Spiel in der Sicherheitslenksäule
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- Ulli
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Spiel in der Sicherheitslenksäule
Hallo Zusammen!
In meiner Sicherheitslenksäule (MGB 69er USA)ist Spiel. Das Spiel (ca. 5mm) ist definitiv im oberen Bereich der Sicherheitslenksäule, also nicht die Lenkung selbst oder die Kreuzgelenke. Die Lenksäule soll sich ja bei einem Unfall ineinander schieben, damit das Verletzungsrisiko minimiert wird. Meine Vermutung ist, dass an dieser Stelle das Spiel entsteht.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel durch Reparaturmaßnahmen zu beseitigen ??
Grüße von Ulrich
In meiner Sicherheitslenksäule (MGB 69er USA)ist Spiel. Das Spiel (ca. 5mm) ist definitiv im oberen Bereich der Sicherheitslenksäule, also nicht die Lenkung selbst oder die Kreuzgelenke. Die Lenksäule soll sich ja bei einem Unfall ineinander schieben, damit das Verletzungsrisiko minimiert wird. Meine Vermutung ist, dass an dieser Stelle das Spiel entsteht.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Spiel durch Reparaturmaßnahmen zu beseitigen ??
Grüße von Ulrich
- DirkH
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Hallo Ulli,
leider keine Antwort aber ich möchte mich Deiner Frage anschließen.
Also Jungs warum hat die Sicherheitslenksäule Spiel, sprich warum können Ulli und ich unsere Lenkräder ca. 5mm rein und rausziehen.
Sagt bitte nicht verstellbares Lenkrad = Komfortmerkmal.
Danke, Dirk
[Dieser Beitrag wurde von DirkH am 22.09.2005 editiert.]
leider keine Antwort aber ich möchte mich Deiner Frage anschließen.
Also Jungs warum hat die Sicherheitslenksäule Spiel, sprich warum können Ulli und ich unsere Lenkräder ca. 5mm rein und rausziehen.
Sagt bitte nicht verstellbares Lenkrad = Komfortmerkmal.
Danke, Dirk
[Dieser Beitrag wurde von DirkH am 22.09.2005 editiert.]
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Hallo Ulli,
bei den Midgets haben wir das gleiche Problem. Siehe hier: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001790.html
Nachdem ich nun einen kleinen Schweißpunkt gesetzt habe, ist das Fahrvergnügen deutlich gestiegen![Bild](http://www.mgdc.de/ubb/biggrin.gif)
Viel Erfolg
Mathias
bei den Midgets haben wir das gleiche Problem. Siehe hier: http://www.mgdc.de/ubb/Forum8/HTML/001790.html
Nachdem ich nun einen kleinen Schweißpunkt gesetzt habe, ist das Fahrvergnügen deutlich gestiegen
![Bild](http://www.mgdc.de/ubb/biggrin.gif)
Viel Erfolg
Mathias
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Hallo Ulrich,
beim Midget war das eine Sache von 5 Minuten. Man kommt an die zusammengesteckte Lenksäule ohne Ausbau ran. Ich habe auf einer Seite einen Punkt gesetzt, der ausreichte, das es gerade hält. So kann ich immer noch hoffen, dass im Falle eines Unfalls, der hoffentlich nie passiert, dieser Schweißpunkt sich bei brutaler Gewalt löst.
Wenn Du die genauere (und damit sichere) Lenkung gegenüber der Sicherheitslenksäule (sicherer bei Unfall) vorziehen willst, solltes Du schauen, wo das Spiel bei Deiner Lenksäule auftritt und dann dort den Schweißpunkt setzen oder die Variante mit dem Heißkleber ausprobieren.
Viel Erfolg
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 23.09.2005 editiert.]
beim Midget war das eine Sache von 5 Minuten. Man kommt an die zusammengesteckte Lenksäule ohne Ausbau ran. Ich habe auf einer Seite einen Punkt gesetzt, der ausreichte, das es gerade hält. So kann ich immer noch hoffen, dass im Falle eines Unfalls, der hoffentlich nie passiert, dieser Schweißpunkt sich bei brutaler Gewalt löst.
Wenn Du die genauere (und damit sichere) Lenkung gegenüber der Sicherheitslenksäule (sicherer bei Unfall) vorziehen willst, solltes Du schauen, wo das Spiel bei Deiner Lenksäule auftritt und dann dort den Schweißpunkt setzen oder die Variante mit dem Heißkleber ausprobieren.
Viel Erfolg
Mathias
[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 23.09.2005 editiert.]
- Norbert Sch
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Hallo Ulli
ich habe das gleiche Problem. MG-B US ´71. Es ist definitiv das obere Lager der Lenksäule. Dort ist eine Lagerschale mit Kugeln eingebaut, für die es anscheinend keinen Ersatz gibt. Bei hohen Außentemperaturen und längeren Fahrten fängt die Lenkung bei sogar an, extrem schwergängig zu werden, was ich auch auf das defekt Lager zurückführe. Im Winter werde ich die Lenksäule ausbauen - was ja keine große Aktion sein dürfte - und mich der Sache annehmen. Ich denke dabei an eine vernünftig gedrehte Fläche für ein richtiges Kugelager. Wenn die Sache Erfolg hat, werde ich berichten.
Gruß
Norbert
ich habe das gleiche Problem. MG-B US ´71. Es ist definitiv das obere Lager der Lenksäule. Dort ist eine Lagerschale mit Kugeln eingebaut, für die es anscheinend keinen Ersatz gibt. Bei hohen Außentemperaturen und längeren Fahrten fängt die Lenkung bei sogar an, extrem schwergängig zu werden, was ich auch auf das defekt Lager zurückführe. Im Winter werde ich die Lenksäule ausbauen - was ja keine große Aktion sein dürfte - und mich der Sache annehmen. Ich denke dabei an eine vernünftig gedrehte Fläche für ein richtiges Kugelager. Wenn die Sache Erfolg hat, werde ich berichten.
Gruß
Norbert
- Ulli
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Hallo !
Beim B scheint das nicht so einfach zu sein mit dem Schweißen oder Kleben. Habe eben meine Lenksäule freigelegt und nach einer freien Stelle gesucht, wo die beiden Rohre ineinander gesteckt sind. Fehlanzeige. Beim Midget ist vermutlich eine andere Lenksäule montiert.
Das Problem ist, dass die Stelle wo das Spiel entsteht genau in der Verkleidung (Metallrohr)ist, wo die Lenksäule am Armaturenbrett (3 Schrauben)befestigt wird. Dies konnte man fühlen, nachdem ich das Zündschloß abgebaut habe. Also keine Chance zu kleben oder schweißen. Das obere Lager hat mit dem Spiel beim Lenken nichts zu tun.
Hat noch jemand einen Tip oder muß ich mich erstmal damit abfinden, dass etwas Spiel in der Lenkung ist ?
Grüße von Ulrich
Beim B scheint das nicht so einfach zu sein mit dem Schweißen oder Kleben. Habe eben meine Lenksäule freigelegt und nach einer freien Stelle gesucht, wo die beiden Rohre ineinander gesteckt sind. Fehlanzeige. Beim Midget ist vermutlich eine andere Lenksäule montiert.
Das Problem ist, dass die Stelle wo das Spiel entsteht genau in der Verkleidung (Metallrohr)ist, wo die Lenksäule am Armaturenbrett (3 Schrauben)befestigt wird. Dies konnte man fühlen, nachdem ich das Zündschloß abgebaut habe. Also keine Chance zu kleben oder schweißen. Das obere Lager hat mit dem Spiel beim Lenken nichts zu tun.
Hat noch jemand einen Tip oder muß ich mich erstmal damit abfinden, dass etwas Spiel in der Lenkung ist ?
Grüße von Ulrich
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- Registriert: 22. Jun 2003, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B et al.
- Wohnort: 49594 nördlicher Landkreis Osnabrück, Ni
Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob wir alle im gleichen Spiel reden ...
Meine Erfahrung mit einem '71/'72er B:
Spiel in Laengsrichtung:
Da wo die beiden Rohre der Sicherheitslenksaeule ineinander geschoben sind, sitzt ein Kunststoffstift, der genau dieses im normalen Betrieb verhindern soll. Der ist bestimt kaputt. Ausbohren und wieder was weiches einsetzen (z.B. Alu, Kupfer, usw.). Schweisspunkt fuehrt den Sinn der Sicherheitslenksaeule ja ad absurdum.
Radialspiel:
Hoechstwahrscheinlich das obere Lenksaeulenlager. Anstelle des gepressten Kugellagers gibt es eine Nylonbuchse. Funktioniert ... aber ich habe damals einen Haufen unanstaendiger Flueche von mir gegeben, bis ich das zusammen hatte. Der Innendurchmesser meiner Buchse war einfach zu klein.
Dieses kleine, billige Kugellager ... die Lenksaeule beim Ur-Range Rover sieht sehr aehnlich aus. Und auch die Land Rover der Serie III haben ein ganz aehnliches Lager. Hat das schon mal jemand aneinander gehalten?
Gruss
Volker
Meine Erfahrung mit einem '71/'72er B:
Spiel in Laengsrichtung:
Da wo die beiden Rohre der Sicherheitslenksaeule ineinander geschoben sind, sitzt ein Kunststoffstift, der genau dieses im normalen Betrieb verhindern soll. Der ist bestimt kaputt. Ausbohren und wieder was weiches einsetzen (z.B. Alu, Kupfer, usw.). Schweisspunkt fuehrt den Sinn der Sicherheitslenksaeule ja ad absurdum.
Radialspiel:
Hoechstwahrscheinlich das obere Lenksaeulenlager. Anstelle des gepressten Kugellagers gibt es eine Nylonbuchse. Funktioniert ... aber ich habe damals einen Haufen unanstaendiger Flueche von mir gegeben, bis ich das zusammen hatte. Der Innendurchmesser meiner Buchse war einfach zu klein.
Dieses kleine, billige Kugellager ... die Lenksaeule beim Ur-Range Rover sieht sehr aehnlich aus. Und auch die Land Rover der Serie III haben ein ganz aehnliches Lager. Hat das schon mal jemand aneinander gehalten?
Gruss
Volker
- DirkH
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Hallo Volker,
Danke für den Tip mit dem achsialen Spiel der Sicherheits Lenksäule. Hat irgendjemand eine Zeichnung / Foto wo der "ARRETIERUNGS STIFT" genau sitzt, ich erkenne bei abgenommen Verkleidungen nur die breite Platte mit der die Lenksäule unters Armaturenbrett geschraubt ist sowie die Kunststoffhülle in der ein Drahtgitter, ähnlich Streckmetall, steckt.
Danke, Dirk
Danke für den Tip mit dem achsialen Spiel der Sicherheits Lenksäule. Hat irgendjemand eine Zeichnung / Foto wo der "ARRETIERUNGS STIFT" genau sitzt, ich erkenne bei abgenommen Verkleidungen nur die breite Platte mit der die Lenksäule unters Armaturenbrett geschraubt ist sowie die Kunststoffhülle in der ein Drahtgitter, ähnlich Streckmetall, steckt.
Danke, Dirk