Rostblasen behandeln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Mechmichi
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2001, 01:01

Rostblasen behandeln

#1

Beitrag von Mechmichi » 4. Feb 2002, 01:01

Hallo miteinander,

mein B'72 und vor ca.4-5 Jahren (nicht in meinem Besitz) neu lackiert läßt direkt unter der Zierleiste am Kotflügel vorne rechts einige Rostblasen wachsen Bild
Die Bläschen ziehen sich auf einer Linie unter dieser Leiste entlang. Ich denke eigentlich nicht, daß das von Innen her kommt sondern eher oberflächlich ist. Ist das eine bekannte Problemstelle? Wie werde ich die Viehcher los? Von Karosseriearbeiten hab ich leider wenig Ahnung. Klar die Blasen und damit der Lack müssen weg und dann? Rostumwandler? wie bekommen ich sie Stelle wieder sauber lackiert? Möchte nicht den ganzen Kotflügel lackieren (lassen)...gibt es gute Raparaturanleitungen für sowas? Habe bislang nichts brauchbares gefunden. Ich hoffe Ihr könnt mir und meinem B helfen??

Gruß Michael

Benutzeravatar
Klaus Ullrich
Beiträge: 258
Registriert: 18. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB 1978; MGB GT 1973
Wohnort: Solingen

#2

Beitrag von Klaus Ullrich » 4. Feb 2002, 08:20

Hallo Michael,

nach Deiner Beschreibung zu urteilen kommt bei mir der Verdacht auf, daß der Kotflügel vor der Lackierung womöglich (unfachmännisch) mit einem Reparaturblech instandgesetzt wurde, welches genau dort angesetzt ist, wo nun linienförmig die Rostblasen entstanden sind. Ansonsten würde ich diese Stelle eher als unauffällig in Bezug auf Rost bezeichnen wollen.

Gruß Klaus

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#3

Beitrag von vdr » 5. Feb 2002, 07:03

Hast du schon mal die Leiste abgeklipst.
Ich hatte bei meinem B70 das selbe Bild, da breitete sich der Rost von den Bohrungen für die Leistenhalter aus. Wahrscheinlich sind diese nach dem Lackieren nich gut, wenn überhaupt, konserviert worden. Wenn du beim Entrosten noch von der Stelle weglaufende Spuren (Schwarze Striche) auf dem Blech findest, musst du den Lack bis zu deren Ende entfernen. Danach siehst du erst wieviel Fläche betroffen ist und wieviel Lackierung notwendig ist. Für ein optimales Finish würde ich allerdings eine Komplettlackierung mit vorheriger kompletter Entlackung vorschlagen. Da kannst du sicher sein, dass du nicht im nächsten Jahr an der nächsten Ecke des Kotflügels von vorn anfängst.
Für die nachfolgende Vorsorge und dazugehörige Mittelchen schau mal hier nach www.korrosionsschutzdepot.de

Henning von der Reith

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#4

Beitrag von vdr » 5. Feb 2002, 07:05

http://www.korrosionsschutz-depot.de/

So ist der Link richtig, sorry

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#5

Beitrag von jupp1000 » 6. Feb 2002, 08:38

Hallo zusammen,

ich habe bei mir ein ähnliches Problem entdeckt. Der Vorbesitzer hat das Auto (B) anscheinend feucht weggestellt, sodass sich unter der hinteren Verdeckleiste und unter den Edelstahl-Einstiegsleisten Wasser sammelte. Nun sieht es so aus als ob der Lack "Wasser geogen" habe - lauter kleine Blasen. Es scheint (noch
) kein richtiger Rostbefall zu sein.
Gibt es dafür ein Gegenmittel ohne Lackierung? Ich habe es vorerst mal mit Owatrol eingepinselt.

Viele Grüße
Heinz #1565

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#6

Beitrag von vdr » 6. Feb 2002, 14:00

Entschuldige dass ich deine Illusionen zerstöre, aber das ist Rost, echter Rost. Und zwar von der gemeinen Sorte, denn wenn er dich offen aus den Bläschen anlächelt, ist es meist zu spät, weil es dann nur Rost ist- ohne Blech darunter.
Owatrol ist auf keinen Fall falsch, aber es muss bis aufs Blech durchdringen können um zu wirken, dann kann es den Rost aufhalten.
Die einzige sichere Methode ist wirklich, den Lack runter- Rost komplett entfernen, neu lackieren- und die Befestigungslöcher gut konservieren, das Mittel sollte gut kriechen.
Es kommen erstmal noch ein paar Tage mit Scheisswetter, also gleich an die Arbeit!

Henning von der Reith

Antworten