Blinkerausfall

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Thomas1966
Beiträge: 6
Registriert: 21. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D-65719 Hofheim

Blinkerausfall

#1

Beitrag von Thomas1966 » 2. Aug 2001, 15:03

Mein Problem hat sich durch Austausch des Blinkerelais (welches nicht wie im Haynes-Hanbuch beschrieben im Motorraum, sondern unter dem Handschuhfach sitzt) gelöst. banal!

Gruß an alle
Thomas

Hallo Leute,

bei meinem B, US Modell 72' ist seit dem Wochenende die komplette Blinkanlage ausgefallen. Genauer gesagt, der Warnblinker funktioniert noch, während die Fahrtrichtungsanzeiger links und rechts es nicht mehr tun. Ich glaube das entsprechende Relais hinter dem Radioeinsatz gefunden zu haben, kann aber kein ankommendes Plus an einem der beiden Stecker feststellen. Interessanterweise leuchtet die Blinkkontrolleuchte kurz auf beim einem Neustart des Wagens nach mehreren Stunden, ist aber dann gleich tot. Hat jemand eine Idee, wie ich weiter vorgehen könnte ?

Gruß
Thomas

[Dieser Beitrag wurde von Thomas1966 am 23.08.2001 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von Thomas1966 am 23.08.2001 editiert.]

Daniel Mahr
Beiträge: 22
Registriert: 31. Mai 2001, 01:01
Wohnort: D, 50969 Köln

#2

Beitrag von Daniel Mahr » 2. Aug 2001, 16:05

Hi,

das selbe Problem hatte ich auch mal. Überprüfe bitte den Warnblinkschalter noch einmal genau. Bau Ihn aus und geh mal mit Kontaktspray dran. Der Blinker wird über dieses geschaltet und er oxidiert gerne. Alternativ ein paar Mal den Warnblinker betätigen und "kräftig" drücken, dass kann auch helfen.

Florian Fleischer
Beiträge: 81
Registriert: 23. Jul 2001, 01:01
Fahrzeug(e): 1975 US MGB
Wohnort: D-82256 Fürstenfeldbruck
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Florian Fleischer » 3. Aug 2001, 08:53

Hallo Thomas
Ich kann mich irren, aber ich glaube der B hat zwei Blinkerrelais, eins für den Warnblinker hinter der Radiokonsole und eins für den normalen Blinker.
Das letztere ist (laut Haynes-Manual) "a small cylindrical unit mounted in the engine compartment".
Bei Moss sind im Katalog auch verschiedene Relais für Blinker und Warnbllinker angegeben.

Wo das Relais genau sitzt kann ich dir leider nicht sagen, hab noch nicht danach gesucht...ich hatte zwar ein ähnliches Problem bei meinem 75er US-B, aber das war einfach ein verschmutzer Kontakt in den Verbindungssteckern zwischen Lenkstockhebel und Kabelbaum.

Keller
Beiträge: 40
Registriert: 7. Mai 2001, 01:01
Wohnort: Deutschland, 50129 Bergheim

#4

Beitrag von Keller » 3. Aug 2001, 10:25

Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Warnblinker,ebenso der rechte Blinker funktionieren einwandfrei. Der linke Blinker leutet bei Betätigung auf, blinkt aber nicht, d.h. manchmal nicht. Könnte das auch duch Verschmutzung verursacht sein ?

Kajo Keller

Benutzeravatar
fliermann
Beiträge: 251
Registriert: 3. Feb 2001, 01:01
Wohnort: D-86316 Friedberg
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von fliermann » 4. Aug 2001, 10:21

Aha, ich bin also nicht allein mit meinem Problem. Habe einen 73-er MGB mit zwei (!) Blinkrelais. Eines davon für den Warnblinker, welcher bei mir immer geht. Das Relais für den "normalen" habe ich schon ausgetauscht, was aber keine Besserung brachte. Ich vermute, daß das Ganze ein Spannungsproblem ist, da er nicht sauber bzw. Z.T. überhaupt nicht blinkt, wenn der Motor aus ist.

Gruß

FRANK

Benutzeravatar
Dr.Ralph Meyers
Beiträge: 137
Registriert: 7. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA Roadster `57, MGA Coupe `61
Wohnort: D46282 Dorsten

#6

Beitrag von Dr.Ralph Meyers » 4. Aug 2001, 11:15

Das scheint mal wieder ein typisches Lucas-Problem zu sein. Ich hatte das neulich auch am MGA: Blinker rechts leuchtete 1x lang, dann nicht mehr, Blinker links ok., Warnblinken o.k. Die Lösung fand sich im Austausch der rechten vorderen Blinklichtbirne, obwohl sie bei Durchgangsmessung o.k. war. Danach funtionierte alles wieder.
mit luciden Grüßen
Ralph

[Dieser Beitrag wurde von Dr.Ralph Meyers am 04.08.2001 editiert.]

Antworten