Hallo!
Wegen meinem Nachwuchs möchte ich natürlich nicht auf's MG fahren verzichten. Um den Kindersitz auf dem Beifahrersitz anbringenzu können müßte jedoch der Airbag deaktiviert werden. Hat hiermit schon jemand Erfahrung? Kann man das selber machen oder was kostet das?
Vielen Dank.
Airbag deaktivieren MGF
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Hallo Johannes,
ich arbeite bei einem Airbaghersteller, sollte also wissen wovon ich rede.
Finger weg!!! Nur durch Fachwerkstatt deaktivieren lassen.
Erstens würde durch unsachgemäßes "abklemmen" des Airbags die Fahrzeugelektronik verwirrt und dann bestenfalls nervige Fehlermeldungen bringen, schlechtensfalls komplett aussteigen.
Zweitens, und viel wichtiger, könnte durch Herumgepfusche (Stichwort elektrostatische Entladungen) der Airbag auslösen, wenn Du gerade mit der Nasenspitze tief in der Armaturentafel steckst, was unter ungünstigen Umständen tödlich ausgehen kann.
Also nochmal, Hände weg, überlaß das den Fachleuten, egal was es kostet.
Gruß
Bernhard
ich arbeite bei einem Airbaghersteller, sollte also wissen wovon ich rede.
Finger weg!!! Nur durch Fachwerkstatt deaktivieren lassen.
Erstens würde durch unsachgemäßes "abklemmen" des Airbags die Fahrzeugelektronik verwirrt und dann bestenfalls nervige Fehlermeldungen bringen, schlechtensfalls komplett aussteigen.
Zweitens, und viel wichtiger, könnte durch Herumgepfusche (Stichwort elektrostatische Entladungen) der Airbag auslösen, wenn Du gerade mit der Nasenspitze tief in der Armaturentafel steckst, was unter ungünstigen Umständen tödlich ausgehen kann.
Also nochmal, Hände weg, überlaß das den Fachleuten, egal was es kostet.
Gruß
Bernhard
Wie schon gesagt:
Finger weg davon.
Bei 'einfach die Stecker abziehen' wird das ganze System deaktiviert (SRS Warnleuchte brennt) und die Selbstauslösergefahr ist nicht zu verachten.
Sicherung raus ist ebenfalls keine Lösung.
Besagter Umbau gehht auf zwei Arten.
Die teure:
Komplettes SRS ECU mit Kabelbaum auf die MGF Version UK umbauen und den Beifahrerairbag mit der Standard-Abdeckplatte ersetzen.
= teuer
Nicht so ganz sauber gegenüber der Versicherung wäre die Demontage des Airbags, Ersatz durch Abdeckplatte und Anschluß 'entsprechender Widerstände' an das 'lose Kabel'.
Andere Frage:
Wieso ein Kleinstkind im Roadster mitnehmen ?
Das Baby hat mit Sicherheit nichts davon.....
Finger weg davon.
Bei 'einfach die Stecker abziehen' wird das ganze System deaktiviert (SRS Warnleuchte brennt) und die Selbstauslösergefahr ist nicht zu verachten.
Sicherung raus ist ebenfalls keine Lösung.
Besagter Umbau gehht auf zwei Arten.
Die teure:
Komplettes SRS ECU mit Kabelbaum auf die MGF Version UK umbauen und den Beifahrerairbag mit der Standard-Abdeckplatte ersetzen.
= teuer
Nicht so ganz sauber gegenüber der Versicherung wäre die Demontage des Airbags, Ersatz durch Abdeckplatte und Anschluß 'entsprechender Widerstände' an das 'lose Kabel'.
Andere Frage:
Wieso ein Kleinstkind im Roadster mitnehmen ?
Das Baby hat mit Sicherheit nichts davon.....
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1. Finger weg, wenn man keine Ahnung von dem System hat.
2. Jede Fachwekstatt sollte sogenannte Airbagsimulatoren haben. das sind definierte Widerstände, mit denen man den Airbag für die Diagnose der Elektronik ersetzen kann. Wenn du da einen guten Draht hast kannst du damit das System aufrechterhalten mit deaktiviertem Airbag. Die Blende solltest du aber trotzdem statt des Airbags einbauen.
ACHTUNG!!!! Nicht den Widerstand des Airbags messen, das deaktiviert ihn mit lautem Knall dauerhaft!!
Henning von der Reith
2. Jede Fachwekstatt sollte sogenannte Airbagsimulatoren haben. das sind definierte Widerstände, mit denen man den Airbag für die Diagnose der Elektronik ersetzen kann. Wenn du da einen guten Draht hast kannst du damit das System aufrechterhalten mit deaktiviertem Airbag. Die Blende solltest du aber trotzdem statt des Airbags einbauen.
ACHTUNG!!!! Nicht den Widerstand des Airbags messen, das deaktiviert ihn mit lautem Knall dauerhaft!!
Henning von der Reith