Entteuschung beim Gebrauchtteilekauf !

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

Entteuschung beim Gebrauchtteilekauf !

#1

Beitrag von GUNDOLF » 24. Aug 2001, 09:12

Heute mal an alle Freunde britisher und anderer Oldtimer!
Ständig auf der Suche nach irgenwelchen guten Gebrauchtteilen für irgend welche Oldtimer habe ich schon einige Deals per Telefon, Fax oder Mail, sozusagen per Handschlag, abgeschlossen. Nich alle waren 100%ig, aber OK.
Was ich letzte Woche erlebt habe ist von der Qualität des Handels so schlecht gewesen, das ich euch alle daran teilhaben lassen möcht.
Auf der Suche, nach Haubenscharnieren womit sich die Haube beim Frosch von hinten nach vorne öffnen läst, hat mir freundlicherweise auch Peter G. geantworted und mir eine Adresse mitgeteilt. Doch ich hatte nicht vor so lange zu warten und auch das Geld wollte ich dafür nicht ausgeben. Ich frage also Peter, ob er mir seine Gebrautteile anbieten wolle. Peter war bereit sich von den Originalteilen zu trennen und nannte mir einen Preis von DM 200,- (neupreis der Teile bei Limora ca 240,-DM)! Leicht erstaunt über die Höhe dachte ich "hauptsache die Teile sind OK (bei dem Preis sollte man das annehmen können) und ich habe so gut wie keine Wartezeit"!
Das Packet kam letzte Woche an und als ich es auspackte hätte mich fast der Schlag getroffen. Die Teile hätte ich nach dem Ausbau überhaupt nicht mehr aufgehoben und gleich in die Mülltonne geworfen ! Die Haubenscharniere waren mehrfach gebrochen und stümperhaft repariert. In alle Richtungen verzogen und verbogen. Irreparabeler Schrott! Die Haubenaufsteller sind ebenfalls unbrauchbar gewesen da entweder nicht original Frosch, oder man hat den unteren Winkel (normalerweise nicht zum demontieren gedacht)entfernt - also ebenso unbrauchbar. Ganz zu schweigen vom sonstigen Zustand der Teile - völlig versifft und verdreckt.
Ich habe peter dies (höflich wie ich bin) auch mitgeteilt. Peter hat mich dann mal so richtig darüber aufgeklärt was es heist "Gebrauchtteile" zu erwerben. Er schreibt "auch er habe schon viele Gebrauchtteile erworben und es sei ihm völlig klar, das der Erwerb solcher Teile immer jede Menge Arbeit mit sich bringt !"
Ich sehe das anders ! Bei einer Karosse für 2000-3000 DM erwerbe ich auch ein Gebrauchtteil - und wahrscheinlich eines an dem noch viel Arbeit zu erwarten ist. Aber bei zwei Haubenscharnieren und zwei Haubenaufstellern für nahezu Neupreis, gehe ich einfach davon aus, das die auch zu verwenden sind. Peter hat mir das Geld zurückerstatted - geblieben sind für mich der Ärger und 30 DM Frachtkosten ! Gott sei dank sind nur die wenigsten in unserer Fangemeinde so - dachte ich ! Geirrt, denn diese Woche hat da gleich noch jemand was drauf gesetzt (wenn auch nicht so derb) - doch dazu ein andermal.
Gruß
GUNDOLF

Stefan.Beck
Beiträge: 43
Registriert: 31. Dez 2000, 01:01
Wohnort: D, 34376 Immenhausen

#2

Beitrag von Stefan.Beck » 24. Aug 2001, 11:43

Moin,

ich denke Du bist nicht allein. Ich habe vor 2 Monaten einen gebrauchten Motor für meinem MGB für DM 800,00 erstanden. Vom Verkäufer hieß es er laüft gut. Nachdem ich ihn eingebaut hatte braucht ich noch ein paar Teile. Dabei stellte sich anhand der Motornummer heraus, das ein solchen Motor nie in einem MGB verbaut wurde. Für mich sieht er allerdings genauso aus. Nachdem er dann einigermaßen eingestellt war lief er nicht wirklich gut. Er hatte nicht richtig Leistung und ging teilweise unter Last in den unteren Drehzahlen fast aus. Nach ca. 500 km war dann Schluß mit Lustig und er lief nur noch auf 3 Zylinder. Ende vom Lied auf Zylinder 3 nur 1 bar Kompression. Schönen Dank auch.

Gruß Stefan

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#3

Beitrag von GUNDOLF » 28. Aug 2001, 13:16

Hallo Stefan,

nun - ich verstehe deinen Ärger. Dennoch solltest du für 800,- überhaupt nichts erwarten. Der Verkäufer hat zwar gesagt das das Teil läuft - hat es ja auch - aber in gleichem Athemzug hätte er sagen können das man solch ein Teil einmal nachschauen läst, bevor man es einbaut.

Gruß
GUNDOLF

Antworten