Frage zu 3-fach-Synchro-Overdrivegetriebe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

Frage zu 3-fach-Synchro-Overdrivegetriebe

#1

Beitrag von Patrick » 18. Feb 2002, 21:52

Ich habe seit dem Wochenende meinen Pullhandle MGB mit einem Overdrive-Getriebe ausgestattet. Heute gabe es die erste kurze Probefahrt. Noch ist das Overdrive nicht an die Elektrik angeschlossen, so daß ich darüber auch nicht viel Worte verlieren will.
Was mir nur sofort auffiel im Vergleich zu meinem normalen Getriebe ist, das der Rückwärtsgang sich ganz ohne den obligatorischen Kraftaufwand nach links einlegen lässt. Da der 2. Gang und der Rückwärtsgang so dicht beieinander liegen, habe ich jetzt Bedenken, gerade wenn jemand anderes mit dem Auto unterwegs ist, das der Rückwärtsgang ausversehen mit dem 2. Gang verwechselt wird.
Was ist an dem Getriebe nicht in Ordnung? Wie wird normalerweise dieser Widerstand für den Rückwärtsgang erzeugt, ist bei der Getriebemontage ein Fehler unterlaufen? Ich hoffe, ich habe erklären können, was ich meine. Normalerweise gibt man dem Schaltknauf ja so einen kleinen "Kick" nach links, bevor man den Rückwärtsgang einlegen kann und bei mir funktioniert das eben ohne diesen "Kick".
Würde mich über Tips freuen, vielen Dank!

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#2

Beitrag von Patrick » 19. Feb 2002, 08:25

Hallo, ich habe mir gestern den ganzen Abend nochmals Gedanken über obiges Problem gemacht. Eine Sache fällt mir dazu noch ein. Das Overdrive-Getriebe besteht ja aus 3 Gehäuseteilen, vorne die Getriebeglocke, in der Mitte das Teil, an dem der Schalthals angeschraubt wird und hinten das Overdrive. An dem mittleren Teil befindet sich in Fahrtrichtung gesehen rechts eine Öffnung mit einem Gewinde. An der Innenseite drückt beim Einlegen der Rückwärtsgang einen Bolzen gegen eine Feder. Dieser Bolzen ist von Außen durch die oben genannte Öffnung sichtbar.
Kann es sein, daß hier von Außen etwas eingeschraubt werden muß, das den gewollten Widerstand beim Einlegen des Rückwärtsganges erzeugt? Eine starke Feder oder etwas ähnliches?
Hat jemand von Euch so ein Getriebe rumliegen, an dem man mal nachschauen kann?
Vielen Dank für Eure Hilfe.

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#3

Beitrag von newfoundlanddog » 19. Feb 2002, 10:46

Du hast Glück! Deine "Öffung mit Gewinde" gehört für einen Schalter für einen Rückfahrscheinwerfer - hat nicht jedes Getriebe.

Günter

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#4

Beitrag von Patrick » 19. Feb 2002, 11:08

Hallo Günter,
bist Du sicher, daß diese Gewinde zu einem Schalter für einen Rückfahrscheinwerfer gehört? Normalerweise sitzt dieser Schalter bei einem Overdrive-Getriebe direkt am Schalthals.
Ich meine aber das Gewinde, das rechts unterhalb des Schalthalses liegt und senkrecht nach oben führt.
Das dortige Loch ist einige Zentimeter tief und unten kommt ein kleiner Bolzen raus, der innen von dem eingelegten Rückwärtsgang herausgedrücht wird. Kann es nicht sein, daß von oben ein größerer Bolzen mit einer Feder eingeschraubt werden müßte, der den "Widerstand" herstellt, den der Rückwärtsgang normalerweise haben müßte, oder liege ich mit dieser Annahme vollkommen daneben?

newfoundlanddog
Beiträge: 392
Registriert: 21. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ. 1967
Wohnort: Österr. 4040 Linz

#5

Beitrag von newfoundlanddog » 19. Feb 2002, 11:49

Hallo Patrick,
Mein Getriebe zeigt einen Widerstand beim Einlegen des Returganges und macht auch klick. Hast Du die Explosionszeichnung (bei Haynes S 116) der "Manual gearbox remote control". Teile Nr. 22 bzw. Nr 52 zeigen "Reverse selector plungers" samt Federn. Nr. 25 bis 27 gehören auch dazu. Wennn das fehlt, ist der Fehler lokalisiert. (Wenn Du die Zeichnung nicht hast, scanne ich sie und maile sie dir)

Günter

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#6

Beitrag von Patrick » 19. Feb 2002, 12:01

Hallo Günter,
leider habe ich die Zeichnung nicht, wäre also toll, wenn Du sie mir zumailen könntest, faxen geht auch unter 0681-9821799.
Wo sind denn die "Reverse selector plungers" montiert? An der von mir beschriebenen Stelle oder wo anders?
Vielen herzlichen Dank für Deine tatkräftige Unterstützung. Kann ich Dich evtl. für Rückfragen telefonisch erreichen?

Viele Grüße,
Patrick

Patrick
Beiträge: 260
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: BRD, 66133 Saarbrücken

#7

Beitrag von Patrick » 19. Feb 2002, 14:47

Dank Günters Hilfe ist das Problem erkannt. Wie vermutet, fehlen an meinem Getriebe eine Feder, eine Kugel und die Verschlußschraube.
Hat von Euch einer eine entsprechendes Schlachtgetriebe, aus dem ich die fehlenden Teile ersteigern kann?

Antworten