils 10 km mithilfe der km-Marken neben dem Stadnstreifen abgefahren bin. Ergebnis: der Wegstreckenzähler hat einen Fehler von 15 Metern pro Kilometer, also 1,5%.
Als zweites habe ich die Geschwindigkeit gestoppt und mit dem Taco verglichen. Ergebnis: Abweichung ebenfalls nur ca. 1,5 - 2%.
30% ist eindeutig zu viel. Kann es sein, dass der Tacho von einem anderen B-Modell ist (anderes Baujahr, non-Od-Modell, ...).

Soweit ich weiß, sollte der Tacho die TPI-Zahl 1280 haben, um korrekt zu sein. die TPI-Zahl ist auf dem Tacho-Blatt unten ganz winzig in weiß aufgedruckt.

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 04.10.2001 editiert.]

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#4

Beitrag von MichaelW » 4. Okt 2001, 14:25

Eine Abweichung kommt wohl auch bei geändertem Diff raus. Der Tacho wird am Getriebeausgang abgegriffen und nach dem Getriebe kommt ja noch das Diff mit unterschiedlicher Endübersetzung.

Bei meinem Midget geht der Wegstreckenzähler auch um 30% vor. Ist aber auch ein US-Auto mit irgendeinem KM-Tacho Bild

Michael

Jörn
Beiträge: 1573
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#5

Beitrag von Jörn » 4. Okt 2001, 15:15

Michael: Natürlich hast du Recht: ein geändertes Diff oder auch andere Reifendimensionen bringen den Tacho auch zur Fehlanzeige.
Nur: Die wenigsten ändern ihre Hinterachs-Übersetzung!
Der wahrscheinlichste grund für die Abweichung ist und bleibt ein falscher Tacho, denn bei anderen Reifendimensionen ist die Abweichung nicht so stark. Es sei denn, statt serienmäßiger 165-14 Bereifung rollt das Auto auf 225/35er-Schlappen :-))

Viele US-Bs wurden auch ohne OD ausgeliefert, der dann irgendwann nachgerüstet wurde. Wenn das Taccho nicht ebenfalls getauscht, stimmt die Anzeige nicht mehr. Deshalb ist es sinnvoll, zunächst die TPI-Zahl auf dem aco zu checken. Ist die 1280, stimmt das Instrument für einen B mit Overdrive.

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 04.10.2001 editiert.]

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#6

Beitrag von Ulrich » 4. Okt 2001, 15:49

Hallo Freunde,

vielen Dank für die zahlreichen Tips.
Mein B ist ein US-Modell, allerdings ohne Overdrive. Was muß dann für eine Zahl statt 1280) auf dem Tacho unten stehen??
Wie steht es denn mit justieren? Im Internet gibt es Tips von Barney Gaylord für einen MG-A. Diesen Seiten werde ich mich in den nächsten Tagen widmen.
Vielen Dank nochmals.
Ulrich

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#7

Beitrag von guy konz » 4. Okt 2001, 18:09

Hallo Ulrich
Ich kann dir bestätigen 1280 ist die richtige Zahl für ein US B ohne OD. Mein 74er Chrome Modell ist damit ausgerüstet und zeigt nur geringe Abweichungen. Falls du englisch sprichst dann geh auf mgcars.org.uk zur Technik Seite, da ist eine ähnliche Diskussion entbrannt.

Benutzeravatar
DirkB
Beiträge: 163
Registriert: 26. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB '76
Wohnort: 53757 Sankt Augustin

#8

Beitrag von DirkB » 5. Okt 2001, 09:30

Hallo zusammen,

ich habe zwar keinen Meilentacho, aber das gleiche Problem. Sowohl der Wegstreckenzähler als auch der Geschwindigkeitsmesser gehen rd. 28% - 30% vor.
Das Fahrzeug ist ein 76er MG B mit Overdrive, welches aber schon mit KM/h-Tacho und Overdrive ausgeliefert wurde (nach BMHT-Angaben). Gibt es hier auch eine TPI, nach der man schauen kann?

[Dieser Beitrag wurde von DirkB am 05.10.2001 editiert.]

Ulrich
Beiträge: 110
Registriert: 18. Jul 2001, 01:01
Wohnort: 87740 Buxheim

#9

Beitrag von Ulrich » 8. Okt 2001, 09:28

Hallo,

auf meinem Tacho habe ich auch die "1280" gefunden. Der Tacho ist also der Richtige für einen B ohne OD, US-Modell, wie einige von Euch schon richtig schrieben.

Vielen Dank nochmal für Eure Antworten.
Ulrich

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#10

Beitrag von k.plenio » 8. Okt 2001, 12:20

Hallo Leute,

bei VdoKienzle baut man Euch ein kleines Angleichgetriebe, welches in die Tachowelle eingesetzt wird.
Läuft in meinem MGB einwandfrei.
http://www.vdokienzle.de/

Gruß
Karsten #1109 Bild

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#11

Beitrag von k.plenio » 8. Okt 2001, 12:21

Hallo Leute,

bei VdoKienzle baut man Euch ein kleines Angleichgetriebe, welches in die Tachowelle eingesetzt wird.
Läuft in meinem MGB einwandfrei.
http://www.vdokienzle.de/

Gruß
Karsten #1109 Bild

janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

#12

Beitrag von janku31 » 8. Okt 2001, 16:35

Hallo,

kann es sein, dass Ihr am Tachoritzel (am Getriebe) unterschiedlicher Übersetzungen habt. Das Ritzel gibt es in 1001 Variationen - eben um verschiedene Ausstattungen, Diffs. etc. ausgleichen zu können.
Ich würde meinen Tacho nach der oben beschriebenen Methode eichen, indem man auf einer Autobahn mit einem Chronometer einen Kilometer stoppt und dann die KM/h Zahl auf dem Tacho notiert.
Ein anderer Trick ist die Benutzung eines digitalen Fahrradtachos, der ohne Probleme und MeGagenau Fahrstrecke und Geschwindigkeit erfasst - und als Gag hat man noch einen Bordcomputer.

Gruß

VMax Jan

[Dieser Beitrag wurde von janku31 am 08.10.2001 editiert.]

Owen Menck
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-22359 Hamburg
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Owen Menck » 18. Okt 2001, 16:34

Fahradtacho hört sich interessant an, aber wie wird der denn befestigt. Irgendwo an der Innenseite der Felge muß ja schließlich der Geber und irgendwo anders der Nehmer sitzen. Ist das Theorie oder wurde gibt es da Erfahrungen. Bei meinem Midget Meilen Tacho habe ich inzwischen aufgegeben rauszufinden wie schnell ich fahre, anscheinend hat das Ding eine eigene Seele.

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#14

Beitrag von Patrick » 19. Okt 2001, 10:25

Hallo Owen,
ich fahre seit über einem Jahr in 2 meiner MG's einen Fahrradtacho und bin begeistert.
Man muß nur darauf achten, dass der Fahrradtacho auch den Geschwindigkeitsbereich abdeckt, den der entsprechende MG erreichen kann. Manche Fahrradtachos zeigen nämlich nur Geschwindigkeiten bis 120 km/h an, andere gehen bis 300 km/h (das reicht bei seriennahen MG's im Regelfall ja knapp aus ;-))).
Ich habe den Nehmer an der hinteren Bremsankerplatte und den Geber an der Bremstrommel montiert mit ca. 1mm Abstand.
Zur Montage habe ich den Lack der Stahlteile an der entsprechende Stelle abgeschliffen und dann mit einem 2-Komponenten Klebstoff bzw. Kit (2-Komponenten-Stahl-Kit) angeklebt, hält bombenfest!
Das Kabel habe ich dann verlängert, durch die Batteriekastenabdeckung in den Innenraum verlegt und unter dem Teppich bis zum Amaturenbrett geführt. Auf die Rückseite des Computers habe ich einen Magneten geklebt, mit dem ich das Anzeigeteile am Amaturenbrett befestigen kann. Wenn man es verstecken will, kann man es so jederzeit abnehmen und hinter der Instrumententafel befestigen.
Der Einbau dauert komplett 1-2 Stunden. So ein Tacho ist ab DM 20,- zu haben.

Gruß, Patrick

janku31
Beiträge: 73
Registriert: 11. Jun 2001, 01:01

#15

Beitrag von janku31 » 19. Okt 2001, 15:27

... es gibt dann nur noch die Frage der richtigen EInstellung des Tacho - bei mir etwas kompliziert über den Durchmesser / Umfang - kompliziert deshalb, weil der Tacho so kleine Maße nicht akzeptieren wollte.

Jan

Antworten