Airbag deaktivieren MGF

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
johannes
Beiträge: 1
Registriert: 20. Jan 2002, 01:01

Airbag deaktivieren MGF

#1

Beitrag von johannes » 20. Jan 2002, 17:06

Hallo!
Wegen meinem Nachwuchs möchte ich natürlich nicht auf's MG fahren verzichten. Um den Kindersitz auf dem Beifahrersitz anbringenzu können müßte jedoch der Airbag deaktiviert werden. Hat hiermit schon jemand Erfahrung? Kann man das selber machen oder was kostet das?
Vielen Dank.

Bernhard H
Beiträge: 18
Registriert: 15. Dez 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500, Porsche 912
Wohnort: 63768 Hösbach

#2

Beitrag von Bernhard H » 21. Jan 2002, 18:30

Hallo Johannes,
ich arbeite bei einem Airbaghersteller, sollte also wissen wovon ich rede.
Finger weg!!! Nur durch Fachwerkstatt deaktivieren lassen.
Erstens würde durch unsachgemäßes "abklemmen" des Airbags die Fahrzeugelektronik verwirrt und dann bestenfalls nervige Fehlermeldungen bringen, schlechtensfalls komplett aussteigen.
Zweitens, und viel wichtiger, könnte durch Herumgepfusche (Stichwort elektrostatische Entladungen) der Airbag auslösen, wenn Du gerade mit der Nasenspitze tief in der Armaturentafel steckst, was unter ungünstigen Umständen tödlich ausgehen kann.
Also nochmal, Hände weg, überlaß das den Fachleuten, egal was es kostet.
Gruß
Bernhard

FSTIENE
Beiträge: 120
Registriert: 22. Jun 2001, 01:01
Wohnort: NRW, 50672, Köln

#3

Beitrag von FSTIENE » 22. Jan 2002, 10:47

Ich habe diesbezüglich mal bei Auto Becker in Düsseldorf nachgefragt: Die würden das machen,... aber bitte nicht weitersagen ;-)

Dieter_K
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Dieter_K » 22. Jan 2002, 21:41

Wie schon gesagt:
Finger weg davon.
Bei 'einfach die Stecker abziehen' wird das ganze System deaktiviert (SRS Warnleuchte brennt) und die Selbstauslösergefahr ist nicht zu verachten.
Sicherung raus ist ebenfalls keine Lösung.

Besagter Umbau gehht auf zwei Arten.
Die teure:
Komplettes SRS ECU mit Kabelbaum auf die MGF Version UK umbauen und den Beifahrerairbag mit der Standard-Abdeckplatte ersetzen.
= teuer
Nicht so ganz sauber gegenüber der Versicherung wäre die Demontage des Airbags, Ersatz durch Abdeckplatte und Anschluß 'entsprechender Widerstände' an das 'lose Kabel'.

Andere Frage:
Wieso ein Kleinstkind im Roadster mitnehmen ?
Das Baby hat mit Sicherheit nichts davon.....

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#5

Beitrag von vdr » 23. Jan 2002, 12:21

1. Finger weg, wenn man keine Ahnung von dem System hat.
2. Jede Fachwekstatt sollte sogenannte Airbagsimulatoren haben. das sind definierte Widerstände, mit denen man den Airbag für die Diagnose der Elektronik ersetzen kann. Wenn du da einen guten Draht hast kannst du damit das System aufrechterhalten mit deaktiviertem Airbag. Die Blende solltest du aber trotzdem statt des Airbags einbauen.
ACHTUNG!!!! Nicht den Widerstand des Airbags messen, das deaktiviert ihn mit lautem Knall dauerhaft!!

Henning von der Reith

Antworten