Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#1

Beitrag von xtom » 4. Jun 2018, 14:57

Hydrauliköl unterm Auto, und Kupplung trennt nicht mehr....

Das wäre das was man so erwartet, wenn man Öl unterm Auto findet, gelle.....

Hydrauliköl unterm Auto, und Kupplung rückt nicht mehr ein, eher unlogisch, hatte ich aber gestern.....

Siehe Bilder, muß man erstmal draufkommen, Kolben dermaßen verkantet daß Einrücken blockiert iss.........
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#2

Beitrag von major_healey » 4. Jun 2018, 17:13

Das hatte ich so ähnlich an meinem Sprite auch schon einmal. Kontrolliere mal Dein Ausrücklager; der Kolben flutscht z. B. dann raus, wenn das Lager zu stark bzw. völlig abgenutzt ist.
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#3

Beitrag von Günter Paul » 5. Jun 2018, 10:59

Danke für solch eine Berichterstattung , man lernt nie aus .
Für mich sieht das so aus , als wenn dein Nehmer " geplatzt" ist , mein alter sah ähnlich aus , da sammelt sich Die Flüssikeit , bis er wie ein Ballon aussieht und dann ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen , wo er wegplatzt .
Würde mich mal interessieren , ist das hier schon einmal jemandem passiert ?
Ich habe meinen gewechselt , als ich beim Fotografieren so ein Bild hatte .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#4

Beitrag von xtom » 8. Jun 2018, 12:01

Moiens, weiter im Text.....

Auf dem Bild soweit sichtbar alles ok denke ich?

Der neue Zylinder iss drinne, und mit viel Mühe entlüftet, ein klein wenig Luft scheint noch immer irgendwo zu sitzen, denn der Weg ist nicht ganz genau wie vorher, ich kann die Kupplung ein klein wenig weiter treten bis sie anfängt zu trennen.

Trennt aber komplett sauber, bei rechts aufgebocktem Wagen Motor gestartet und Kupplung getreten und Gang eingelegt, fängt das Rad rechts hinten nicht mal an zu drehen, ich hätte erwartet daß doch ein klein wenig übers Differential dort ankommt???

(Wobei das mir seltsam vorkommt, bei meinen Motorrädern fängt das Rad auch bei gezogener Kupplung an zu drehen, kann man allerdings dann mit der Hand ganz einfach anhalten, liegt aber vermutlich daran daß meine Mopeds alle Mehrscheibenkupplungen im Ölbad haben?)

Ihr merkt, ich weiß nix von Autos.....


Also Funktion ok, bin kurz gefahren, Gang einlegen mit getretener Kupplung ohne jeglichen Mucks im Antriebsstrang (auch einrücken tut sie komplett, keinerlei Rutschen bei Vollgas)

Eins fällt trotzdem auf, die Drehzahl sinkt mehr ab beim Trten der Kupplung als vorher....

Ein merkwürdiges Gefühl bleibt, weil, wieso konnte der Stößel soweit ausrücken, wohin denn bitte?

Normalerweise wäre die Diagnose dann Lager ist weg oder Gabel die das Lager hält gebrochen, wo soll der zusätzliche Weg sonst herkommen????

Nun, heut abend gehts zur längeren Probefahrt, schaumermal obsch wieder heimkomm.....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
OXY
Beiträge: 768
Registriert: 22. Sep 2004, 01:01
Fahrzeug(e): GT Bj '73, dt. Fzg, 1.Hd Familienbesitz
Wohnort: b. Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#5

Beitrag von OXY » 8. Jun 2018, 13:58

xtom hat geschrieben: Trennt aber komplett sauber, bei rechts aufgebocktem Wagen Motor gestartet und Kupplung getreten und Gang eingelegt, fängt das Rad rechts hinten nicht mal an zu drehen, ich hätte erwartet daß doch ein klein wenig übers Differential dort ankommt???

(Wobei das mir seltsam vorkommt, bei meinen Motorrädern fängt das Rad auch bei gezogener Kupplung an zu drehen, kann man allerdings dann mit der Hand ganz einfach anhalten, liegt aber vermutlich daran daß meine Mopeds alle Mehrscheibenkupplungen im Ölbad haben?)
yep, liegt bei deinen Mopeds an der Kupplung im Ölbad.
Bei meiner Gummikuh (Kupplung ohne Ölbad) dreht sich immer die Eingangswelle des Getriebes mit, solange du nicht die Kupplung ziehst. Die dreht dann das Hinterrad sachte, weil das Getriebeöl frecherweise die Zahnräder der nebenliegenden Welle, die nicht im Eingriff ist, mitnimmt. Ziehst du die Kupplung ist das vorbei. Phänomen nimmt dann ab, je wärmer das Öl wird.
So sollte es grundsätzlich auch im MG sein, auch wenn da natürlich einiges mehr hintern Getriebe hängt, geprüft habe ich das aber nie.

Schöne Grüße
Stephan

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#6

Beitrag von xtom » 8. Jun 2018, 23:05

so, Probefahrt habsch dann mal gelassen, nachdem mich jemand kontaktiert hat (danke nochmals dafür!), der anhand der Scadensbeschreibung und der Bilder glasklar sagte das Ausrücklager sei tot, aber sowas von.....

Sprich, alles raus, Lager, Scheibe und Automat neu, alles wieder rein.

Eine Werkstatt in der Nähe die was von MG´s weiß wurde mir dann auch noch genannt, Montag krieg ich Bescheid wann es gemacht werden kann, ansonsten gibts noch ne andere etwas weiter weg die es zeitnah machen könnte, die grad angefangene Saison ist somit hoffentlich gerettet und es tut halt nur rechts hinten weh.....

igor2202
Beiträge: 268
Registriert: 2. Sep 2011, 17:24
Fahrzeug(e): MGB Roadster,Triumph Spitfire,
Wohnort: München

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#7

Beitrag von igor2202 » 9. Jun 2018, 05:13

Hallo x-tom,

ich würde auf jeden Fall auch das Pilotlager tauschen. Kosten 3 €.

Gruß Igor

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Jun 2018, 10:29

Hallo x-tom,
dem Rat von Igor kann ich mich nur anschliessen und um einen weiteren ergänzen: erneuere auch die (Messing-)Buchse in der Ausrückgabel und den Bolzen der Ausrückgabel. Beides bekommst Du für kleines Geld und macht für die Zuverlässigkeit des 'Gesamtsystems' viel Sinn.
Octagonale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#9

Beitrag von 2sheep » 9. Jun 2018, 13:37

Hallo XTom,

mein Beileid, sowas ist gerade unterwegs natürlich der Horror. Gab es vor dem Schaden irgendwelche Anzeichen (Geräusche, veränderter Pedalweg, etc.) ?
Ist immer gut zu wissen...

Hoffentlich wird alles Gut.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#10

Beitrag von Noddy » 9. Jun 2018, 14:35

2sheep hat geschrieben:Hallo XTom,

mein Beileid, sowas ist gerade unterwegs natürlich der Horror.
Wegen sowas muss man sicher kein Auto aufladen. :shock:

2 Schrauben lösen, das verklemmte Zeug wieder sortieren, gucken ob man mit Bremsflüssigkeit das ganze wieder zum arbeiten bringt oder mit Zwischengas und warten vorm hochschalten nach Hause fahren.

Mit dem B kommt man immer nach Hause, wenn man das Auto kennt.

Grüße

Micha
#2303

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#11

Beitrag von thomas_1802 » 9. Jun 2018, 21:37

Noddy hat geschrieben:
2sheep hat geschrieben:Hallo XTom,

mein Beileid, sowas ist gerade unterwegs natürlich der Horror.
Wegen sowas muss man sicher kein Auto aufladen. :shock:
Mich hat es ähnlich auf der Fahrt mit meinem Midget nach Schloss Dyck erwischt. Aus der Öffnung im Getriebe konnte ich nur noch Bruchteile vom Ausrücklager bergen. Danach hat nur noch der gelbe Engel helfen können, ein nach Hause fahren war nicht mehr möglich.
Bemerkt habe ich es kurz vor dem breakdown durch ein merkwürdiges Gefühl beim Kuppeln. Danach waren noch gefühlte 5 Kupplungsvorgänge möglich und dann war Ende der Fahrt. Noch 3km mit anfahren durch Anlasser und schalten ohne Kupplung und wir waren im Hotel. Die Veranstaltung Schloss Dyck haben wir trotzdem gesehen :D - mit einem Mietwagen.
Bei der Reparatur unbedingt alle Buchsen, Bolzen, .... tauschen. Bei mir war sogar die Gabel verbogen und musste getauscht werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#12

Beitrag von 2sheep » 9. Jun 2018, 22:06

Hm.

Also ich hätte den Wagen auch nur mit den beschriebenen Hilfsmitteln außer Schuss gebracht und dann richtig nachgeschaut.
Mein B ist schon eher ein Schönwetter- Liebhaber- Wagen, da möchte ich nicht irgendwelche (teuren, evtl. Vermeidbaren) Folgeschäden haben. Klar, die waschechten langjährigen Fahrensmänner lachen über solche Kleinigkeiten, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .

Viele Grüße

Matthias

xtom
Beiträge: 22
Registriert: 20. Jun 2017, 11:14
Fahrzeug(e): MGB, T5, XT 500(s), SR 500 Gespann, +++

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#13

Beitrag von xtom » 9. Jun 2018, 22:58

2sheep, cool, xt (viele) und sr (gespann) habsch auch , xj habsch nach 28 jahren grad aufgegeben, hab sie getauscht gegen was modernes, 92er transe :D

ersma danke für die tips, natürlich wird alles umliegende was erwähnt wurde auch getauscht dann, pilot, buchse etc.....

von wegen weiterfahren: erstens lag ja die ganze kraft der ausgerückten kupplung am verkanteten stößel an, da hätte ich die schrauben des zylinders eh nicht geöffnet unterwegs, um nicht die gewinde in mitleidenschaft zu ziehen (zu hause hab ich den stößel durchgesägt, flupps ist die kupplung eingerückt, und dann erst den zylinder abgeschraubt)...

zweitens geht anfahren mit anlasser nur n paar mal, ruckzuck iss die batterie zu schlapp und dann stehtmer doch blöd auf der gass rum....

drittens hatten wir kaltes bier im auto, in die sonne gehockt, bier gesoffen, und auf adac gewartet, hätt können schlimmer sein :D

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#14

Beitrag von 2sheep » 10. Jun 2018, 13:51

Ah, noch jemand mit den ollen Eintöpfen. Sehe das gerade.
Meine beiden XT und die SR stehen allerdings im Moment echt viel (MGB ist momentan mehr angesagt. Und ein Saab Turbo wartet auch noch in der Garage...), das war früher anders!
Ich denke ich sollte mir statt nur einen (noch unterwegs unbenutzten) Werkstattkoffer mitzunehmen (OK, ich habe auch Kühlwasser dabei) auch noch ein Notfallset bestehend aus 0,7l Scotch Whisky unter den Deckel legen ;-))

Viele Grüße

PS: zum Thema zurück: das Getriebe muss raus, oder? Geht das eigentlich auch ohne die ganze Einheit mit Motor ziehen?

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4077
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...

#15

Beitrag von Günter Paul » 10. Jun 2018, 14:20

Hallo Tom , hallo zusammen .
Zunächst interessant , wie du so etwas wegsteckst , sehr sportlich , dann , weil man ja nie auslernen möchte bedaure ich wirklich dass unser Experte , der dir geschrieben hat mit der glasklaren Analyse , dass uns diese Stellungnahme vorenthalten ist .
Wahrsheinlich wollte der Betreffende keine Endlosdiskussionen , Ralph ?..na ja , kann man irgendwie auch verstehen .
Hattest du denn vorher keine Ankündigung , ist das mit einem Schlag eingetreten ?

Aber gut , dass jetzt alles klar ist , jedenfalls mit der Diagnose und noch besser , dass du keine Probefahrt mehr gemacht hast .

Was bezeichnet ihr mit Pilot Lager ist es die Lagerbuchse ?


Ich habe meine Kupplung bei etwa 135.000 km incl. Lagerbuchse erneuern lassen an dem Ausrücklager wurde nichts gemacht , daher die Frage , gibt es Erfahrungswerte über den Ausfall in Verbindung mit Laufleistung , wann ist so ein Ausrücklager hin , gibt es hier Erfahrungen und wieviel Km hat dein Wagen abgespult ?

Danke und Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten