Ölkanäle reinigen

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Thomas-H
Beiträge: 30
Registriert: 16. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Schweiz

Ölkanäle reinigen

#1

Beitrag von Thomas-H » 5. Feb 2002, 14:36

ICh habe den Verdacht, dass die Ölkanäle meines 69er B verdreckt sind. Hat jemand Erfahrung mit "Spülölen" oder Ölzusätzen, die temporär gefahren werden um Verkrustungen und Dreck lösen und dann wieder durch normales Öl ersetzt werden. Bequem wie ich bin, will nach Alternativen zur Komplettüberholung des Motors suchen ..

Gruss
Thomas

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 8. Feb 2002, 16:03

Woher stammt Dein Verdacht? Ich würde mich das nicht trauen, alles was Du löst kann sich an der "blödesten" Stelle festsetzen. Ich mistraue grundsätzlichen allen Wundermitteln, gesehen habe ich so was schon in der Werbung.

Günter

Thomas-H
Beiträge: 30
Registriert: 16. Sep 2001, 01:01
Wohnort: Schweiz

#3

Beitrag von Thomas-H » 8. Feb 2002, 17:29

beim austausch der kipphebelwelle ist mir aufgefallen, dass der ölkanal vom kopf in der kipphebelbock nicht 100% frei war. die welle war auch ziemlich eingelaufen. ausserdem fand sich unter den kipphebeln jede menge schmodder ...

ciao
thomas

Dieter_K
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Dieter_K » 9. Feb 2002, 01:08

beurteilen kann ich es nicht, vielleicht hilft aber der Tipp:
Bei A.T.U wird die Ölspülung speziell angeboten.
Soll heißen, dass die meinen es professionell zu können.

Gruß
Dieter Könnecke

vdr
Beiträge: 83
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT ´70 ; Jaguar MK2 ´67
Wohnort: Zwickau

#5

Beitrag von vdr » 11. Feb 2002, 09:05

In meinem Bekanntenkreis mussten einige die Erfahrung machen, dass es anscheinend nichts gibt, was ATU professionell kann. Kann mich da aber auch irren.?!
Ein altes Hausmittelchen ist der halbe Liter Diesel ins Öl dann warmfahren und raus mit Öl und Filter. Die Gefahr von Klumpen in Ölkanälen besteht trotzdem immer, und da du schon die Kipphebelwelle mit Laufspuren hattest, ist die Idee, den Motor aufzumachen naheliegend und sicherer auf jeden Fall.

Henning

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#6

Beitrag von k.plenio » 11. Feb 2002, 09:47

Hallo Leute,

auf der Seite der Niederländischen Rover SD1 Freunde kann man nachlesen, das ATF Öl zur Beseitigung von Schwarzschlamm dem Motoröl beigemischt wird! http://members.tripod.com/~RoverSD_1/oil.html

Eventuell hilft das ja, die Rover V8 sind ja sehr anfällig für Schlammbildung und die SD1 Experten sollten es ja wissen, oder?

Gruß
Karsten

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#7

Beitrag von newfoundlanddog » 11. Feb 2002, 14:50

Alte Motoren (z.B. Vorkriegsmotoren), die mit unlegierten, d.h. nicht reinigenden Ölen gelaufen sind, soll man nicht auf moderne, reinigende Öle umstellen - das ist ein immer wieder gepredigter Grundsatz. Es besteht die Gefahr, daß Verunreinigungen gelöst werden und sich an anderen, kritischen Stellen festsetzen. Daher meine Skepsis gegenüber einer Reinigung "im Motor". Ich schließe nicht aus, daß der im Dreck enthaltene Stahlabrieb dabei in die Gleitlager gerät und diese ruiniert. Nach 13 Jahren "Schrauben" bin ich zu der bitteren Erkenntnis gekommmen, daß der "lange Weg" schlußendlich der kürzere ist. Thomas, nimm einen Anlauf und überhole Deinen Motor!

Antworten