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Hupe ist ausgefallen
Verfasst: 4. Aug 2004, 08:08
von Bauer Jürgen
Hallo zusammen,
nachdem das mit dem Tacho so wunderbar geklappt hat, nun paar neue Fragen.
Nach 4 Wochen ist die Hupe ausgefallen.
Von der Hupe geht ein Braunes und ein Braun/Schwarzes Kabel ab. Aber an dem Multifunktionshebelgedrisse meines 69 US Models kommt kein Braunes oder Braun/Schwarzes Kabel an.
Zudem funktioniert die Lichthupe nicht.
Hat es wahrscheinlich noch nie getan.
Seit Gestern gibt die Kartenleselampe kein Kartenleselicht mehr ab.
Ich meine, man braucht die sowieso nicht, aber trotzdem.
Und die Hupe nervt! Wie soll man sonst seine Umwelt erschrecken?
Hat jemand eine Idee?
mfg Jürgen
Verfasst: 4. Aug 2004, 08:22
von jupp1000
Hallo Jürgen,
Hupe, Lichthupe und Innenbeleuchtung sind durch eine gemeinsame Sicherung abgesichert.
Schon mal nachgesehen?
Gruß
Heinz #1565
Verfasst: 4. Aug 2004, 16:17
von Joerg
Hm, kommt mir seltsam bekannt vor. An meinem B gibt die Hupe nur ein müdes Klacken von sich, wenn die Zündung zwar eingeschalten ist, der Motor aber nicht läuft. Läuft der Motor, geht dann auch die Hupe. Was mich aber in erster Linie wundert: obwohl am Kabel der Innenbleuchtung Spannung anliegt, geht diese neuerdings nicht mehr. Zeitweise ging sie noch. Kontakte zu Masse etc. sind in Ordnung. Spannung ist allerdings leicht niedriger als z.B. am Radio. Lichthupe ist auch nicht funktionstüchtig.
Eventuell ist ja die Sicherung in Ordnung aber der Kontakt an dieser Stelle schlecht??? Hm.
Verfasst: 4. Aug 2004, 17:23
von Gagamohn
Hallo,
meine Lichthupe am B ging nicht, ich habe alles überprüft und der fehler lag im Blink/Fernlichthebel.
Der Kontakt für die Lichthupe schloss nicht mehr, ich habe den Kontakt ein wenig verbogen und schon geht sie wieder

Das die Hupe nicht geht könnte auch am Relais liegen, wenn die Kontakte oxideiert sind.
Gruss
Bernd
Verfasst: 5. Aug 2004, 09:47
von Schuphi
Hallo!
Ich möchete nur mal wieder den Rat (den ich selbst glaub ich aus dem forum aufgeschnappt habe) geben unbedingt zum Überprüfen wo Strom anliegt und wo nicht die gute alte Testlampe zu verwenden. Diese belastet im Gegensatz zum Multimeter die Verbindung mit ein paar Watt und schon ist wo grad noch 12V waren nix mehr zu finden! Wenn's so ist liegt irgendwo ein zu hoher Übergangswiderstand an (Schalter, Stecker oder sonst wo)!
BTW: Ob überall Masse ist wo sie sein soll kontrollieren nicht vergessen (einfach Testlampe an 12V klemmen und schaun ob Masse ist wo sie sein soll).
Octogonale Grüße
Schuphi
Verfasst: 5. Aug 2004, 20:30
von LOPE
Mmmhhhhh...also Schupi liegt nicht falsch mit seinem Tipp....da ich ein wenig was davon verstehe (elektroing.) aber auch selbst an meinem Sprite schon merkwürdige "Dinge" im Raghmen der Elektroverkabelung erlebt habe, sollte die einzig mögliche Vorgehendweise darin bestehen, sämtliche Masseverbindungen und die zugehörigen Plusleitungen auf Durchgang bzw. übergangswiderstände zu prüfen. An das Thema Sicherung glaube ich nicht recht, im Sprite oder Midget sind eh nur 2 Stück fürs ganze Auto...grins...wäre zu einfach.
Also viel Spass und eine gute Testlampe.
Gruss Lothar
Verfasst: 6. Aug 2004, 17:29
von Bauer Jürgen
Hallo zusammen,
vielen lieben Dank für Eure Tips.
Also Testlampe mit 5m Kabel gefrimmelt,
Schwiegersohn gepackt, zur Garage, Wagen aus der Garage gefahren, Motorhaube geöffnet, Plastikgehäuse abgebaut!
Die Sonne brennt!
Zur Sicherheit nochmals auf den Hubhebel gedrückt!
Und?
Tüüüüüüüüüüt!!!!!
Alles wieder zusammengebaut,
Stunde rumgefahren,
an jeder Ecke die Hupe betätigt.
Alles Prima!
Die Sonne brennt immer noch!
Warum?
Mit besten Grüßen von hl. Lucas
Jürgen
Verfasst: 9. Aug 2004, 13:42
von Mark Leitiger
Hallo Jürgen,
genau das Phänomen hatte ich auch, es lag einfach an den originalen,runden Steckverbindungshülsen die im Bereich der beiden Hupen hinter dem Grill liegen. Mein B ist jedoch Bj.77.
Mit ein bißchen feinem Sandpapier, gerollt, und WD40 ist seit 3 Jahren alle wieder i.O.
Achteck-Gruß
Mark