Karosseriespaltmaße???

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Buschardt Ralph
Beiträge: 18
Registriert: 28. Nov 2000, 01:01

Karosseriespaltmaße???

#1

Beitrag von Buschardt Ralph » 31. Aug 2001, 12:17

Hier habe ich mal eine Frage an die Karosserie-Spezies. Bei einem von mir zum Kauf begutachteten 70iger GT ist mir aufgefallen, dass die Spaltmasse -vordere Kotflügel/Windleitblech-, also da wo diese Keder sitzen, grösser sind, als die Keder selbst breit sind. Kann man diesen Umstand nun als puren "Schönheitsfehler"
vernachlässigen, oder deutet das schon irgendwie auf internen Rostfrass hin, oder eventuell auf einen schlecht reparierten Unfallschaden. Also Rostblasen sind an den Kedern selbst keine zu erkennen, das sieht alles auf den ersten und zweiten Blick gesund aus, nur eben diese seltsam großen Spaltmaße irritieren mich doch irgendwie.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Vielen Dank für eure Beiträge. Gruß aus Köln

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#2

Beitrag von Jörn » 31. Aug 2001, 12:54

Hallo Ralph,
zwischen Kotflügel und Windleitblech dürfte es überhaupt keine sichtbaren Spaltmasse haben: der "Keder" ist nämlich am Kotflügel fest verschweißt, der Kotflügel wird durch zwei Schrauben am Windleitblech befestigt. Gibt es zwischen Keder und Windleitblech einen merklichen Spalt (die Keder-Oberkante sollte im Idealfall leicht über dem Windleitblech liegen) ist der Kotflügel nicht korrekt befestigt, ein Spalt zwischen Kotflügel und Keder deutet auf ein völlig verbautes Auto hin, bei dem der Keder nicht mehr mit dem Kotflügel verschweißt ist.
Es könnte natürlich sein, dass ein "Fachmann" die Frontkotflügel "schnell und pragmatisch" gewechselt hat, ohne die sehr schwer zugänglichen Befestigungsschrauben unter dem Armaturenbrett anzubringen. Eventuell wurde der Kotflügel auch einfach von aussen aufgesetzt und der Spalt ist so entstanden.
Rost jedenfalls wird für diese Spaltmasse nicht der Grund sein.

Auf jeden Fall muß das Auto sehr preiswert sein, um sich damit zu belasten.
(Just my thoughts)

Jörn
MGDC # 37

Buschardt Ralph
Beiträge: 18
Registriert: 28. Nov 2000, 01:01

#3

Beitrag von Buschardt Ralph » 31. Aug 2001, 13:30

Hallo Jörn, danke für die schnelle Antwort.
Also wenn ich das Alles richtig interpretiere, dann müßte man die Kotflügel "nur" richtig anbringen. Wobei es natürlich sein könnte, daß sie sich gar nicht mehr richtig anbringen lassen, weil der Vorderwagen verzogen ist. Stimmst du mir da zu? Bei einem Preis von 6.000 stellt sich dann die Frage nach der "Belastbarkeit". Haben die Kotflügel denn letztlich auch tragende, stabilisierende Funktion? Und wie aufwendig ist das korrekte anmontieren der Kotflügel? Ralph

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

#4

Beitrag von Jörn » 3. Sep 2001, 11:45

Was da jetzt wirklich falsch ist - die Kotflügel oder die Struktur, ist ohne genaue Inspektion natürlich nicht zu sagen, aber die Chancen sind 99,85%, das die Kotflügel die Übeltäter sind. Wäre der Vorderwagen derart verzogen, dass dort solche Spaltmasse entstehen, müßte das Auto bereits schrottreif sein.

Das korrekte Anbauen der Kotflügel ist durchaus ein zeitintensiver Akt, denn die Position der Kotflügel bestimmt die Spaltmasse des ganzen Vorderwagens. Das Anschrauben selbst dauert nicht lange, aber das Anpassen kann ewig dauern...

Inwieweit die Kotflügel die Struktur verstärken? Keine Ahnung. sicher ist der Wagen mit Kotflügel stabiler als ohne, aber die Frage würde sich nur stellen,wenn du in Zukunft ohne Kotflügel fahren wolltest :-)))

Antworten