Seite 1 von 1

Speichenfelgen - Felgenband

Verfasst: 23. Jun 2005, 17:57
von jottem
Ich versuche für meinen MGB-Speichenräder Felgenbänder zu bekommen. Info auf die 1. Anfrage beim Reifenhändler war: kein Problem! Waren dann aber nicht zu beschaffen. Wer hat Felgenbänder? Oder nimmt man Klebeband?

Danke für die Antworten!
Jürgen #1492

Verfasst: 23. Jun 2005, 18:59
von Gagamohn
Hallo Jürgen,
ich habe selbstverschweissendes Isolierband genommen.
Damit fahre ich jetzt schon den 4. Sommer.

Gruss
Bernd

Verfasst: 23. Jun 2005, 19:44
von Jörg Hüsken
Moin Jürgen

Mein Reifenhöker hat vor sechs oder acht Wochen keine Probleme gehabt Felgenbänder zu bekommen - zur Not schicke ich dir welche von ihm.

Schönene Gruß

BildJoerg

Verfasst: 24. Jun 2005, 09:22
von newfoundlanddog
hallo,

auch mit dem Textilband von Tesa geht's ganz gut, aber bitte reichlich.

Günter

Verfasst: 25. Jun 2005, 22:21
von Simon8
Ich habe auf bei mir ein Textilband der BW aufgekebt. Das war auch der Rat des Reifenhändlers. EInfach ein gutes Stabiles Klebeband.
Gruß
Simon

Re: Speichenfelgen - Felgenband

Verfasst: 14. Jan 2021, 13:37
von Sybarit
Hi!

Auch wenn dieser Thread uralt ist und auch in einigen anderen über Speichenräder diskutiert wird, finde ich nichts zur Breite der Felgenbänder bei den klassischen 4,5 x 14 Zoll Speichenfelgen... :?
Lasst mich bitte mal laut nachdenken: Die 4,5 müsste doch eigentlich die Maulweite der Felgen in Zoll beziffern. Das wären dann also ungefähr 11,5 cm.
Aber: Deckt das Felgenband die gesamte Maulweite ab? Oder nimmt man schmalere, die gerade mal die Nippel der Speichen abdecken?

Ich habe gelesen, dass viele von Euch einfach Gaffa-Tape oder ähnliche selbstklebende Gewebebänder nehmen. Aber ich möchte meinen Plattfuß zum Reifenhändler/-monteur bringen, der sich darauf wahrscheinlich kaum einlässt. Ich habe eben mit ihm verabredet, dass ich ihm ein neues Felgenband mitbringe.

Also wäre ich Euch dankbar für Tipps :idea: , wie breit man die Felgenbänder wählt.

Danke und beste Grüße, Sören

Re: Speichenfelgen - Felgenband

Verfasst: 14. Jan 2021, 15:15
von MBGT_ED
Hallo Sören, bei meinen Felgen war die Breite so, das die Nippel gut abgedeckt waren also nicht die ganze Breite. Versuche es doch einmal bei einem Motorradhändler. Bei z.B. ebay gibt's auch alle Größen.
Viele Grüße Klaus

Re: Speichenfelgen - Felgenband

Verfasst: 14. Jan 2021, 18:41
von Meenzerbub
Hallo Ihr Speichenfelgenspezialisten....

ich habe bis heute keine gefunden (Felgenbänder) wahrscheinlich waren "damals" alle Reifenhändler, Ich, und das I-Net zu blöd... :mrgreen: 8) :shock:
IMG_2408.JPG
Das im Bild gezeigte Band war das vorhandene von ?......?

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: wie schon in meinem alten Thread berichtet, hatte ich von Scotch ein Band genommen (war sehr teuer) hab aber leider kein Foto mehr. :roll:

Re: Speichenfelgen - Felgenband

Verfasst: 14. Jan 2021, 21:10
von Sybarit
MBGT_ED hat geschrieben: 14. Jan 2021, 15:15 Hallo Sören, bei meinen Felgen war die Breite so, das die Nippel gut abgedeckt waren also nicht die ganze Breite. Versuche es doch einmal bei einem Motorradhändler. Bei z.B. ebay gibt's auch alle Größen.
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
danke für den Tipp! Ich dachte mir das fast so, aber Deine Bestätigung beruhigt mich! ebay? Super Idee, bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Werde sofort mal suchen! Hatte zunächst bei MOR geschaut, die mir schonmal super Weißwandreifen gemacht hatten (für einen Rover P5B Coupé)... https://www.oldtimerreifen24.de/Zubehoe ... osru3a2ro7
Viele Grüße und einen schönen Abend!
S@ren

Re: Speichenfelgen - Felgenband

Verfasst: 14. Jan 2021, 21:16
von Sybarit
Meenzerbub hat geschrieben: 14. Jan 2021, 18:41 Hallo Ihr Speichenfelgenspezialisten....

ich habe bis heute keine gefunden (Felgenbänder) wahrscheinlich waren "damals" alle Reifenhändler, Ich, und das I-Net zu blöd... :mrgreen: 8) :shock:
IMG_2408.JPG
Das im Bild gezeigte Band war das vorhandene von ?......?

Grüße vom alde Mann, Michel

PS.: wie schon in meinem alten Thread berichtet, hatte ich von Scotch ein Band genommen (war sehr teuer) hab aber leider kein Foto mehr. :roll:
Hallo Michel,
gefunden habe ich Felgenbänder - vielleicht ist die Nachfrage inzwischen größer...? Aber ich habe halt noch nie eine Speichenfelge mit einem Felgenband gesehen, das original war und mich überzeugt hat... Sie sahen eher so aus, wie auf Deinem Foto... :D :D . Klasse, danke! Kürzlich habe ich welche gesehen, die statt eines Felgenbandes mit Tesa-Film (!!!) ummantelt waren. Auch nicht schlecht... Das mit Deinem Scotch-Band hatte ich gelesen, danke. Funktioniert wahrscheinlich. Aber es dürfte halt schwer sein, eine Fachwerkstatt davon zu überzeugen... :wink:
Viele Grüße nach Mainz und einen schönen abend noch,
Sören