MGA 1500; Gab es ein Wurzelholz-Armaturenbrett?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

MGA 1500; Gab es ein Wurzelholz-Armaturenbrett?

#1

Beitrag von uwi » 25. Sep 2001, 20:34

Hallo Leute,

weiß jemand von Euch, ob es für den MGA 1500 (Baujahr 1956) ein Wurzelholz-Armaturenbrett als Zubehör (Original von MG oder von einem anderen Hersteller) gab?

Wenn nein: Spricht aus Eurer Sicht etwas gegen ein solches Fahrzeug, was die Originalität angeht? Wie "pingelig" muß man sich da anstellen?

Spricht weiterhin etwas gegen einen 1500er mit 1622ccm-Motor (also aus dem MkII)?

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#2

Beitrag von Andreas » 25. Sep 2001, 22:06

Von MG gabs das nicht. Als Zubehör von Drittanbietern gibts das schon.
Zum Thema 1622er Motor, mal so rein formal betrachtet:
Der TÜV erlaubt lt. "Anforderungskatalog für die Begutachtung von Oldtimern" zum Thema "Motor":
"Es können ausschließlich Motoren aus der Baureihe des jeweiligen Fahrzeugtyps anerkannt werden. Beispiele:
- Jaguar XK mit allen in der XK-Reihe erhältlichen Motoren
- Mercedes Pagode 230 SL bis 280 SL, nicht aber der Doppelnockenwellenmotor der späteren Modelle.
[...] Soll ein anderer Motor des gleichen Herstellers eingebaut werden, so muß dieser Motor mindestens 30 Jahre alt sein (ein Einbau in jüngerer Zeit ist möglich)."

Andreas

PS: Vorsichtshalber möchte ich alle potentiellen weiteren Beitragsschreiber an das Stichwort "Netiquette" ;-) erinnern.

PPS: Für Uwe: Das Thema "Originalität" ist ein emotionsgeladenes.

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von uwi » 25. Sep 2001, 22:31

@Andreas:
Verstehe ich Dich richtig, dass gegen den 1622er-Motor nichts spricht? Ich weiß, der der von mir anvisierte MG hat zumindest eine H-Zulassung.

Dass das Thema "Originalität" ein emotionsgeladenes ist, war mir nicht klar ... ich bin noch nicht lange Mitglied in diesem Forum. Aber meine Meinung ist, dass alle technischen Verbesserungen (im Sinne des "Anforderungskataloges für die Begutachtung von Oldtimern") und alle Zubehörteile, die im Sinne der Fahrzeughistorie verfügbar waren, nicht der Originalität entgegenstehen. Oder???

Gruß,
Uwe

PS: Und noch eine Zusatzfrage: Aus was für einem Material bestand das Softtop? Der derzeitige Besitzer des MGA 1500 hat mir gesagt, aus Kunstleder ...

[Dieser Beitrag wurde von uwi am 25.09.2001 editiert.]

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#4

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Sep 2001, 09:30

Hallo Uwe,

Das Softtop war in der Tat original aus Kunstleder, außen Kunststoff, innen Stoff, was ich persönlich sehr praktisch finde, da das Kunstleder nach einem kurzen Schauer schneller abtrocknet und man schneller wieder 'oben ohne' fahren kann Bild
Bzgl. Originalität muß jeder selbst entscheiden. Das ist wirklich Ansichtssache. Du wirst vehemente Verfechter jeder Ansicht finden (siehe Hinweis von Andreas bzgl. Emotionen). Selbst die Definition von 'Original' ist umstritten.
Informiere Dich und bilde Dir selbst Deine Definition, mit der Du zufrieden mit Deinem MGA durch die Lande fahren kannst.

Viele Grüße

Mathias

P.S.: Ein sehr schönes Buch bzgl. Originalität ist 'Original MGA' von Anders Ditlev Clausager

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 26.09.2001 editiert.]

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von uwi » 27. Sep 2001, 18:30

@Mathias Tolle:
Danke für die Info. Der Hinweis mit dem schnelleren Abtrocknen ist natürlich nützlich. Das Buch "Original MGA" habe ich mir bei einem MG-Fan schon angeschaut und ich werde es mir wohl auch kaufen.

@Andreas:
Würdest Du mir bitte meine Frage an Dich (siehe weiter oben) noch beantworten? Das wäre nett ...

@All:
Es geht mir darum, ob ich einen mir angebotenen MG nun kaufen sollte oder nicht, ohne dass ich mir hinterher Vorwürfe mache(n)(lassen muss) ... in technischer wie auch in "emotionaler" :-)) Hinsicht.


Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von Andreas » 27. Sep 2001, 19:58

Der 1622er Motor entstammt der Baureihe, wäre mithin über diese "Geschäftsordnungsvorschrift" H-Kennzeichen-konform (obwohl er ja nicht original ist, original ist der 1500er). Es kann Dir allerdings passieren, daß "Dein" TÜV-Prüfer das anders sieht.
Was heisst nun "emotionale" Vorwürfe? Ich kenne ein paar Enthusiasten, die sich nachträglich über den Ankauf eines modifizierten Autos geärgert haben - dieser "Originalitäts"-Fetisch sitzt halt tief in einem, da er ja - laut landläufiger Meinung - das Maß der Dinge ist. Andere fragen völlig berechtigt, was denn bitte gegen einen zeitgenössischen Umbau einzuwenden ist? Also, lieber Uwe: Wenn Du zu Deinen Entscheidungen mannhaft stehst, kauf Dir den 1500er mit 1622er Motor. Ansonsten - geh noch mal in Dich!

Bis bald,

Andreas

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#7

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 30. Sep 2001, 12:58

1622-ccm-Motoren müssen nicht aus einem MG stammen! Diese Motoren wurden auch für Hanomag produziert!

Mir wurde mal vor Jahren so ein Hanomag-Motor als MG 1622-ccm-Motor eines MK II "angedreht"! Wußte es damals allerdings noch nicht.

Beste Grüße

Manfred Hürland
MGDC #224

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von Andreas » 30. Sep 2001, 13:22

1622er Motoren aus der MGA-Modellreihe haben Motornummern von 16GC-U-H101 bis 16GC-U-H8851 (bzw. 16GC-U-L101 bis 16GC-U-L8851, diese Angabe, wenn Motor nach Low-Compression-Spezifikation).
Motornummern kann man ändern, daher das von aussen erkennbare wichtige Merkmal: Drehzahlmesserantrieb. MGA-Motoren haben links hinten seitlich am Block eine Bohrug für den mechanischen Drehzahlmesser. Fehlt diese Bohrung, handelt es sich definitiv nicht um einen MGA-Motor (auch diese Bohrung ist natürlich nachträglich anbringbar, das macht dann aber schon richtig viel Arbeit...).
Der Zylinderkopf der 1622er Maschine aus dem MGA weist hinten eine erhaben gegossene "16" auf.
Es gilt es also in der Tat, aufzupassen.

Gruss, Andreas



[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.09.2001 editiert.]

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von uwi » 30. Sep 2001, 19:15

@Andreas:
Komisch, gerade heute habe ich mir den weiter oben genannten "1500er mit 1622ccm-Motor" angesehen. Der Restaurator und Besitzer sagte mir, dass der eingebaute mechanische Drehzahlmesser deswegen nicht funktionieren würde, weil dieser beim 1622er elektronisch funktionieren würde???

Gibt's dafür eine plausible Erklärung?

Gruß,
Uwe

Jörn
Beiträge: 1585
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#10

Beitrag von Jörn » 30. Sep 2001, 19:29

Uwe, für ddie Sache mit dem Drehzahlmesse gibt es ganz einfache Erklärung: der Mann will Dich verarschen! Oder er weiß es selber nicht besser.

Fakt ist: MGAs hatten IMMER einen mechanischem Drehzahlmesser.

Hat der Motor dafür keinen Anschluß (siehe den Beitrag von Andreas) dann ist der eingebaute Motor kein MGA-Block!
Das muß nicht heissen, dass der Motor nicht die für den 1622er erwartete Leistung bringt. Es bedeutet jedoch,dass in dem Auto kein MG-Motor steckt, sondern der von einem Hanomag oder einem anderen Zeitgenossen, der mit diesem Block ausgestattet war. Die 1622-Mashine war z.Bsp. auch in der Magnette ZA/ZB (und den damit fast baugleichen Varianten von Morris, Austin, etc.) verbaut.

[Dieser Beitrag wurde von Jörn am 30.09.2001 editiert.]

Peter Holzigel

#11

Beitrag von Peter Holzigel » 30. Sep 2001, 21:20

Hallo Jörn,
bitte keine falschen Verdächtigen ins Spiel bringen: In der ZA/ZB-Limousine war bzw. ist der 1622-er Block erst drin, wenn der Heimwerker tätig war. In Abingdon ist er nie eingebaut worden.
Freundliche Grüße von Peter

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#12

Beitrag von uwi » 30. Sep 2001, 21:58

... und wäre es schlimm bzw. was wären die Konsequenzen, wenn ein derartiger "Hanomag-Motor" eingebaut wäre? Gäbe es vielleicht dann, wenn ich einen Austauschmotor benötigen würde, Probleme? Oder ist es nur eine Frage, ob der (mechanische) Drehzahlmesser nun funktioniert oder nicht?

Gruß,
Uwe

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#13

Beitrag von Andreas » 30. Sep 2001, 22:04

Tja, Uwe,

damit wär ja ein 20er für die Board-Kasse fällig, oder (MG Drivers Club, c/o Andreas Pichler, Brehmstraße 73, 40239 Düsseldorf, Stichwort: "SCHWEIN GEHABT")? Manfreds Anstoß mit meinem Clausanger-Abschrieb kam ja gerade noch rechtzeitig. Jörn war ja gewohnt diplomatisch, bringts aber auf den Punkt (und Peter hat übrigens auch recht, der 1622er war in der Magnette nie ab Werk drin...).
Also, was nun? Schau mal nach, ob der Antrieb für den mechanischen Drehzahlmesseer vorhanden ist - ich fürchte jetzt mal, eher nein. Das heisst: Du fährst kein mit Baureihenteilen upgedatetes Auto, sondern doch eher eine Bastelbude. Du hast keinen Original-Motor zum tauschen, wenn Du auf "Original" umrüsten willst, sondern irgendetwas, was Du Dir in der Szene für 400-500 Mark besorgen könntest (aber eigentlich keiner haben will). Non-MG-1622er Motoren haben übrigens eine Guß- statt einer geschmiedeten Kurbelwelle und wesentlich zahmere Steuerzeiten (Nockenwelle).
Mit anderen Worten: Ein solcherart "veredelter" 1500er schreit nach Preisnachlass (zumal ja nach Umüstung auf elektronischen Drehzahlmesser, z.B. vom frühen B - auch nicht billig, nebenbei - die Armaturenbrettbestückung nicht mehr stimmt - MGBs hatten SMITH, nicht JAEGER...).

Gruß, Andreas

PS: Denkst Du bitte daran, eine Email-Adresse oder Telefon-Nummer anzugeben bei Deinen Postings? Das macht dann die direkte Kontaktaufnahme einfacher, und als Szene-Board (d.h. Teilnahmemöglichkeit ohne Clubmitgliedschaft) hatten wir hier ja implizit vereinbart, auf Anonymität zu verzichten.


[Dieser Beitrag wurde von Andreas am 30.09.2001 editiert.]

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#14

Beitrag von uwi » 30. Sep 2001, 22:15

@Andreas:
Noch fahre ich ihn nicht. Ich werde mir die Sache ("ob der Antrieb für den mechanischen Drehzahlmesseer vorhanden ist") natürlich noch einmal genauer anschauen ... zusammen mit einem MG-Experten, um eben eine "Bastelbude" zu vermeiden (auch ein Ratschlag aus diesem Forum, was wirklich nützlich auch für Einsteiger ist (das war ein dickes Lob!!!)).

Schau'n mer mal ...

Gruß,
Uwe

Jörn
Beiträge: 1585
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#15

Beitrag von Jörn » 1. Okt 2001, 07:38

@ Peter: da hab ich mich doch glatt vertan, ich meinte das Nachfolgemodell, die Farina Magnette Mk IV, nicht die gute alte ZA/B-Reihe!

Zum Thema Diplomatie: Wie soll man es nennen, wenn man einen derartigen Wagen besichtigt und auf die Fragen nach dem Drehzahlmesser solch eine Antwort erhält, wie Uwe?
Es gibt dafür einfach nur drei Möglichkeiten: Dummheit, Unwissen oder eben bewußte falsche Angaben. Und das nenne ich "Betrug" oder "Verarschen".

Antworten