MGB Bremsen entlüften

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
ARMIN
Beiträge: 65
Registriert: 21. Sep 2000, 01:01
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

MGB Bremsen entlüften

#1

Beitrag von ARMIN » 7. Feb 2002, 17:30

Ich bin gerade dabei die Bremsen meines MGB Bj. 70 Zweikreis ohne Servo zu entlüften (Leitungen und Bresdruckschalter sind neu).Mein Problem ist,die beiden vorderen Bremsen bekommen Bremsflüssigkeit und lassen sich entlüften.Die Leitung vom Hauptbremszylinder zum Druckschalter hat Bremsflüssigkeit aus dem Druckschalter zu der hinteren Bremsen kommt jedoch keine Flüssigkeit heraus.Habe ich möglicherweise die Leitungen vertauscht?Die Anschlüsse vom Motor auf den Verteiler sind wie folgt:von oben die Eingänge vom Bremszyl.links unten Leitung nach hinten ,rechts unten RV,rechts in der Mitte die Leitung nach LV.Bin für jede Hilfe dankbar.

Burkhard
Beiträge: 276
Registriert: 22. Aug 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 67251 Freinsheim

#2

Beitrag von Burkhard » 9. Feb 2002, 12:02

Hallo Armin, die deutsche Werkstattanleitung schreibt vor, dass mit der Entlüftung der hinteren Bremsen zu beginnen ist. Genau gesagt, weil das der längere Weg ist mit dem linken Hinterrad. Während des Entlüftungsvorgangs ist der Schalter aus dem Verteilergehäuse zu entfernen.
Der Sekundäre Anschluß des Hauptbremszylinders, d.h. der zweite Anschluß geht an die hinteren Bremsen!
Ein Mechaniker gab mir mal den Tip mit einem Treibdorn geeigneten Durchmessers das Verrutschen des Schieberkolbens zu verhindern indem man den Treibdorn durch die Bohrung für den Schalter steckt und somit den Schieberkolben blockiert. Hab´ ich aber so noch nicht ausprobiert.
Hast Du mal überprüft, ob aus dem Teil, wo die Bremsleitung nach hinten angeschlossen wird überhaupt Bremsflüssigkeit raus kommt? Steckt da vielleicht noch was drin vom Transport? Vielleicht liegt das Problem ja auch weiter hinten, am hinteren T-Stück an der Hinterachse oder die Bremsschläuche sind zugequollen.

Ich schicke Dir per email mal die Seite aus dem Werkstatthandbuch.

Gruß Burkhard

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 09.02.2002 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Burkhard am 10.02.2002 editiert.]

Antworten