Tach zusammen,
hat eigentlich schon mal jemand eine Leistungsmessung an einem MGB durchfühen lassen? Ohne dass etwas optimiert oder getuned worden ist. Ich war heute mit meinem, eigentlich subjektiv ganz gut laufenden, B GT bei Bosch. 40 KW bei 5.500 U/min an den Hinterrädern!! Hat man da noch Worte? Wie sieht es bei den anderen aus. Ich freue mich auf weitere "Rekordwerte"
Gruß Andre
Leistungsmessung MGB
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40 KW, also 55 PS erscheint mir etwas wenig, aber mehr als 65 PS wirst du bei kaum einem Serien-B am Hinterrad finden. Die genannten 95 PS stehen erstens im Brief und sind damit Papierwerte, zweitens geht vom Hinterrad zur Schwungscheibe (dort werden die DIN-PS ermittelt) beim MGB locker 20% verloren.
Beim C habe ich Prüfstandergebnisse und die zeigen ein ähnliches Bild: 122 KW/166 PS am Motor (also DIN-PS) entsprechen an der Hinterachse gerade noch 94 KW/126 PS. Es bleiben also satte 40 PS im Getriebe hängen.
20% Prozent Verlust im Antriebsstrang scheint also üblich zu sein.
Nimmt man die 95 PS beim B, bleiben also im allergünstigen Fall (alles perfekt eingestellt, Motor in 100%-Zustand, Prüfstandbediener wach) 76 PS an der Achse, das wären dann 55 KW.
Vielleicht solltest Du mal die Motoreinstellung und die Kompression checken und die Zündung überprüfen. Ich hatte mal an meinem MGB ein ähnlich Phänomen: mein Auto mit 2 Liter-Maschien hatte ich auf einem Prüfstand und wir haben satte 55 PS an der Achse gemessen ( Dann hat der Werkstattmeister fast 2 Stunden verzweifelt die Ursache gesucht und dann auch gefunden: das kleine Kabel im Verteiler vom Unterbrecher zum Anschlußkontakt war falsch verlegt und machte einen Kurzen. Wir haben das Kabel neu verlegt und hatten ohne jede weitere Änderung am Motor sofort statt 55 ordentliche 106 PS an der Hinterachse bei 5.500 U/min!!
Andererseits. wenn er subjektiv gut läuft, dann pfeif doch auf die Werte und freu Dich an den "gefühlten PS"!
Beim C habe ich Prüfstandergebnisse und die zeigen ein ähnliches Bild: 122 KW/166 PS am Motor (also DIN-PS) entsprechen an der Hinterachse gerade noch 94 KW/126 PS. Es bleiben also satte 40 PS im Getriebe hängen.
20% Prozent Verlust im Antriebsstrang scheint also üblich zu sein.
Nimmt man die 95 PS beim B, bleiben also im allergünstigen Fall (alles perfekt eingestellt, Motor in 100%-Zustand, Prüfstandbediener wach) 76 PS an der Achse, das wären dann 55 KW.
Vielleicht solltest Du mal die Motoreinstellung und die Kompression checken und die Zündung überprüfen. Ich hatte mal an meinem MGB ein ähnlich Phänomen: mein Auto mit 2 Liter-Maschien hatte ich auf einem Prüfstand und wir haben satte 55 PS an der Achse gemessen ( Dann hat der Werkstattmeister fast 2 Stunden verzweifelt die Ursache gesucht und dann auch gefunden: das kleine Kabel im Verteiler vom Unterbrecher zum Anschlußkontakt war falsch verlegt und machte einen Kurzen. Wir haben das Kabel neu verlegt und hatten ohne jede weitere Änderung am Motor sofort statt 55 ordentliche 106 PS an der Hinterachse bei 5.500 U/min!!
Andererseits. wenn er subjektiv gut läuft, dann pfeif doch auf die Werte und freu Dich an den "gefühlten PS"!
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Hallo Andre
ich habe einen Jahreskatalog der Automobil Revue von 1978, worin folgende Leistungsdaten für die US-Version des B bzw. B GT angegeben sind: Kompression 8:1, 63 PS (46 kW) bei 4600 U/min, 120 Nm bei 2500 U/min, 91 ROZ.
Falls deiner eine US-Version ist, könnten die 40 kW im Bereich des Möglichen liegen.
Gruss
sigi
ich habe einen Jahreskatalog der Automobil Revue von 1978, worin folgende Leistungsdaten für die US-Version des B bzw. B GT angegeben sind: Kompression 8:1, 63 PS (46 kW) bei 4600 U/min, 120 Nm bei 2500 U/min, 91 ROZ.
Falls deiner eine US-Version ist, könnten die 40 kW im Bereich des Möglichen liegen.
Gruss
sigi
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Hallo zusammen,
Wir waren letztes Jahr mit den Kollegen des Holländischen MGCC auf einen modernen und geeichten Prüfstand und mussten feststellen, das alle MG´s weniger PS hatten als angegeben. Die geringste Abweichung hatte ein moderner MGF mit unter 10 PS. 65 PS am Motor war für einen 95 PS MGB "normal". Sofern ungetunt.
Wenn der Motor auf dem Prüfstand sein Maximum Erreicht hat und der Tester die Kupplung tritt und den Prüfstand ausrollen lässt, kann er den Verlust in Achse, Kardan und Getriebe hervorragend messen. Ca. 13% kommen da bei meinen MGB V8 raus.
20% ist imho wohl eher Stammtisch Rechenwert.
Gruß
Karsten
Wir waren letztes Jahr mit den Kollegen des Holländischen MGCC auf einen modernen und geeichten Prüfstand und mussten feststellen, das alle MG´s weniger PS hatten als angegeben. Die geringste Abweichung hatte ein moderner MGF mit unter 10 PS. 65 PS am Motor war für einen 95 PS MGB "normal". Sofern ungetunt.
Wenn der Motor auf dem Prüfstand sein Maximum Erreicht hat und der Tester die Kupplung tritt und den Prüfstand ausrollen lässt, kann er den Verlust in Achse, Kardan und Getriebe hervorragend messen. Ca. 13% kommen da bei meinen MGB V8 raus.
20% ist imho wohl eher Stammtisch Rechenwert.
Gruß
Karsten