MG

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Manfred Hürland #224
Beiträge: 335
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Wohnort: Deutschland, 46282 Dorsten
Kontaktdaten:

#61

Beitrag von Manfred Hürland #224 » 8. Aug 2003, 14:44

Hallo,
ist Kritik = Polemik?

Geht es um einen Stimmungszettel oder um einen Stimmzettel?

Ist allen eigentlich unsere Satzung bekannt?

Ist nicht die JHV der entscheidende Ort?

Grüße
Manfred Hürland

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#62

Beitrag von k.plenio » 8. Aug 2003, 15:24

Hier die Satzung:

§1 Name und Sitz
Der Verein führt den Namen "MG Drivers Club Deutschland e.V." und ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Iserlohn eingetragen. Der Verein hat seinen Sitz in Iserlohn.

§2 Zweck des Vereins
Der Zweck des Vereins besteht im Zusammenschluß für Freunde und Fahrer der Fahrzeugmarke MG zwecks Traditionspflege.

§3 Organe des Vereins
Organe des Vereins sind die Mitgliederversammlung und der Vorstand.

§4 Mitgliederversammlung
Mindestens einmal im Jahr hat der Vorstand eine ordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, in der ein Bericht für das vergangene Jahr erstattet wird. Die Beschlüsse der Mitgliederversammlung werden mit einfacher Mehrheit der erschienenen Mitglieder gefasst. Das Protokoll der Versammlung wird vom Vorstand und Schriftführer unterzeichnet.
Der Vorstand muß ferner eine Mitgliederversammlung einberufen, wenn es das Interesse des Vereins erfordert oder wenn die Einberufung von mindestens einem Drittel der Mitglieder unter Angabe des Zwecks und der Gründe schriftlich verlangt wird.
Die Einberufung erfolgt schriftlich unter Mitteilung der Tagesordnung mit einer Einladungsfrist von mindestens 30 Tagen.
Zu einem Beschluß, der eine Änderung der Satzung enthält, ist eine Mehrheit von zwei Dritteln der anwesenden Mitglieder erforderlich.

§5 Vorstand
Der Vorstand besteht aus folgenden Personen:
1. Vorsitzender
2. Vorsitzender
Kassierer
Die Mitglieder des Vorstandes werden von der Mitgliederversammlung gewählt. Die Amtsdauer beträgt 2 Jahre. Vorstandsmitglieder müssen Mitglieder des Vereins sein. Je 2 Vorstandsmitglieder sind vertretungs- und zeichnungsberechtigt.
Der Vorstand fasst seine Beschlüsse durch Stimmenmehrheit. Die Mitglieder des Vorstandes haben keinen Anspruch auf Vergütung ihrer Tätigkeiten. Auslagen, die dem Vorstand in Ausübung des Amtes entstehen, hat der Verein zu erstatten.

§6 Beirat
Zur Unterstützung des Vorstandes kann ein Beirat von bis zu 6 Personen gebildet werden, der von der Mitgliederversammlung mit einfacher Stimmenmehrheit gewählt wird. Dem Beirat obliegt die Beratung und Information des Vorstandes.

§7 Kassenprüfung
Die Mitgliederversammlung wählt für das jeweils nachfolgende Geschäftsjahr zwei Kassenprüfer aus den Reihen der anwesenden Mitglieder.

§8 Aufnahme der Mitglieder
Mitglieder des Vereins können nur natürliche Personen werden. Der Beitritt erfolgt auf schriftlichen Antrag. Über die Aufnahme der Mitglieder entscheidet der Vorstand.

§9 Austritt aus dem Verein
Der Austritt eines Mitgliedes ist nur zum Ende eines jeden Kalenderjahres zulässig. Der Austritt ist jeweils bis zum 30. September durch schriftliche Mitteilung gegenüber dem Vorstand zu erklären. Mit dem Erlöschen der Mitgliedschaft erlischt jeder Anspruch auf das Vereinsvermögen.
Eine ausgestellte Mitgliedskarte ist der Austrittserklärung beizulegen. Sollte die Mitgliedskarte nicht an den Vorstand zurückgegeben werden, kann das ehemalige Mitglied bei Mißbrauch haftbar gemacht werden.
Mitglieder können bei einem Verstoß gegen die Interessen des Vereins ausgeschlossen werden. Verstöße liegen insbesondere vor, wenn die Einrichtungen des Vereins mißbraucht werden oder die Zahlung der Beiträge oder die Erfüllung von anderen Verpflichtungen innerhalb von 1 Monat nach Mahnung nicht erfolgt. Der Ausschluß erfolgt durch den Vorstand. Gegen den Ausschluß ist Beschwerde bei der Mitgliederversammlung möglich. Bis zu ihrer Entscheidung ruht ie Mitgliedschaft.

§10 Beiträge
Über die Höhe des Beitrages entscheidet die Mitgliederversammlung. Der Beitrag ist fällig bis zum 10. Januar eines jeden Jahres.

§11 Ehrenmitgliedschaft
Die Ehrenmitgliedschaft kann natürlichen Personen auf Antrag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung verliehen werden, wenn diese sich um den Verein verdient gemacht haben.
Ehrenmitglieder sind vom Mitgliedsbeitrag befreit.

§12 Haftung des Vereins bei Veranstaltungen
Veranstalter eines Vereinstreffens haben für eine ausreichende Versicherung gegen Schäden zu sorgen.

§13 Auflösung des Vereins
Die Mitgliederversammlung kann mit einer Mehrheit von 2/3 der erschienenen Mitglieder die Auflösung des Vereins beschließen. Über das zum Zeitpunkt der Auflösung vorhandene Vereinsvermögen entscheidet die Mitgliederversammlung.


Diese Satzung ist etwas älter, aber da es meinem Wissen nach noch keine Änderungen gegeben hat, wird es so wohl noch Stimmen.

Wenn nicht, vom Vorstand bitte eine Info an meine Email, dann editiere ich diesen Text hier, bevor wir hier alles mit Satzungen zutexten!

Gruß
Karsten
MGCC & MGDC

Benutzeravatar
WK
Beiträge: 541
Registriert: 27. Jan 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB-GT74; MMTraveller68; 924Rothmans84
Wohnort: D-88074 "Mecka"
Kontaktdaten:

#63

Beitrag von WK » 8. Aug 2003, 15:30

Hallo Ihr,

mir fehlen wahrscheinlich wichtige Infos um diese Abläufe und Stellungnahmen verstehen zu können, aber darum halte ich mich aus der Diskussion (die ja keine mehr ist)raus.

- Aber mir kommt das Ganze vor wie im Kindergarten -

Dies hat mit fachlich und sachlich nichts mehr zu tun. Also kommt wieder auf den Teppich!
Dies ist sicherlich keine Basis für eine sinnvolle Zukunft.

Mit oktagonen Grüssen vom Bodensee
Wolfgang
#605 (sie stimmt!)

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#64

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 8. Aug 2003, 16:27

Vielen Dank, Karsten Plenio, Dein Beitrag ist sachlich/fachlich von großer Hilfe, denn § 4, Abs. 2 ist m.E. eindeutig in dieser Frage. Sicherlich ist es interessant,zu erfahren, wie die MGDC-Mitglieder zu dieser Frage stehen (Aufruf Zwischeninfo), ein Votum für ein weiteres Handeln ist das aber keineswegs: das ist eine Frage, die in einer Mitgliederversammlung (JHV) zu entscheiden ist.
Sollte jemand unsere Satzung anders auslegen, lasse ich mich gerne belehren!
mfg J.R.# 844

Anja
Beiträge: 168
Registriert: 26. Mär 2001, 01:01
Wohnort: Dornburg

#65

Beitrag von Anja » 8. Aug 2003, 16:57

Ich glaube, hier liegt ein Missverständnis vor. Der Stimmzettel ist doch nur dafür da, um einfach ein Stimmungsbild, auch für die Kandidaten, die mit diesem Programm antreten, zu erhalten.Bisher gibt es dieses -eingeschränkt durch die Teilnahme weniger Mitglieder-doch nur aufgrund der Äußerungen an diesem Board. Die Nachfrage soll auch der Vorbereitung der Hauptversammlung dienen. Viele Mitglieder sollen einfach dazu angehalten werden, sich zu äußern und sich mit dem Thema zu beschäftigen.

So wurden Gespräche über eine Fusion -ohne Abstimmung in einer Mitgliederversammlung- doch auch schon vor unserer Vorstandszeit -und wohl auch während dieser- geführt. Selbstverständlich gibt es nur ein Entscheidungsorgan 1. für die Neuwahl eines Vorstands und 2. für eine mögliche Fusion, und das ist die Mitgliederversammlung.

Anja

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#66

Beitrag von Andreas » 8. Aug 2003, 16:58

Die Diskussion um einen Clubzusammenschluss muss emotional sein - alles andere wäre verwunderlich.

Aber sicherlich sollte man hin und wieder fokussieren - worum geht es?

Leider ist mir die Zwischeninfo noch nicht zugegangen, mithin kann ich Darius Statement noch nicht nachvollziehen.
Aber ich kann nochmals die Zielsetzung von "MG United" zusammenfassen:

WIR KANDIDIDIEREN mit EINEM Ziel: Zusammenschluss der beiden grossen Clubs (nur der Vollständigkeit halber: das heisst natürlich nicht, daß nach einem Zusammenschluss die Hände in den Schoss, denn geht es natürlich darum, in diesem Club neue Aktivitäten zu entwickeln und Vorhandenes auszubauen). Die Kandidatur ist nicht "vom Himmel gefallen" - alle Kandidaten sind von MG-Fans aus ihren Regionen angesprochen worden, sich für dieses Thema einzusetzen. Daraufhin haben wir diskutiert und beschlossen, gemeinsam für dieses Thema zu stehen.

WIR ERWARTEN AN POSITIVEN EFFEKTEN: Einsparung von Finanzmitteln durch zusammengelegte Organisation, zusammengelegte Auftritte bei der Großveranstaltung "Techno Classica" sowie zusammengelegte Clubzeitschriften (man erinnere sich an die letzte JHV des MGDC: Techno Classica und Zeitung sind sehr hohe Ausgabenposten, neben den Kosten für die allgemeine Organsation).
Die eingesparten Mittel können verwendet werden für:
- Stärkung der Clubvertretungen in den Regionen
- Aufbau von Registern
--> diese beiden Punkte helfen, eine "familiäre Atmosphäre" in einem vereinigten Club zu schaffen
- Mehr Informationen für die Clubmitglieder (geplant ist hier die Übernahme des vierteljährlichen Erscheinungsrhythmus des MG Kurier für das Club-Magazine des vereinigten Clubs - eine zusammengelegte Redaktion kann das gut leisten - und vor allem für die Drivers Club-Leute bedeutet dies wesentlich mehr Informationsfülle, als sie jetzt erhalten!)
- Wenn nötig und wenn gewünscht: Professionelle Unterstützung von Veranstaltungen
- Förderung von Spezialthemen wie motorsportliche Veranstaltungen - erinnern wir uns auch hier an die letzte JHV und den Vorstoß "Clubs Sport": Eindringliche Mahnung des Vorstandes, daß dieses Thema sich selber tragen muß, weil eine große Unterstützung einer Aufbauphase finanziell nicht möglich ist
Bezüglich der Veranstaltungen können in einem vereinigten Club eben auch Termine besser koordiniert werden - was nützen einem Mitglied mehrere Veranstaltungen zu Pfingsten, wenn man doch nur zu einer fahren kann?

WIR STREBEN FÜR DIE VEREINIGUNG ALS VORGEHEN die Verschmelzung der beiden Clubs an. Hier haben wir im Vorfeld juristische Unterstützung gesucht und gefunden und uns ein Konzept für eine Verschmelzung des MGDC mit dem MGCC erarbeiten lassen. Dieses Vorgehen wird präferiert, weil es zum einen eine unkomplizierte Handhabung anbietet und zum anderen den Drivers Club Mitgliedern den Zugang zum internationalen Umfeld des MG Car Club ermöglicht, ohne daß ein neuer Club gegründet werden muß. Die Herausforderung bei diesem Vorgehen besteht natürlich darin, den MG Drivers Club nicht einfach in einem anderen Club aufgehen zu lassen, sondern mit den Mitgliedern des anderen Clubs etwas GEMEINSAMES Neues zu schaffen.

Das - als Erinnerung - war der Ausgangspunkt der Diskussion. Nun sind alle Mitglieder informiert (zumindestens alle, denen die Info bereits zugestellt wurde), und alle können sich ein Bild machen. Das Team MG United hofft auf zahlreiche Gespräche und Diskussionen zum Thema - und vor allem auf "volles Haus" bei den nächsten Mitgliederversammlungen des MG Drivers Club und MG Car Club.

Andreas

Dietrich

#67

Beitrag von Dietrich » 8. Aug 2003, 22:43

Hallo zusammen! Manchmal habe ich beí dieser Diskussion den Eindruck, daß manche Mitglieder sich nur persönlich getroffen fühlen, eine objektive Entscheidung ist mE. bei einer Angelegenheit, die ein Hobby betrifft, nicht möglich! Es gibt gute Argumente für und gegen eine vereinigten MG Club, die Meinungsbildung diesbezüglich kann und sollte aber nicht innerhalb weniger Wochen abgeschlossen sein. Ich bin Mitglied in einem kleinen, regionalem Club (50 Mitglieder), im MGDC seit 93 und seit 2002 im MG Car Club England! Von allen 3 Clubs profitiere ich in unterschiedlicher Art und Weise (wo sind die Z-Magnette Fans im MGDC?), hätte aber auch keine Berührungsängste gegenüber einem vereinigten MG Club Deutschland (?).
Lasst uns noch mehr Zeit und Meinungen zu diesem Thema sammeln, ehe konkrere Schritte folgen, ich bin auf die nächsten Beiträge gespannt!

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#68

Beitrag von Mathias Tolle » 11. Aug 2003, 09:31

Mir stellt sich immer wieder die Frage, wie es unter MG United weitergehen soll!
Hier noch mal meine konkrete Fragen an Andreas & Co:
Ist es geplant, den zukünftigen gemeinsamen Club regional zu unterteilen?
Wie soll er organisiert sein?
Wie sollen zukünftige Treffen organisiert sein? Insbesondere die Anzahl und Art der Treffen (etwas exclusiver, etwas zwangloser, ...) Auch das sollte mal angedacht werden.
Für eine Entscheidungsfindung sollte man so viele Infos wie möglich bekommen.

Grüße
Mathias (# weiß ich im Moment nicht, seit 97 Mitglied im MGDC. Es soll ja Leute geben, die das interessiert Bild )

[Dieser Beitrag wurde von Mathias Tolle am 11.08.2003 editiert.]

Jürgen E. Reinthal
Beiträge: 124
Registriert: 10. Mai 2000, 01:01
Wohnort: D-46282 Dorsten

#69

Beitrag von Jürgen E. Reinthal » 12. Aug 2003, 09:02

Matthias, sicherlich wird sich auf viele Deiner Fragen bis spätestens zur JHV eine Antwort finden, allerdings ist das, was wir bisher vom MG-United-Team vorgelegt bekommen haben weitaus mehr als das, was wir vor der Wahl im Jahre 2002 wußten. Damals sprach man von einem "Konzept" und hatte noch nicht einmal eine "Idee", es war höchstens ein "Einfall". Und jetzt wissen wir zumindest, WER für WAS steht - und das ist doch schon einmal eine Grundlage, mit der man was anfangen kann.
Dass allerdings der derzeitige Vorstand bei einem entsprechenden Meinungsbild gegen seine eigene Überzeugung "entsprechende Gespräche mit dem MGCC führen" will, halte ich einfach für "befremdlich"! Ein für mich nicht nachvollziehbares "Selbstverständnis".
Gruß J.R. # 844


[Dieser Beitrag wurde von Jürgen E. Reinthal am 13.08.2003 editiert.]

Dieter_K
Beiträge: 190
Registriert: 5. Nov 2001, 01:01
Wohnort: 36251 Bad Hersfeld
Kontaktdaten:

#70

Beitrag von Dieter_K » 27. Aug 2003, 00:34

Hi,

nicht das der Thread einschläft ...

Beantwortet dieses aktuelle schöne Foto von AlexP (Nostalgica 2003) nicht einige Fragen ?
http://www.oelsumpf.de/Seiten/P0001669.htm
Bild

Gruß
Dieter Könnecke

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1026
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#71

Beitrag von achimroll » 27. Aug 2003, 09:12

Hallo zusammen,

ein wirklich schönes Foto, das zeigt, dass MGDC und MGCC, wenn man nur will, auch gemeinsam Aktivitäten planen und durchführen können, wie zuletzt auch in Düsseldorf. Diese Zusammenarbeit sollte man weiter pflegen, für die Saison 2004 über gemeinsame Aktivitäten nachdenken, Termine absprechen usw.
Dazu schlage ich vor, bei den Jahreshauptversammlungen beider Clubs je einen Koordinator für Zusammenarbeit zu wählen, die diese gemeinsamen Aktivitäten koordinieren und die Terminkalender absprechen.
Wenn das dann klappt, erübrigt sich die Diskussion MG United und MGCC kann MGCC bleiben und MGDC kann MGDC bleiben, denn auch dafür gibt es eine Reihe von Argumenten.

In diesem Sinne nette Grüße an alle MGCC und MGDC Mitglieder und auch an alle anderen.

Achim Roll
MGDC #1292

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#72

Beitrag von Andreas » 27. Aug 2003, 14:39

Im Prinzip gebe ich Achim recht. Nur: Ist nicht gerade das Kümmern um clubübergreifende Zusammenarbeit ein Vorstandsthema? Braucht man dazu einen Arbeitskries? Und was passiert, wenn ein Vorstand clubübergreifende Zusammenarbeiten ablehnt - wenn z.B. bereits vom Club zugesagte Unterstützungen nicht geleistet werden (Ahlhorn Sommer 2002) oder wenn die Zusammenarbeit von Zeitungsredaktionen nicht erwünscht ist (Einrichtung eines Artikelpools für Kurier und Drivers Magazine vom Vorstand nicht gewünscht, Sommer 2003). Ist also die clubübergreifende Zusammenarbeit stets abhängig von der Laune des jeweiligen Vorstandes zum Thema? Und ist das richtig so?

Andreas

Benutzeravatar
achimroll
Beiträge: 1026
Registriert: 27. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Wohnort: NRW, 58239 Schwerte

#73

Beitrag von achimroll » 27. Aug 2003, 16:37

Hallo Andreas,

klar, das sollte besser werden, was auch immer da schief gelaufen sein mag.

Um derartige Schieflagen in den Griff zu bekommen, halte ich eine Koordination, sozusagen beauftragt durch die Mitglieder, für wichtig.

Die von Dir angeführten Beispiele zeigen doch nur, dass die Differenzen anscheinend immer noch so groß sind, dass eine Verschmelzung der beiden Clubs nicht sinnvoll sein kann.
Im Gegenteil: Da es hier wie da immer Mitglieder geben wird, die sich nicht wohl fühlen, die mit der Clubarbeit unzufrieden sind oder die ihre Interessen nicht richtig vertreten sehen (das wäre bei MG United nicht anders), ist es um so wichtiger, dass es zu jedem der beiden Clubs eine Alternative, nämlich den jeweils anderen gibt. Konkurrenz belebt das Geschäft.

25 Jahre MGDC. Ich bin zwar erst 5 Jahre dabei, aber ich weiß aus vielen Berichten, dass es während der 25 Jahre gute Zeiten und schlechtere Zeiten gegeben hat. Und wenn jemand mit der derzeitigen Vorstandsarbeit unzufrieden ist, dann soll er bitte kandidieren und das Heft u.U. selbst in die Hand nehmen, wenn er das Votum der Mitglieder dazu bekommt. Aber 25 Jahre MGDC einfach so über den Haufen zu werfen halte ich für das falsche Mittel.

Nette Grüße
Achim
MGDC #1292

[Dieser Beitrag wurde von achimroll am 09.09.2003 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#74

Beitrag von Andreas » 27. Aug 2003, 17:30

Naja, aber wenn ich jetzt aus dem MGDC austrete, weil ich nicht gut finde, daß gemeinsame Arbeit nicht unterstützt wird und in den MGCC eintrete, wird ja dadurch durch den MGDC die gemeinsame Arbeit immer noch nicht unterstützt, oder?
Also müsste ich in einen Club eintreten, der dafür sorgt, daß beide Clubs zusammenarbeiten...MG United?
Bild

k.plenio
Beiträge: 492
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT BJ 1965
Wohnort: Deutschland

#75

Beitrag von k.plenio » 27. Aug 2003, 17:40

Hallo Zusammen,

habe mir mal die Mühe gemacht und versucht durchzuzählen, wie viele Leute hier PRO und contra abgegeben haben.

Bin auf 21 Teilnehmer PRO MG United und 4 Teilnehmer contra MG United gekommen.

3 Teilnehmer sind neutral.

Frage an den Vorstand des MGDC. Was macht Eure Auswertung der Stimmzettel?
Sieht es da auch eher PRO MG United aus? Oder kommt Ihr dort auf ein anderes Stimmungsbild?

Gruß
Karsten
MGCC&MGDC

wieder die UBB´s, darum:

[Dieser Beitrag wurde von k.plenio am 27.08.2003 editiert.]

Antworten