Seite 1 von 1
Neuer Motor-kein Öldruck
Verfasst: 6. Jul 2002, 19:25
von woiza
Hallo MG-ler,
ich habe heute meinen neuen Motor in Betrieb nehmen wollen. Alles ist soweit passend, nur baut sich kein Öldruck auf. Ölstand ist gut, Instrument tut auch und die Zuleitungen zum Instrument sind auch i.O. Aber ich (und nicht nur ich) habe(n) das Gefühl, dass mit der Ölpumpe was nicht stimmt. Es wird kein Öl in Richtung Ölkühler gefördert (Anschluss neben dem Druckschlauch fürs Instrument), deshalb meine Frage: Weiss jemand Rat, bevor ich die Ölwanne abreissen darf???
Dange im Voraus,
Woiza
Verfasst: 6. Jul 2002, 20:45
von Hartmut Bank
Als ich das gleiche Problem hatte, habe ich in diesen Anschluss Öl von oben eingefüllt. Einfach mit einer Spritzölkanne und einem kleinen Schlauch, bis das Öl oben stehen blieb. Danach gings. Einen Versuch ist`s wert.
Gruß hb
Verfasst: 6. Jul 2002, 21:38
von woiza
Eben das haben wir auch schon versucht....leider erfolglos oder eben zu wenig...wir haben aber fast den ganzen Nachmittag damit verbracht, Öl reinzufüllen (nachdem ich das Forum nach eben diesem Problem durchschnüffelt habe...)
Verfasst: 6. Jul 2002, 22:59
von Thomas B
Hallo,
wenn Du den Motor (ohne Zündkerzen) mit dem Anlasser durchdrehst, baut er dann Öldruck auf? Wenn nicht, kann es daran liegen das die Ölpumpe einfach nicht genügend Unterdruck aufbaut um das Öl aus der Ölwanne zu saugen. Die Drehzahl des Anlassers reicht u.U eben nicht aus. Dies gilt besonders dann wenn die Ölpumpe "trocken" eingebaut wurde.
Lösung: Kerzen rein und den Motor starten! 4-5 Sekunden nach dem der Motor läuft sollte der Öldruck da sein.
Wir hatten das gleiche Problem und haben es, so grausam wie es sich anhört, auf diese Weise lösen können.
Alternativ kannst Du nur die Ölpumpe wieder ausbauen und vor dem erneuten Einbau mit Öl füllen.
HTH
Thomas B
#1427
[Dieser Beitrag wurde von Thomas B am 06.07.2002 editiert.]
Verfasst: 7. Jul 2002, 18:48
von vdr
Auf keinen Fall ohne Öldruck starten!!!
Aber du kannst den Öldruckschalter herausschrauben und dort Öl einfüllen, dann den Motor von Hand (Schlüssel) rückwärts drehen, mehrfach wiederholen. So müsstest du die Ölpumpe voll Öl kriegen, zumindest wird ein dichtender Schmierfilm aufgebaut. Dann Druckschalter wieder rein, und mit Starter durchdrehen, ohne Kerzen. Wenn du dann immer noch keinen Druck hast, bleibt nur die Demontage. Auf gut Glück mal starten geht oft nach hinten los, solltest du irgendeine Art Garantie haben ist das der erste Ablehnungsgrund, und der ist dummerweise auch noch beweisbar.
Optimale Erfolge wünscht
Henning
Verfasst: 8. Jul 2002, 06:49
von Ulrich
Hallo,
die Ölpumpe hat doch bestimmt ein Überdruckventil. Wenn die Pume korrekt ansaugt, dann könnte es sein, dass die Pumpe deshalb keinen Druck aufbaut, weil das Überdruckventil nicht richtig zusammengebaut wurde, oder sich im Sitz des Ventiles Schmutz oder kleine Partikel befinden und so ein korrektes Schließen des Ventiles verhindern.
Ist dies der Fall, so fördert die Pume über diese Ventil die ganze Menge zurück in den Ölwanne.
Gruß Ulrich
Verfasst: 8. Jul 2002, 09:27
von Bernd Schneider
Nach einer Motorüberholung hatte ich das gleiche Problem. Oben beschriebene Prozeduren zum Öleinfüllen hatte ich auch alle ausprobiert - kein Ergebnis. Die Ölpumpe war neu, sollte also auch funktionieren. Nachdem ich dann die Ölwanne abegschraubt und die Ölpumpe noch einmal demontiert hatte, fand ich die Lösung: die Ölpumpe verfügt am Befestigungsarm über zwei Öffnungen, eine zum Ölfördern und eine liegt plan am Block auf. Letztere Öffnung muß auch durch die Dichtung verschlossen sein. Bei mir war es nun so, dass die Dichtung aus dem Motordichtsatz nicht exakt passte und einen kleinen Spalt frei liess. Entweder wurde da nun Luft angesaugt oder ein Unterdruck konnte nicht aufgebaut werden - keine Ahnung, welche Funktion dieser Kanal nun hat. (Möglicherweise musste die Pumpe ja im Konzernregal auch für andere Modelle herhalten) Jedenfalls wurde, nachdem die Öffnung wieder ordentlich abgedichtet war, der Öldruck problemlos aufgebaut.
Verfasst: 12. Jul 2002, 08:30
von woiza
Danke für die Beiträge, die Ölpumpe war am A....
MFG und Danke,
MS