ICh habe den Verdacht, dass die Ölkanäle meines 69er B verdreckt sind. Hat jemand Erfahrung mit "Spülölen" oder Ölzusätzen, die temporär gefahren werden um Verkrustungen und Dreck lösen und dann wieder durch normales Öl ersetzt werden. Bequem wie ich bin, will nach Alternativen zur Komplettüberholung des Motors suchen ..
Gruss
Thomas
Ölkanäle reinigen
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In meinem Bekanntenkreis mussten einige die Erfahrung machen, dass es anscheinend nichts gibt, was ATU professionell kann. Kann mich da aber auch irren.?!
Ein altes Hausmittelchen ist der halbe Liter Diesel ins Öl dann warmfahren und raus mit Öl und Filter. Die Gefahr von Klumpen in Ölkanälen besteht trotzdem immer, und da du schon die Kipphebelwelle mit Laufspuren hattest, ist die Idee, den Motor aufzumachen naheliegend und sicherer auf jeden Fall.
Henning
Ein altes Hausmittelchen ist der halbe Liter Diesel ins Öl dann warmfahren und raus mit Öl und Filter. Die Gefahr von Klumpen in Ölkanälen besteht trotzdem immer, und da du schon die Kipphebelwelle mit Laufspuren hattest, ist die Idee, den Motor aufzumachen naheliegend und sicherer auf jeden Fall.
Henning
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Hallo Leute,
auf der Seite der Niederländischen Rover SD1 Freunde kann man nachlesen, das ATF Öl zur Beseitigung von Schwarzschlamm dem Motoröl beigemischt wird! http://members.tripod.com/~RoverSD_1/oil.html
Eventuell hilft das ja, die Rover V8 sind ja sehr anfällig für Schlammbildung und die SD1 Experten sollten es ja wissen, oder?
Gruß
Karsten
auf der Seite der Niederländischen Rover SD1 Freunde kann man nachlesen, das ATF Öl zur Beseitigung von Schwarzschlamm dem Motoröl beigemischt wird! http://members.tripod.com/~RoverSD_1/oil.html
Eventuell hilft das ja, die Rover V8 sind ja sehr anfällig für Schlammbildung und die SD1 Experten sollten es ja wissen, oder?
Gruß
Karsten
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Alte Motoren (z.B. Vorkriegsmotoren), die mit unlegierten, d.h. nicht reinigenden Ölen gelaufen sind, soll man nicht auf moderne, reinigende Öle umstellen - das ist ein immer wieder gepredigter Grundsatz. Es besteht die Gefahr, daß Verunreinigungen gelöst werden und sich an anderen, kritischen Stellen festsetzen. Daher meine Skepsis gegenüber einer Reinigung "im Motor". Ich schließe nicht aus, daß der im Dreck enthaltene Stahlabrieb dabei in die Gleitlager gerät und diese ruiniert. Nach 13 Jahren "Schrauben" bin ich zu der bitteren Erkenntnis gekommmen, daß der "lange Weg" schlußendlich der kürzere ist. Thomas, nimm einen Anlauf und überhole Deinen Motor!