Kupplungsprobleme MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Kupplungsprobleme MGB

#1

Beitrag von Patrick » 18. Feb 2002, 09:15

Hallo,
ich habe am vergangenen Wochenende in meinen MGB einen neuen Motor und ein neues Getriebe eingebaut, selbstverständlich mit einer neuen Kupplung. Den Kupplungsnehmerzylinder hatte ich nur am alten Getriebe abgeschraubt und ein paar Tage hängen lassen, bis eben der neue Antriebsstrang drin war. Seit ich nun wieder den Nehmerzylinder am neuen Getriebe montiert habe, funktioniert die Kupplung nicht mehr. Das Pedal lässt sich ganz leicht durchtreten und die Kupplung trennt nicht. Ich habe dann versucht das System zu entlüften (mit Easybleed, da ich alleine war), leider ohne Erfolg. Scheinbar ist keine Luft mehr im System. Ich habe mal mit einem Hebel versucht die Gabel vom Ausrücklager von Hand zu bewegen, das funktioniert deutlich weiter, als mit dem Bolzen des Kupplungnehmerzylinders.
Die Kupplung hatte vor 8 Tagen mit dem alten Antriebsstrang noch einwandfrei funktioniert.
Bei der Kupplungsmontage kann man ja nicht viel falsch machen, ich habe keine Lust nochmals den ganzen Krempel rauszuholen. Aber worin kann das Problem liegen? Der Nehmerzylinder macht einen dichten Eindruck. Kann es sein, daß der Nehmerzylinder in demontiertem Zustand Luft gezogen hat, die sich jetzt schlecht entlüften lässt? Oder kann es sein, daß sich von jetzt auf nacher der Geberzylinder verabschiedet hat?
Bin über alle Tips dankbar.

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#2

Beitrag von newfoundlanddog » 18. Feb 2002, 10:05

Das Entlüftungsproblem tritt oft auf. Hast Du schon den Nehmerzylinder abgeschraubt und so entlüftet, daß er im Motorraum möglichts hoch liegt oder gehalten wird und die Entlüftungsschraube ganz oben ist? Nach dem Entlüften dann wieder normal anschrauben und Kupplung montieren. Zum Entlüften wirst Du einen Helfer brauchen, Du hast aber dann sicher keine Luft mehr drinnnen. Das mit dem längeren Weg "mit der Hand" ist OK.(Einen kaputten Zylinder übersiehst Du wegen des Bremsflüssigkeitsverlustes nicht - Du hast sicher Luft im Nehmerzylinder.)Viel Erfolg,

Günter

[Dieser Beitrag wurde von newfoundlanddog am 18.02.2002 editiert.]

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#3

Beitrag von Patrick » 18. Feb 2002, 21:39

Vielen Dank für den Tip, ich habe nochmal alles gut entlüftet, jetzt geht die Kupplung!

Antworten