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Wie Ölthermostat dicht und sicher einbauen ?

Verfasst: 7. Apr 2003, 09:13
von Mark Leitiger
Hallo,

ich möchte jetzt endlich meinem 18V-Motor im Gummiboot
einen Ölkühler mit Thermostat gönnen. Dazu muß ich natürlich
die beiden Gummischläuche auftrennen und den Thermostat mit
Schlauchklemmen dazwischenhängen. Nur habe ich kein rechtes
Vertrauen zu diesen 08-15-Klemmen und der Dichtheit an sich, das
war wohl auch ein Problem des Vorbesitzers des Thermostats,
nach dem Ölsiff rings um die alten Anschlüsse zu urteilen.

Gibt es verstärkte Schlauchklemmen ?
Sollte ich vielleicht eine Flächendichtmasse sparsam zum Zusammenbau
auf die Anschlußstutzen streichen, so daß auch nichts von
der Masse in die Ölwege gelangt und alles 100% dicht wird ?

Die Öldruckschläuche sind doch sehr massiv im Vergleich
zu Wasser- oder Benzinschläuchen,deshalb diese Fragen...

Wie habt ihr das gemacht ?

Danke + Grüße

Mark

Verfasst: 7. Apr 2003, 12:57
von Harald
Hallo Mark,
ich spreche jetzt nicht speziell von Deinem Ölkühler, sonder von Hydraulikleitungen, die mit Konusverschraubungen an die Schläuche aufgepresst werden. Sollte auch an dem Ölkühler bzw. am Thermostat möglich sein.
Wenn Du keine andere Lösung findest, könnten auch Press-Schlauchschellen von Vorteil sein.
An Gewinden und Konusverbindungen hat sich auch Loktite bewährt.
Gruß
Harald

Verfasst: 7. Apr 2003, 13:11
von Mark Leitiger
Hallo Harald,

mein Thermostat hat keine speziellen Hydraulikanschlüsse, sondern nur ganz gewöhnliche Rohrstutzen, 4 an der Zahl.
Was sind den Press-Schlauchschellen, bekomme
ich diese beim Hydraulik-Spezi ?

Achteckige Grüße

Mark

Verfasst: 8. Apr 2003, 09:04
von Harald
Hallo Mark,
für Deine Schlauchtülle (Rohrstutzen) am Thermostat gibt es zwei Möglichkeiten: 1. Für einen genügend hohen Anpressdruck kannst Du die schmalen in der Autoindustrie verarbeiteten Schlauchschellen verwenden, die auf jeder Seite einen Materialüberstand haben, der mit einer Spezialzange, beigepresst wird. Ich würde dann drei in geringem Abstand hintereinander und immer 90 Grad versetzt aufpressen. Die schmalen Schellen geben einen höheren Anpressdruck auf das Material ab. 2. Jetzt kommt die Hydraulik ins Spiel: Dazu gibt es starke Blechhülsen die vorne umgebogen sind und eine entsprechende Bohrung besitzen. Diese werden über das Ende bzw. Anfang des Schlauches geschoben, das Ganze über die Tülle und jetzt muß das ganze unter eine Presse. Dieses ist die sauberste und Profi Lösung.

Beste Grüße

Harald

Verfasst: 8. Apr 2003, 10:06
von k.plenio
Hallo zusammen,

ich habe damals aus Zeitgründen den Thermostat ohne Verschraubung genommen.
Schlauch drauf, ordentliche Schlauchschelle drauf und fertig.
Diese Übergangslösung hat jetzt ca. 20000KM gehalten, ohne das auch nur ein Tropfen Öl dort raus gekommen währe.
Ich glaube, mit dem bisschen Öl-Druck wird auch eine "normale" Schlauchschelle fertig.

Gruß
Karsten

Verfasst: 8. Apr 2003, 10:29
von Jörn
Harald,
bleib mal am Boden :-))
Wir reden bei der Ölversorgung eines Motores von lächerlich geringen Drücken um die 40-60 psi, respektive 2,5 - 4 bar. Das bleibt jeder Gummischlauch auch ohne Schelle auf der Thermostat-Tülle!
Natürlich ist es sinnvoll, den Schlauch mit Schellen gegen ein Abrutschen zu sichern. Aber wenn der Abrutscht dann nicht aufgrund des Öldruckes, sondern wegen Vibrationen am Fahrzeug, Spannungen am Schlauch und anderen Gründen.
Ich habe bei mir auch den Mocal-Thermostat drin, auf den die Schläuche aufgesteckt werden und habe die Schläuche mit Unex-Sicherheitsschellen befestigt, was seit Jahren zuverlässige hält.

Wen´s interessiert: UNEX Sicherheitsschlauchschellen sind von der Bundesanstalt für Materialprüfung in Berlin (BAM) auf einwandfreie Abdichtung von Schlauchverbindungen auf Rohrstutzen bei Gas- und Flüssigkeitsdrücken von 300 kg/cm² (=300 bar o.4.400 psi) geprüft.
300 bar sollten ausreichen *ggg*
Die website: www.unex-metall.de

Verfasst: 8. Apr 2003, 13:51
von vdr
Hallo miteinander,
Die UNEX-Schellen sind ohne Frage sehr gut. Ich bevorzuge aber bei solchen Verbindungen Cobra-Schellen. Die Halten bombenfest, sind auch wiederverwendbar und werden einfach zugeklickt. Der in meinen Augen unschöne und scheuerstellentrachtige Schraubbügel der UNEX-Schelle ist nicht da. Gibts bei Würth, Berner, Stahlgruber usw. Nachteil: der Schlauchdurchmesser sollte nicht grösser als 23mm sein. Alternative währen dann sogenannte Clic Schlauchschellen, dafür brauchst du aber eine Spezialzange.

Henning

Re: Wie Ölthermostat dicht und sicher einbauen ?

Verfasst: 10. Okt 2021, 18:34
von cw_schreuer
Hallo Mg ler
hat jemand ein Bild von einem montierten Mocal Ölthermostat oder Angaben wo der Eingang vom Motor zum Mocal angeschlossen wird.
Wenn ich in das Thermostat puste ist einer der 4 Anschlusstutzen zu .
Die anderen 3 haben Durchgang.
Wo wird die Zulaufleitung zum Ölkühler, Rücklauf vom Ölkühler und der Rücklauf zum Motor angeschlossen ?
Danke für eure Hinweise
Grüße aus Stolberg
Willi