Antriebschaden Kupplung ?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Antriebschaden Kupplung ?

#1

Beitrag von magic » 17. Sep 2018, 11:16

Hallo zusammen,
jetzt ist es passiert: mein MGA Mk II hat einen Schaden im Antrieb. Bekomme die Gänge nicht mehr rein. Bevor ich mit der Werkstatt spreche, möchte ich mich durch Euch schlau machen, daher folgende 3 Fragen: falls es die Kupplung ist, gibt es im Ersatzteilkatalog (von Anglo Parts) eine verbesserte "Clutch Cover" ; hat jemand Erfa. damit? Außerdem: macht es Sinn, bei der Gelegenheit einen Simmerring einbauen zu alles? Gibt es sonst noch Dinge, auf die besonders geachtet werden muss?
Freue mich auf Eure Antworten. Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#2

Beitrag von Noddy » 17. Sep 2018, 11:49

Hallo :)

Beschreib erstmal wie sich der Fehler auswirkt. Kannst Du nen Gang einlegen und der Wagen rührt sich nicht von der Stelle oder kriegst Du bei laufendem Motor den Gang nicht rein weil die Kupplung nicht trennt? Hast Du Druck auf dem Kupplungspedal? Stand das Auto ne Weile?

Grüße

Micha
#2303

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#3

Beitrag von magic » 17. Sep 2018, 13:15

Hallo Micha,
danke für die schnelle Antwort. Getriebe und Motor werden nicht (richtig) getrennt: Beispiel: Ich starte bei eingelegtem 1. Gang und durchgetretener Kupplung: der Wagen springt nach vorne. Er geht an und lässt sich dann auch fahren. Der zweite Gang lässt sich dann auch nur unter Krachen einlegen. Weiter habe ich das Spiel nicht getrieben. Hilft Dir das bei der Diagnose.?
Gruß
Wilfried

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#4

Beitrag von magic » 17. Sep 2018, 13:16

Noch ein PS: der Wagen hat nicht längere Zeitgestanden

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#5

Beitrag von Günter Paul » 17. Sep 2018, 14:48

Hallo zusammen ..
merkwürdig , bei mir hat sich die Kupplung allmählich verabschiedet , natürlich heißt das nichts , aber ich habe in dieser Form auch noch nicht davon gehört .
Hat es zuvor Geräusche gegeben , gekracht , verändertes Druckverhalten ?
Also zunächst nochmal die Frage , du hast Druck auf dem Pedal , so wie sonst ?
Wenn so etwas passiert , kann es wie du schreibst die Kupplung sein oder der Geber oder der Nehmer .
Was ist mit der Gabel , rückt die aus oder sitzt die fest ? Kupplungsflüssigkeit voll ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 17. Sep 2018, 15:06

Hallo Günter,
im Prinzip hast Du völlig recht, dass die Kupplung nicht schlagartig Ihren Geist aufgibt, sondern der Verschleiss schrittweise auftritt. Allerdings kann ich auch von einer Ausnahme berichten: bei mir ist einmal bei normaler Fahrt die Kupplungsgabel gebrochen. Ohne zu schalten konnte ich noch eine ganze Strecke fahren, beim nächsten Anhalten war dann aber Ende....
Wann immer ich etwas an der Kupplung mache überprüfe ich die Gabel und wechsle sicherheitshalber die Buchse und den Bolzen. Da die Kupplungsgabeln nicht so leicht zu finden sind, habe ich jetzt auch immer eine in Reserve dabei.
Dass es sinnvoll ist beim Kupplungswechsel auch die Buchse zum Motor hin zu wechseln, wurde im Forum kürzlich schon angesprochen.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#7

Beitrag von Noddy » 17. Sep 2018, 16:06

Hallo :)

Zunächstmal lässt sich jedes Getriebe ohne kuppeln schalten, die Drehzahl von Getriebewelle und Motor müssen übereinstimmen, dann geht jeder Gang rein. Das bedeutet beim hochschalten ne Gedenksekunde um die Motordrehzahl auf den passenden Punkt fallenzulassen und beim runterschalten Zwischengas um die Motordrehzahl anzuheben. Nur losfahren geht so nicht, da is die Getriebedrehzahl 0, also muss man im ersten Gang anlassen.

Nach der Standzeit habe ich gefragt weil ich schon festgeklebte Mitnehmerscheiben hatte, da half fahren und mit Gas geben und wegnehmen bei getretener Kupplung.

Hier hört es sich so an als wenn der Betätigungsweg nicht ausreicht, da wäre mein Favorit das abgenutzte Ausrücklager. In Frage käme noch die Koppelstange am Nehmerzylinder und beim A vielleicht auch Luft im System. Beim B passiert das ja eigentlich nicht, da sich das System durch die fast senkrechte Leitung selbst entlüftet, beim A weiß ich das nicht.

Sone Ferndiagnose is natürlich Spekulation, vermutlich hängt es an der Frage wie sich die Betätigung anfühlt.

Grüße

Micha

Edit hat das 2te hochschalten ins natürlich gemeinte runterschalten geändert.

DS Günter
Zuletzt geändert von Noddy am 17. Sep 2018, 17:58, insgesamt 1-mal geändert.
#2303

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#8

Beitrag von jupp1000 » 17. Sep 2018, 16:22

...Kupplungsdruck weg? HBZ, Leitung, Slave undicht. Dann geht von jetzt auf gleich nix mehr!
schöne Grüße

Heinz #1565

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4078
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#9

Beitrag von Günter Paul » 17. Sep 2018, 17:08

""
Das bedeutet beim hochschalten ne Gedenksekunde um die Motordrehzahl auf den passenden Punkt fallenzulassen und beim hochschalten Zwischengas um die Motordrehzahl anzuheben. ""
??
Ja , wie denn jetzt ??
Wen willst du jetzt durcheinander bringen ?
Ich habe beim Bund Fahrzeuge gefahren , die mussten noch mit Zwischengas geschaltet werden .
Ich muss offen gestehen , beim B würde ich es mir heute nicht mehr zutrauen , da lasse ich den ADAC kommen , wozu hat man so eine goldene Karte :wink:
Ja , bleibt jetzt doch noch die Frage , rückt die Gabel aus , was sagt der Fuß..?
Hoffentlich findest du den Fehler , ist ja doch verflixt ruhig hier im Fahrerlager :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#10

Beitrag von magic » 23. Sep 2018, 17:22

Hallo zusammen,
Eure Hinweise waren sehr hilfreich. Vielen Dank!!!
In der Werkstatt wird schrittweise vorgegangen: die Hydraulik ist i.O.; es gibt aber zu viel Spiel auf dem Weg vom Pedal bis zum Getriebe. Neue Befestigungsteile am Kupplungszylinder und eine neue Einstellung am Übergang zum Hauptbremszylinder
haben schon dazu geführt, dass ich wieder fahren kann! Die Kupplung spricht aber erst kurz vor dem Bodenblech an. Nächster Schritt: neues Pedal und neue Pedal-Aufhängung, um auch dort noch das Spiel in allen Richtungen zu reduzieren. Erst wenn das nicht befriedigt, würde wohl der Motor auszubauen sein, um weiter zu prüfen. Mir erscheint das Vorgehen einleuchtend (und kostenschonend). Was haltet Ihr davon?

Beste Grüße
Wilfried

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#11

Beitrag von MBGT_ED » 23. Sep 2018, 22:32

Hallo Wilfried,
ich kann mir nicht vorstellen das, dass Pedal usw. so ausgeschlagen ist das am Ende einige mm fehlen. Erlebnis nach meinem Kauf von meinem GT zum gleichen Thema. Das Auto wurde auf dem Hänger geliefert. Aus eigener Kraft wurde er runter gefahren. Tage später wollte ich eine Einstiegsgrunde fahren. Nach ca. 80km konnte ich immer schlechter schalten. Erst mit dem Pedal kurz vor dem Bodenblech trennte die Kupplung halbwegs. Mit dem 2. Gang und schleifender Kupplung im Stehen habe ich mich nach hause gerettet. Der Grund war, das der Vorratsbehälter für die Bremsflüssigkeit leer war und ich somit Luft gepumpt habe. Nach dem auffüllen des Systems plus dem Entlüften (schwierig das der Entlüfternippel unten und nicht oben am höchsten Punkt von Zylinder ist) ging die Kupplung wieder. Das ist nun ca.10 Monate und ein paar hundert km her und er tuts noch immer. Der Nehmerzylinder war und ist trocken. Warum und wohin die Flüssigkeit verschwunden ist, ist mir völlig schleierhaft. Ich will Deiner Werkstatt nicht misstrauen aber ich würde noch einmal mit dem naheliegendsten beginnen bevor ich den Motor ausbauen würde. Also muss oben einer langsam die Kupplung treten, bis das vermeintliche Spiel überwunden ist. Dann muss sich die Geberstange nach innen schieben. Zeitgleich muss sich vom Nehmerzylinder die Stange nach außen schieben. Wenn das nicht so ist so liegt es doch an der Hydraulik.
Viele Grüße Klaus

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#12

Beitrag von Josef Eckert » 24. Sep 2018, 08:29

MBGT_ED hat geschrieben:(schwierig das der Entlüfternippel unten und nicht oben am höchsten Punkt von Zylinder ist)
Der Entlüftungsnippel ist immer oben am Nehmerzylindergehäuse. Sonst ist er falsch eingebaut.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#13

Beitrag von MBGT_ED » 24. Sep 2018, 08:55

Hallo Josef, es mag ja sein das bei mir ein falscher Zylinder eingebaut wurde, aber warum wurde genau das schwierige entlüften von diesem Zylinder so ausgiebig hier schon im Forum besprochen? Ein Rat war damals z.B. den Zylinder auszubauen damit man diesen so hochdrehen kann damit alle Luft entweichen kann?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
nitro
Beiträge: 441
Registriert: 23. Apr 2009, 21:05
Fahrzeug(e): MGA,Alfa Spider
Wohnort: Salzburg

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#14

Beitrag von nitro » 24. Sep 2018, 10:38

MBGT_ED hat geschrieben:Hallo Josef, es mag ja sein das bei mir ein falscher Zylinder eingebaut wurde, aber warum wurde genau das schwierige entlüften von diesem Zylinder so ausgiebig hier schon im Forum besprochen? Ein Rat war damals z.B. den Zylinder auszubauen damit man diesen so hochdrehen kann damit alle Luft entweichen kann?
Viele Grüße Klaus
Hallo Klaus,
Josef hat Recht, der Entlüftungsnippel ist immer oben! Der Entlüftungsnippel beim Nehmerzylinder befindet sich im Auslieferungszustand in der falschen Position, der muss heraus auf hintere obere Position(Anschluß) u. der Schlauch in den Anschluß wo sich bei Auslieferung der Entlüftungsnippel befindet!

Gruß
Sigi

magic
Beiträge: 158
Registriert: 11. Feb 2008, 11:14
Fahrzeug(e): MGA Mk II
Wohnort: 35418 Buseck (bei Gießen)

Re: Antriebschaden Kupplung ?

#15

Beitrag von magic » 24. Sep 2018, 10:44

Hallo Klaus,
danke für den Hinweis. Probiere ich aus. Aus einem anderen aktuellen Post habe ich noch den Tipp, wie man durch einen "Abwürgetest" erkennen kann, ob es doch die Kupplung selbst ist. Ich empfinde dankbar so etwas wie "betreutes Reparieren" durch das Forum!!

We Keep in touch
Beste Grüße
Wilfried
PS: Schade, dass ich Euch nicht in der Nähe habe. Eine gemeinsame Schrauberwerkstatt wäre die Lösung

Antworten