Probleme beim Gebrauchtteilekauf - die Zweite !

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

Probleme beim Gebrauchtteilekauf - die Zweite !

#1

Beitrag von GUNDOLF » 13. Sep 2001, 16:27

Heute den zweiten Teil meiner Erfahrungen beim Gebrauchtteilekauf auf "Vertrauensbasis" !
Diesesmal betrifft es Volkmar Neumann der - so nehme ich an - in der Clubszene als eifriger "Gebrauchtteilehändler" bekannt ist. Auf der Suche nach einem Lüftermotor und einer hinteren Befestigungsleiste (Softtop)hat sich Volkmar freundlicher Weise (es kann auch Geschäftstüchtigkeit gewesen sein !) bei mir gemeldet und mir die Teile Angeboten. Der Preis von DM 250 (!!) erschien mir leicht überhöht. Volkmar meinte er verkaufe den Lüftermotor nur komplett mit Gehäuse, worauf ich ihm antwortete das ich das Gehäuse nicht benötige und mir dann lieber bei Limora den Motor für schlappe 90,- DM neu kaufen könne. Volkmar merkte das ich mich schon etwas schlau gemacht hatte und ein Paar Sätze später haben wir uns dann bei 150,-DM + Fracht geeinigt (Lüftermotor inkl. Gehäuse und Metalleiste). Am gleichen Tag schickte ich Volkmar einen Scheck über 170,- DM. Fast zwei Wochen später erhielt ich dann die Leiste und den Lüftermotor - OHNE GEHÄUSE ! Daraufhin habe ich Volkmar gefragt; hätte ich ihm 60,-DM für den gebrauchten Lüftermotor (NP 90,-DM) gegeben was denn da die hintere Leiste gekostet hätte ? Demzufolge dann 90,-DM !!! Ein fairer Partner hätte sich für diesen Fehler entschuldigt. Volkmar hingegen konnte den dubiosen Preis nur so erklären, das es ein KOMPLETTPREIS sei ! Bei Volkmar Neumann heist also Komplettpreis, das alles teuerer wird ! Bravo Volkmar - weiter so ! Die ganzen Verhandlungen sind per Telefon oder eMail gelaufen. Bin gespannt was Volkmar mir persönlich einmal antworten wird wenn wir uns begegnen - und wir werden uns begegnen !!

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 13. Sep 2001, 22:06

Gundolf:
Blöde Geschichte, keine Frage. Volkmar wird da bestimmt noch ein klärendes Gespräch mit Dir führen und das Ganze lösen.

Nahja, und Darius hat natürlich schon recht...bei Gebrauchtteilen gehen die Qualitätseinschätzungen wahrscheinlich noch weiter auseinander als bei "ganzen Tieren" - wenn ich schweissen kann, ist die Türe ohne Boden eben ne Super-Basis, und sonst ist es Schrott...

Also, Gundolf, sprech noch mal mit Volkmar, das wird sich klären.

Gruß, Andreas

PeterGref
Beiträge: 19
Registriert: 3. Aug 2000, 01:01
Wohnort: D, 83703 Gmund am Tegernsee
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von PeterGref » 13. Sep 2001, 22:49

... das ist ja nicht mehr auszuhalten wie dieser Herr "Gundolf" hier über Leute herzieht. Jetzt reicht´s ich muß mich melden!

Dieser zweifelhafte Herr hat mich (Peter Gref) hier im Forum vor nicht langer Zeit beschuldigt ihm "Schrott" angedreht zu haben.
Nachzulesen in seinem Posting "Entteuschung beim Gebrauchtteilekauf vom 24.8.01.
Tatsache ist, daß ich für neue Haubenscharniere 180 $ plus 60$ Fracht bezahlt habe, und so mir ein Preis von 200,- DM als Preis für 43 Jahre alte Scharniere nur als Recht und billig erschienen. Gundolf machte sich nicht mal die Mühe sich nach dem Zustand der Teile zu erkundigen!!! Sicher die 43 Jahre sah man den Teilen an, und die Anschraubwinkel fehlten, weil sie fest mit der Karosse verbunden sind (du Schlaumeier).
Das Geld hast du ja zurück erhalten, kaufe dir in Zukunft Neuteile, dann wirst du hoffentlich nicht enttäuscht werden.
Ich habe übrigens dieses Jahr von Volkmar auf der British Nostalgica in Frankfurt einen 1275 er MG Midget Motor auf Vertrauensbasis gekauft und habe diesen durch halb Deutschland gefahren, eingebaut und bin nun sehr Zufriden mit diesem "Deal".
Aber es wird immer einige "Billigheimer" geben die glauben sie könnten mit ein paar Mark einen guten Deal machen.
Jeden Tag steht ein Dummer auf, man muß ihn halt nur finden!

Peter gref

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von Andreas » 13. Sep 2001, 22:59

Wie in meinem Beitrag weiter oben schon angemerkt: Die Geschichte klärt sich bestimmt, und gerade bei Gebrauchtteilen ist die Zustandseinschätzung sehr schwierig.
Peter hat ja gerade erklärt, warum seine Scharniere ohne Anschraubwinkel waren...da muß man sich halt gut auskennen, um zu wissen, was einen erwartet. Und wenn der potentielle Käufer am Telefon den Eindruck eines Fachmannes macht, erzähle ich ihm halt weniger, als wenn ich den unwissenden Laien vermute - den klär ich natürlich wesentlich mehr auf, schon um das Theater beim Versand oder bei der Abholung der Teile zu vermeiden.
Vor ein paar Tagen wurde ja auch mal das Thema "Gebrauchtmotor" diskutiet - genau dieselbe Thematik. Ich habe von einem Freund einen gut (!) laufenden Motor gekauft, aus bestimmten umbautechnischen Gründen hab ich ihn (den Motor) vor Verwendung zerlegt. Ergebnis: Alle Zylinder und Lager waren an ihren Grenzen angelangt...nach spätestens 5000 Kilometern hätte die Karre Öl gesoffen wie blöde (und die 5 tkm dauern bei mir eben nur 3 Monate). Und dann? Wie soll der arme Gebrauchtteileverkäufer wissen, wie das Ding von innen aussieht, wenn sogar die Kompression noch top ist?
Also, Leute: Gebraucht heist bei 40 Jahre alten Kisten oft auch "verbraucht", wer was anderes will kauft neu (nicht immer besser) oder lässt überholen (immer teurer).
Und bitte bei Verhandlungen am Telefon immer darauf ahctne: da laufen zwei völlig konträre Interessenlagen, jeder hört, was er hören will, Mißverständnisse sind da vorprogrammiert.
Meine Empfehlung: Noch mal miteinander reden, unter Clubkollegen wird man da ja eine Lösung finden, gelle?

Andreas

Volkmar
Beiträge: 335
Registriert: 15. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland,34123 Kassel

#5

Beitrag von Volkmar » 14. Sep 2001, 09:13

Über die Glaubwürdigkeitb eines Gundolf Speicher:

Ich, Volkmar Neumann, um den es hier geht gebe nur ein kurzes Statement ab.

Heute , Freitag 14.9., 9.05 Uhr, führte ich mit Limora ein Gespräch über den oben aufgeführten Lüftermotor ( Artikelnummer 310973). Der Lieferumfang besteht aus Motor mit Lüfterrad zum Preis von 388.- plus Steuer.

Wennn seine Geschichten die gleiche Glaubwürdigkeit haben , wie seine Preisangaben, so brauche ich mir keine weiteren Gedanken zu machen, denn jeder Leser kann sich dann seine eigenen Gedanken Herrn Speicher machen.

Weiterhin sollte sich der Betreiber unseres Boards Gedanken machen, ob solche Beiträge unzensiert erscheinen sollten!

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#6

Beitrag von GUNDOLF » 14. Sep 2001, 11:15

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine neutrale Betrachtungsweise. Ich kann mich deinem Kommentar anschließen und wie es auch Andere schon empfohlen haben, in Zukunft besser nachfragen oder persönlich die Teile in Augenschein nehmen. Ich bedauere es keine "Handschlaggeschäfte" mehr machen zu können. Mir selbst ist auch schon ein Fehler unterlaufen. Es ging da um einen Satz Speichenräder die ich für ein Fahrzeug verkauft hatte für das die Dinger zu breit gewesen sind. Mich hat es nicht davon abgehalten die Räder nochmals zurück zu nehmen und bin dafür sogar bis in die Schweiz gefahren (gesamt ca. 1000 KM). Aus diesem Mißgeschick hat sich eine Freundschaft zum damaligen Käufer entwickelt. Ich glaube fest daran, daß man Dinge unter einen Hut bringen kann, Voraussetzung ist jedoch das jeder (ich schließe mich da nicht aus) Betroffene sein eigenes Verhalten zunächst einmal in frage stellt. Nur - was kann ich tun wenn mein Gegenüber nicht so denkt wie ich ?

Grüße und eine allzeit pannenfreie Fahrt
wünscht
GUNDOLF

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#7

Beitrag von GUNDOLF » 14. Sep 2001, 11:35

Hallo Volkmar,

mir wurde ein Preis von um 80,- DM genannt. Und da ich davon ausgegangen bin das sich auf Grund des Pfund Kurses das ganze auch etwas verteuern konnte bin ich von 90,- DM ausgegangen. Sollte deine Angabe stimmen hatte ich da eine Fehlinformation und der Lüftermotor den ich von dir erhalten habe ist folglicher Weise günstig gewesen.
Nur - weshalb hast du mir das nicht gleich oder auch später, nach meiner Mail, mitgeteilt ? Ich hatte dir doch diesen Preis schon beim ersten Gespräch genannt. Die Info die ich von dir hatte ist die, das dieser Motor überhaupt nicht von Limora lieferbar sei !

Gruß
GUNDOLF

GUNDOLF
Beiträge: 215
Registriert: 22. Jun 2000, 01:01
Wohnort: D-66333 Völklingen

#8

Beitrag von GUNDOLF » 14. Sep 2001, 13:19

Wer A sagt muß auch B sagen können !

Volkmar hatte mit seiner Behauptung recht, der Motor sei bei der Fa.Limora nicht mehr lieferbar. Auch in meiner (leider etwas veralteten) Preisliste habe ich es nochmals nachgeschlagen und einen Preis von 0,00 entdeck. Ich habe mich also gehörig damit vertan zu behaupten den Preis hätte ich bei dieser Fa. so gelesen.
Da ich zu meiner Schande gestehen muß, das ich nicht mehr genau sicher bin wo ich den Preis her hatte, kann ich es nur so erklären, das mir eine Preisliste eines anderen Händlers vorgelegen hatte.
Erschrocken bin ich natürlich was die Preisangabe in der Antwort von Volkmar angeht ! Das Teil ist wirklich teuer geworden und kostet nun 162,20 inkl. Steuer(nur auf Bestellung, Lieferzeit ca 1Woche)
bei einem Mitbewerber (Auskunft vom 14.07 11.45h) der Fa. Limora. Ich hoffe die Wogen haben sich nun etwas geglättet. Auch in Zukunft werde ich im "Drivers Talk" (Ich glaube dafür ist diese Plattform auch gedacht) meine Meinung äußern und meine Erfahrungen anderen mitteilen. Und sollte sich während der Diskusion herausstellen das ich jemanden Unrecht getan habe werde ich mich jeder Zeit auch bei ihm entschuldigen !

Gruß
GUNDOLF

Keller
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mai 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 50129 Bergheim

#9

Beitrag von Keller » 14. Sep 2001, 13:29

Es hat ein Ende gefunden !!
Gott sei Dank
Hoffentlich gebt es keine 3. Auflage

Kajo Keller

Antworten