50 Jahre MGA - Le Mans

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

50 Jahre MGA - Le Mans

#1

Beitrag von bernie » 25. Feb 2005, 14:15

Im Juni wird der MGA 50 Jahre alt !!

Erster Einsatz war in Le Mans.

Gibt es irgendjemand, der in diesem Jahr dort hinfährt, gibt es irgendwelche Veranstaltungen dort ??

Oder gibt es irgendwelche interessanten Links und Hinweise zum Thema MG in Le Mans??

Kleine Impression am Rande: Ted Lund mit seinem MGA im Jahre 1959.
Das Photo ist in der neuesten Motorsport (hoffentlich ist das jetzt keine unerlaubte Werbung) als Doppelseite, deshalb die Teilung, weil mein Scanner das nicht in einem Anlauf packt.

Schönes Detail sind übrigens die vielen Fliegen vorne am Auto, das wäre jetzt so richtig was für das nächste Pflegeseminar mit Swizöl.

Bild

Bild


[Dieser Beitrag wurde von bernie am 25.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#2

Beitrag von ghn4 » 25. Feb 2005, 15:10

Glaube nicht, daß das Fliegen sind, sieht eher aus, wie das Blut von dem armen Fiffi.

Gruß,
Johannes

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#3

Beitrag von Andreas » 25. Feb 2005, 16:40

Bernie,

da hast Du ja eine schöne Aufnahme aufgegabelt - die kannte ich noch nicht! Aus welcher Zeitschrift ist denn der Artikel?

Gruß, ANdreas

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

#4

Beitrag von bernie » 25. Feb 2005, 17:22

@ Andreas,
die Zeitschrift erscheint in England und heißt MotorSport March 2005. Die gibt es nur an einigen wenigen Airport-Kiosks, wo sie schweineteuer ist, drum habe ich die abonniert. www.haymarketsubs.com
Ist aber nur das doppelseitige Foto drin, kein Artikel.

@johannes
hab nochmal mit der Lupe geschaut, es ist eher Blut von Fliegen nicht von Fiffi...




[Dieser Beitrag wurde von bernie am 25.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#5

Beitrag von Andreas » 25. Feb 2005, 17:28

Wie hieß eigentlich der Hund? Dürfte ja der berühmteste Bello der Rennsportgeschichte sein...

Benutzeravatar
bernie
Beiträge: 569
Registriert: 5. Feb 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1958
Wohnort: Freiburg im Breisgau

#6

Beitrag von bernie » 25. Feb 2005, 17:42

Der Hund wird zwar hier und da erwähnt, aber mehr nicht... http://www.mgdriversclub.com/literature/mg-lemans.html
http://www.brdc.co.uk/brdcarchive.cfm/flag/3/picid/283

P.S.: Das englische Wort "Alsatian Dog" bezeichnet übrigens einen deutschen Schäferhund. Wahrscheinlich hat das Tier einem Mercedesfahrer gehört und gelernt, dass man grundsätzlich nicht zur Seite geht.

[Dieser Beitrag wurde von bernie am 25.02.2005 editiert.]

[Dieser Beitrag wurde von bernie am 25.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#7

Beitrag von ghn4 » 25. Feb 2005, 19:34

Hier ist der erste Einsatz der MGAs:
Start zum Rennen in Le Mans 1955. Die beiden MGAs mit den Startnummern 41 und 64 werden gefahren von Ken Miles und Ted Lund.
Bild ist aus dem MG Enthusiast Magazine von August 1993.
Bild
Gruß,
Johannes

[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 25.02.2005 editiert.]

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#8

Beitrag von Jörg Hüsken » 25. Feb 2005, 20:45

1993 hatten wir dann die Gelegenheit einen der Le MAns Renner mal so richtig Probe zu fahren

Bild

Bild
Joerg

PS: Weiß jemand, warum die Bilder nur noch so winzig angezeigt werden?

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#9

Beitrag von Andreas » 25. Feb 2005, 21:33

...da wir gerade beim Thema sind:
Ich suche seit geraumer Zeit nach Zeichnungen/Detailfotos/Muster(!) der Verblendung für den Frontspoiler (besser: für den LeMans-Einsatz in den normalen Frontspoiler) zwecks Nachfertigungsaktion.
Ersatzweise würde mir auch der Frontspoiler mit integrierten Zusatzscheinwerfern des SRX210 in einer einer späteren Evolutionsstufen reichen. Hat wer sowas und würde es zur Verfügung stellen? Die Interessentenliste für die Nachfertigungsaktion dankt schon jetzt!

Viele Grüße, Andreas

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#10

Beitrag von ghn4 » 25. Feb 2005, 21:59

'The Original'
Le Mans 1955 - #41 - Johnny Lockett
Bild
'Rebirth of a legend'
Bild
Bild

[Dieser Beitrag wurde von ghn4 am 25.02.2005 editiert.]

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 2427
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Wohnort: 40239 Düsseldorf
Kontaktdaten:

#11

Beitrag von Andreas » 25. Feb 2005, 22:58

Bild
Jetzt mache ich ihn schneller...Angebot von James Alcorn

Mit Hilfe der "Autovintagery" von James Alcorn lässt sich ein Hauch von LeMans herbeizaubern...nicht billig, aber die Jungs liefern schnell und in guter Qualität, ich kann den Laden nur empfehlen. Nur diese verflixte Prototypen-Front Valance haben die auch nicht :-(

Aber vielleicht ist sie, irgendwo da draussen?

Gruß, Andreas

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#12

Beitrag von Jörg Hüsken » 26. Feb 2005, 09:10

Die Bilder von dem MGA oben sind von einer Replica. Das Auto wurde 1993 von Octagon Services of Witney gebaut. Alles entsprach zu 100 % den Le Mans Rennern von 1955. Die unmittelbare Nähe zu Abingdon führte dazu, dass etliche der Leute die in das "55er Le Mans Projekt" involviert waren, mit Rat und Tat zur Seite standen. Die Karroserie war vollständig aus Aluminium, was zu einer veränderten Fahrwerkscharakteristik führte, der Wagen war ja deutlich leichter als ein normaler MGA. Leider hat Geoff Enoch seine Firma 1994 oder 95 schließen müssen und der Kontakt ist abgerissen. Sonst hätte man ihn sicher bitten können eine kleine Serie von "Prototypen-Front Valance" zu fertigen. Dahinter lag nämlich ein ganz schmaler und sehr langer Ölkühler. (Drei oder vier Reihen hoch und 600 bis 700mm lang)
Das Auto habe ich 93 in Silverstone nochmal gesehen, und später mal gehört es sei in Deutschland zum Verkauf angeboten.

Soviel zu dieser wirklich toll gemachten Replica. (Leider hatte ich damals gerade die geforderten 20.000 GBP nicht)

Bild

Joerg

Benutzeravatar
ghn4
Beiträge: 264
Registriert: 2. Aug 2004, 01:01
Wohnort: 52477 Alsdorf

#13

Beitrag von ghn4 » 26. Feb 2005, 09:35

Hallo Jörg, Hallo Andreas,

die Bilder der Replica sind ebenfalls aus dem MG Enthusiast Ausgabe 8/93.
Ich kann Euch, bei Interesse, den gesamten Artikel zukommen lassen, per Fax., Post, Email.
Bild

Schönen Gruß,
Johannes

Jörg Hüsken
Beiträge: 479
Registriert: 13. Nov 2002, 01:01

#14

Beitrag von Jörg Hüsken » 26. Feb 2005, 14:05

@Johannes
Ja bitte. Meine email - Adresse findest du ja hier.

Ich würde den Wagen gerne wiederfinden. Vielleicht ist er ja irgendwann mal wieder "käuflich"

Bild

Jörg

BerndN
Beiträge: 223
Registriert: 13. Okt 2000, 01:01
Wohnort: NRW

#15

Beitrag von BerndN » 26. Feb 2005, 14:55

Hallo Johannes !
Ich habe auch Interesse an diesem Artikel.
Wäre nett von Dir, wenn Du ihn mir per eMail zu kommen lassen könntest.
Gruß aus Bonn, Bernd

Antworten