Hilfe! Zündfunke, Lumenition, Zündschloss, Zündspule etc.
Verfasst: 2. Jul 2005, 19:48
Hallo Elektrik-Gurus,
ich und mein 73er MGB brauchen Eure Hilfe. Obwohl ich mich mit der Mechanik gut auskenne habe ich mit dem Kupferwurm so meine Probleme.
Gestern blieb mein B unerwartet stehen und gab keinen Zündfunken mehr von sich. Dies tat er bereits vor zwei Jahren einmal. Als ich ihn dann am nächsten Tag abschleppen wollte, sprang er einfach wieder an und lief mehrere tausend Kilometer ohne Probleme. Den Grund dafür habe ich nie gefunden. Diesmal ist aber auch am nächsten Tag tote Hose.
Ich habe mich mit einem Multitester auf die Suche gemacht und weiss jetzt nicht mehr weiter.
- Keine Spannung auf der 3. Sicherung auch Eingangs bei den drei grünen Kabeln nicht.
- Meine Idee war dann die Kabel für (rot für die Lumenition Optronic und weiss für die Zündspuhle) an einer anderen Stelle mit Dauerplus einzustecken und mal so zu starten.
Ohne Erfolg!?
- Völlig irritiert habe ich dann so weiter getestet und kam auf folgendes Resultat. Wenn ich das violette Kabel vom Lumenition Zündmodul am Minus der Lumenition MegaSpark Zündspuhle (mit Vorwiderstand) einstecke messe ich nur 6 Volt, wenn ich es austecke messe ich 12 Volt. Muss das so sein?
Wie soll ich weitersuchen? Kann das Zündmodul futsch sein und wie teste ich es? Wie kann es sein, dass die grünen Kabel beim Sicherungskasten tot sind?
P.S. Ich habe den Sicherungskasten mal ausgebaut, gereinigt, Sicherungen und Kontakte auf Durchfluss geprüft und wieder eingebaut. Ohne Erfolg...
Ich bin euch für jeden Tip dankbar!
ich und mein 73er MGB brauchen Eure Hilfe. Obwohl ich mich mit der Mechanik gut auskenne habe ich mit dem Kupferwurm so meine Probleme.
Gestern blieb mein B unerwartet stehen und gab keinen Zündfunken mehr von sich. Dies tat er bereits vor zwei Jahren einmal. Als ich ihn dann am nächsten Tag abschleppen wollte, sprang er einfach wieder an und lief mehrere tausend Kilometer ohne Probleme. Den Grund dafür habe ich nie gefunden. Diesmal ist aber auch am nächsten Tag tote Hose.
Ich habe mich mit einem Multitester auf die Suche gemacht und weiss jetzt nicht mehr weiter.
- Keine Spannung auf der 3. Sicherung auch Eingangs bei den drei grünen Kabeln nicht.
- Meine Idee war dann die Kabel für (rot für die Lumenition Optronic und weiss für die Zündspuhle) an einer anderen Stelle mit Dauerplus einzustecken und mal so zu starten.
Ohne Erfolg!?
- Völlig irritiert habe ich dann so weiter getestet und kam auf folgendes Resultat. Wenn ich das violette Kabel vom Lumenition Zündmodul am Minus der Lumenition MegaSpark Zündspuhle (mit Vorwiderstand) einstecke messe ich nur 6 Volt, wenn ich es austecke messe ich 12 Volt. Muss das so sein?
Wie soll ich weitersuchen? Kann das Zündmodul futsch sein und wie teste ich es? Wie kann es sein, dass die grünen Kabel beim Sicherungskasten tot sind?
P.S. Ich habe den Sicherungskasten mal ausgebaut, gereinigt, Sicherungen und Kontakte auf Durchfluss geprüft und wieder eingebaut. Ohne Erfolg...
Ich bin euch für jeden Tip dankbar!