Termin für H-Kennzeichen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
TinaS

Termin für H-Kennzeichen

#1

Beitrag von TinaS » 1. Jun 2001, 13:29

Hallo MG-Gemeinde,
auch wenn mein B aus Zeitmangel (erst Altbau, Garten und Eltern) zZ in der Garage einstaubt, einen herzlichen oktagonalen Gruss an alle Teilnehmer des Boards.
My Question: Ab wann kann ich das H-Kennzeichen "aktivieren", mein B ist Baujahr 72, Erstzulassung 16.Juni. Tüv normal wäre März 02. Vollabnahme März und sofort H-Kennezeichen, oder will mich das Strassenverkehrsamt erst nach dem 16.6 sehen???

JanGo
Beiträge: 51
Registriert: 29. Sep 2000, 01:01
Wohnort: München, Sendling

#2

Beitrag von JanGo » 1. Jun 2001, 18:08

Stimmt nach meinen Informationsquellen nicht ganz, Darius. Und zwar ist der relevante Zulassungstermin für das H-Kennzeichen gem. § 21c StVZO immer abhängig von der jeweiligen Zulassungsstelle und wird in Deutschland unterschiedlich gehandhabt. Der TÜV Süddeutschland empfiehlt diesbezüglich vorher Kontakt mit der zuständigen Verwaltungsbehörde aufzunehmen.

Eine vollständig neue Hauptuntersuchung ist übrigens nur dann notwendig, wenn die letzte HU mehr als zwei Monate zurückliegt.

In diesem Sinne viele Grüße aus Bayreuth, Jan.

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 1. Jun 2001, 22:29

Hierzu noch folgende Regional-Info: die Zulassungstellen in Düsseldorf und Köln sehen das so wie von Darius beschrieben - man muß wirklich das verfluchte Datum abwarten.
Deshalb fahren hier jetzt ein paar 1971-MGs mit leicht überzogenem TÜV herum...
Der wird dann zwar "zurückgesetzt", aber man spart eben eine Hauptuntersuchung (die wird nämlich bei den TÜVs in Düsseldorf auf jeden Fall immer gemacht, beim H-Kennzeichen).
Und mal so als Schmankerl:
Beim Kauf meines MGA hatte ich ihn zunächst mit H-Zulassung angemeldet.Ddas Straßenverkehrsamt behält dabei das originale Gutachten, ich erfechte mir mit vielen Bitten zumindestens eine Kopie.
Mein Versicherungskontor war sich dann aber unschlüssig, ob der Vertrag eine Nutzung auch als "daily driver" erlaubt.
Also auf normales Kennzeichen umgerüstet, statt der Kennziffer 99 wieder die 0 (oder was auch immer) im Brief. Einige Monate später dann Entwarnung: H-Kennzeichen geht doch mit meinem Vertrag. Flugs zum Straßenverkehrsamt, wollte wieder auf H-Kennzeichen zurück. Ging aber nicht, falsche Schlüsselnummer. Naja, ich hatte ja meine Gutachten -Kopie. "Nee, da brauchen wir das Original." - "Haben SIE doch." - "Aber ein Original-Gutachten muß vom HALTER vorgelegt werden..."
Hätten mich nicht 5 andere "Kunden" des Amtes festgehalten, ich wäre in den Tagesthemen gelandet und hätte dem Ruf der Oldtimer-Szene massiv geschadet...("Amoklaufender MG-Fanatiker hält stundenlang ganze Straßenverkehrsamt-Belegschaft mit Wagenheber in Atem..." - oder so).
Das Ende vom Lied: Sonnenblende leihen, Flügelmuttern dranlassen (original!), zum TÜV, Achteckmuttern leihen ("Geht so nicht!" - "Ist original!" - "Ist egal!"), wieder zum TÜV, volle Gebühr löhnen, ummelden.
Naja, der Unterhaltungswert ist zumindestens gegeben ;-)

Hochachtungsvoll,

Andreas

ml
Beiträge: 166
Registriert: 14. Jul 2000, 01:01
Wohnort: Germany, 25348 Glückstadt

#4

Beitrag von ml » 1. Jun 2001, 23:05

Unter www.tuev-rheinland.de konnte man früher mal die H Zulassungskriterien abrufen. Z.B. darf man dann eine Nummer grössere oder kleiner Reifen fahren mit null problemo. H Kennzeichen war für meinen C GT gar kein Problem. Ist halt IZ auf dem Lande.

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#5

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 2. Jun 2001, 00:28

Schaut doch mal unter meinem link im Beitrag vo 27.1.2001 "Oldtimer-Zulassungskriterien - Tüv-Link". Dort müsstet ihr eigentlich fündig werden.
Gruß
Ralph

Antworten