Seite 1 von 1
Bremskraftverstärker für MGB
Verfasst: 4. Feb 2003, 20:13
von Friend
Hallo,
ich besitze seit kurzem einen 76er MGB und möchte gerne einen Bremskraftverstärker nachrüsten. Wo kann ich so einen Bremskraftverstärker preisgünstig erwerben? Könnte ich mir den als "Laie" unter prof. Anleitung selber einbauen?
Vielen dank für eure Antworten!
Verfasst: 6. Feb 2003, 19:56
von Friend
Kann keiner hier was dazu sagen? Oder habe ich den MG Enthusiasten damit verärgert, dass ich "Weichei" mir einen Bremskraftverstärker einbauen will?
Grüße aus Berlin!
Verfasst: 6. Feb 2003, 20:20
von Jörn
Ich nehme mal einfach an, es weiß keiner eine Antwort auf Deine Frage.
Wobei Du in einem völlig Recht hast: der BKV ist m.M.n. beim MGB völlig überflüssig.
Verfasst: 7. Feb 2003, 06:49
von speedmasters
Der Servo kann nur in Verbindung mit der gesamten Pedalerieeinheit eingebaut werden.Also Einheit aus einem späten Modell besorgen und einbauen!
Dafür ist es notwendig das Loch zu vergrößern, durch das die Pedale geführt werden.
Hätte schon vorher geantwortet, dachte aber, daß es für dieses Thema einen ganzen Haufen Experten gibt, die sich um die Beantwortung nur so reißen.
Übrigens: Ein Servo ist im alltäglichen Gebrauch immer sinnvoll!
Verfasst: 7. Feb 2003, 06:51
von Ulrich
Geht das eigentlich bei einem LHD?? Da sind doch die Vergaser im Weg, oder liege ich da falsch???
Gruß Ulrich (mit MGB ohne Bremskraftverstärker)
Verfasst: 7. Feb 2003, 08:30
von Klaus Ullrich
Hallo Ulrich
auch bei den LHD-Modellen ist ein Bremsservo möglich, allerdings passen bei zwei SU Vergasern die standard Luftfilter nicht mehr. Es gibt schmale Pancakes von K&N oder die Version mit den konischen K&N´s wie vom Mini bekannt, und dann geht´s wieder.
Gruß Klaus
Verfasst: 7. Feb 2003, 10:35
von Friend
Was haltet ihr denn von dieser Lösung:
http://www.west-classic.ch/servo.htm
??
Gruß
Verfasst: 7. Feb 2003, 11:39
von Jörn
Hallo Fragezeichen, warum so anomyn unterwegs??
Der auf dem Link gezeigte Umbau ist nun wahrlich nichts Neues, er entpsricht exakt den bereits in den 60igern vom Werk original angebotenen Servokits. Und ein genaueres Studium dieser Antiquität (damit meine ich die Idee, nicht den Nutzen des Umbaus) enthüllt, dass dieser Kit für Autos mit Einkreissystem gedacht ist. Bei 2Kreissystemen ist das mit dem nachgerüsteten externen Servo nicht so einfach, denn man braucht entweder 2 Servos (einen für jeden Bremskreis, wie seinerzeit beim MGC für die USA) oder einen HBZ mit integriertem Servo (der wurde im späten Gummiboot verbaut und läßt kaum Platz für die 2 SU Vergaser).
Im übrigen halte ich weiterhin ein Servo im MGB für absolut überflüssig. Ich habe vor vielen Jahren bei mir das Servo rausgeworfen und weder ist jetzt die Bremswirkung schlechter noch muß ich wesentlich stärker reintreten.
Verfasst: 7. Feb 2003, 12:32
von Friend
Hallo Jörn,
also die Fragezeichen sollten nur deutlich machen, dass ich gerne ne Antwort hätte.
So, nun zum eigentlichen Thema. Der anscheinend problematische Einbau eines 2-Kreis BKV in meinen MGB hat mich mittlerweile dazu veranlasst, nun doch auf einen BKV zu verzichten. Muss ich mich halt dran gewöhnen, kräftig reinzutreten. Auf Landstraßen ist das sicherlich kein Problem, nur hier im Berliner Stadtverkehr ist so'n BKV wirlich ratsam. Jedenfalls vieln Dank für deine und der anderen Mühe hier, mir das Problem zu erklären.
Grüße,
TOBIAS