MG Midget Kaufberatung

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
kraemerb
Beiträge: 2
Registriert: 31. Aug 2001, 01:01
Wohnort: D-77716 Haslach

MG Midget Kaufberatung

#1

Beitrag von kraemerb » 31. Aug 2001, 07:20

Hallo MG Gemeinde !

befasse mich mit dem Gedanken mir einen
MG Midget / AH Sprite zuzulegen (ja! der
MUSS es sein :-> )

Könnt ihr mir sagen ab welchem Betrag ich vernünftig einsteigen kann wenn ich nicht gerade ein Top-Restaurierer bin (auf gut deutsch ... absolute beginner)

Welche Chrombaureihe ist zu empfehlen,
auf was muß man achten ?

Motor-Klassiks zu Midget hab ich mir bereits besorgt, scheint ja recht robust zu sein das Ding (?)

danke schonmal und ciao

Bernd

Benutzeravatar
T96
Beiträge: 149
Registriert: 15. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1967, Käfer 1973, GTI 1983
Wohnort: D, 67269 Grünstadt
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von T96 » 4. Sep 2001, 21:25

Hallo Bernd,

eine genaue Preisangabe kann ich nicht machen, aber ich kann dir immerhin von meinen Erfahrungen breichten.
Ich habe Anfang 2000 einen 67´er Midget gekauft, es hat 5500 DM gekostet und war bis auf die Chromteile komplett.
Bis zu diesem Tag hatte ich von diesem Auto keinerlei Ahnung und zuvor auch keine anderen Oldtimer besessen.
Später merkte ich, daß der Motor nur 1100 ccm hatte, die Sitze aus einem anderen Auto waren, die Elektrik nicht zu verwenden war, in fast allen Zoll-Gewinden metrische Schrauben steckten, die gesamte Bremsanlage im Eimer war, etc....
Mittlerweile bin ich bei ca. 13.000 DM ohne Chromteile. Für diesen Betrag wirst Du wohl auch einen vernünftigen Midget/Sprite bekommen können, an dem nicht soviel Arbeit ist. Von richtig günstigen Angeboten werd ich in Zunkunft aber sicher die Finger lassen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Bezüglich des Baujahres würde ich einen vor 69 nehmen, da mußt Du zumindest keine AU machen und geändert wurde auch nichts, oder bin ich da falsch???

Grüße

Tobias

[Dieser Beitrag wurde von T96 am 04.09.2001 editiert.]

Benutzeravatar
T96
Beiträge: 149
Registriert: 15. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1967, Käfer 1973, GTI 1983
Wohnort: D, 67269 Grünstadt
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von T96 » 4. Sep 2001, 21:27

Hallo Bernd,

eine genaue Preisangabe kann ich nicht machen, aber ich kann dir immerhin von meinen Erfahrungen breichten.
Ich habe Anfang 2000 einen 67´er Midget gekauft, es hat 5500 DM gekostet und war bis auf die Chromteile komplett.
Bis zu diesem Tag hatte ich von diesem Auto keinerlei Ahnung und zuvor auch keine anderen Oldtimer besessen.
Später merkte ich, daß der Motor nur 1100 ccm hatte, die Sitze aus einem anderen Auto waren, die Elektrik nicht zu verwenden war, in fast allen Zoll-Gewinden metrische Schrauben steckten, die gesamte Bremsanlage im Eimer war, etc....
Mittlerweile bin ich bei ca. 13.000 DM ohne Chromteile. Für diesen Betrag wirst Du wohl auch einen vernünftigen Midget/Sprite bekommen können, an dem nicht soviel Arbeit ist. Von richtig günstigen Angeboten werd ich in Zunkunft aber sicher die Finger lassen.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.
Bezüglich des Baujahres würde ich einen vor 69 nehmen, da mußt Du zumindest keine AU machen und geändert wurde auch nichts, oder bin ich da falsch???

Grüße

Tobias

Schäng
Beiträge: 23
Registriert: 18. Mai 2001, 01:01

#4

Beitrag von Schäng » 5. Sep 2001, 07:43

@ Tobias,

Der Stichtag für die AU ist der Tag der Erstzulassung ab 01.07.1969!

Gruss

Johannes

MichaelW
Beiträge: 278
Registriert: 28. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Frankfurt am Main

#5

Beitrag von MichaelW » 5. Sep 2001, 08:13

Hallo Bernd,
wie schon in vielen Kaufdiskusionen gesagt (siehe Suchfunktion im Board für alle Oldi´s): Das bessere Auto ist der bessere Kauf. Gerade ein Neueinsteiger sollte sich nicht überschätzen, sonst geht schnell die Lust verloren. Ich denke so 12TDM bist Du mit einem brauchbaren Midget dabei. Etwas liebe und Pflege brauchen die Kleinen aber immer. Schau Dich mal nach einem Stammtisch um, die Mädels und Jungs sind immer alle recht freundlich.

Ansonsten kann ich das mit dem Midget nur unterstützen! Ich fahre meinen seit über 2 Jahren und habe jedesmal wieder VIEL Spaß damit!!! (Ist übrigens mein einziges Auto, wird aber nicht jeden Tag gebraucht)

Viel Erfolg

Michael

Michael Bender
Beiträge: 116
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D- 47829 Krefeld

#6

Beitrag von Michael Bender » 5. Sep 2001, 19:23

Bernd,

als Midget Besitzer hatte ich Afangs auch nicht viel Ahung, habe eine Midget Baujahr
1969 gekauft fuer 14 TDM inkl. Gutachten
und allen Papieren. Der Verkaeufer war ein Enthusiast, man erkennt die Leute schnell,
hat schliesslich noch einen A in der Garage gehabt in TOP Zustand.

Achte aber auf Getriebegeraeusche, ich hab leider schon das zweite einbauen muessen und
werde, da ich viel auch Langstrecke fahre wohl demnaechst ein 5 Gang einbauen, einfach
praktischer. Weniger hohe Drehzahl und gute
Reisegeschwindigkeiten um die 80 MPH

Mehr zum Getriebeumbau unter folgendem Link: http://www.british-cars.org.uk/kimber/f ... earbox.htm

viel Spass mit dem kleinen Zwerg
octagonale Gruesse
Michael Bender

Benutzeravatar
chris_c
Beiträge: 281
Registriert: 8. Okt 2000, 01:01
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von chris_c » 5. Sep 2001, 20:30

Hallo Bernd,
ich habe vor gut einem Jahr einen ´73 er Midget gekauft. Da ich ebenfalls keine Vorkenntnisse hatte, habe ich ein sehr gutes (= teures) Exemplar gekauft und es nicht bereut. Der höhere Preis lohnt sich, besonders wenn man sich im Anschluß als Anfänger die teuren Reperaturrechnungen sparen kann.


Als ersten Schritt würde ich mir etwas Literatur zulegen, z.B. "Sprites & Midgets" von Anders Ditlev Clausgager, aber da können andere bestimmt noch mehr Empfehlungen geben.


Zum Thema Getriebegeräusche kann ich nur raten das Auto VOR der Unterschrift auf dem Kaufvertrag einem Fachmann zu zeigen, nicht nur das Getriebe kann kaputt gehen...
HTH
Christopher Contag

[Dieser Beitrag wurde von chris_c am 05.09.2001 editiert.]

Owen Menck
Beiträge: 21
Registriert: 27. Apr 2001, 01:01
Wohnort: D-22359 Hamburg
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Owen Menck » 7. Sep 2001, 09:58

Hi Bernd,
ich fahre meinen Midget (Bj71 rechtslenker) nun auch schon seit 1994. Ursprünglich wollte ich auch einen "billigen" kaufen, bin aber im völligen Kaufrausch an einem restaurierten hängengeblieben. Sozusagen blind gekauft, ohne einmal druntergelegen zu haben. Ich habe zwar Glück gehabt und der Wagen war/ist grundsolide, aber trotzdem würde ich Dir raten, irgendjemanden mitzunehmen der im Ernstfall noch rational denken kann Bild

Bilder von meinem Midget: http://www.familiemenck.de/MG/mg.html

Antworten