Sack auf - Auto rein - und zu?!

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Knuth Fischer
Beiträge: 48
Registriert: 3. Dez 2000, 01:01
Wohnort: Riedlingen
Kontaktdaten:

Sack auf - Auto rein - und zu?!

#1

Beitrag von Knuth Fischer » 21. Nov 2002, 18:57

Hallo Driver,

die Saison ist vorbei, überwintern angesagt. Wer hat Erfahrungen mit permabag & Co.?

Achteckiges aus Oberschwaben
Knuth

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#2

Beitrag von Mathias Tolle » 22. Nov 2002, 09:22

Hallo Knuth,

drück mal den Suchen Knopf mit "Permabag", dann wirst Du 4 Beiträge finden, die Dir evtl. weiterhelfen.

Viele Grüße aus Südniedersachsen
Mathias

guy konz
Beiträge: 772
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

#3

Beitrag von guy konz » 22. Nov 2002, 17:49

Hallo Knuth,
schau mal in die letzte Oldtimer Markt Ausgabe, da gibts es eine Alternative zu Permabag. Ich muss zwar sagen , dass der Permabag in meiner feuchten Garage sehr gut funktionniert und auch nach den Wintermonaten die Bremsscheiben und sonstiges einwandfrei aussieht.

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#4

Beitrag von uwi » 24. Nov 2002, 12:27

Liebe Permabag-Fan's,

bisher habe ich nichts darüber gefunden, wie lange es dauert, bis die Luftfeuchtigkeit nach einer Winter-Tour wieder auf ca. 50-60% gesunken ist und wie oft man dazu die Trockenzylinder regenerienen muss. Wer weiss mehr?

Gruß,
Uwe

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#5

Beitrag von Mathias Tolle » 25. Nov 2002, 08:36

Hallo Uwe,

ich habe zwar nicht die original Permabag, aber bei mir dauert es ca 3-5 Regenerationen mit 3 kg Trockenton jeweils nach 4 Tagen ausgewechselt. Danach hält es den ganzen Winter.

Grüße aus der Plastiktüte
Mathias

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#6

Beitrag von uwi » 25. Nov 2002, 17:31

Hallo Mathias,

vielen Dank für die Info.

Mann, was für ein Aufwand. Mich würde jetzt noch interessieren, wie aufwendig das mit dem Original-Permabag/Trockenzylindern ist. Wenn das auch soviel Stress macht, dann kann man sich die Touren im Winter (bei Trockenheit und Sonne) ja abschminken.

Gruß,
Uwe

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#7

Beitrag von Mathias Tolle » 26. Nov 2002, 09:14

Hallo Uwe,

genau das ist der Nachteil von Permabag oder der Do It Yourself Variante. Der Aufwand ist zwar nicht so groß, wie Du vielleicht denkst, aber mal eben eine Tour im Winter bei schönem Wetter, das ist nix! Das Einwickeln des guten Stücks dauert ca. 20 Minuten. Das Auswickeln 5 Minuten. Das Regenerieren im Backofen jeweils ca. 2 Stunden (da muss man aber nicht die ganze Zeit daneben stehen und reingucken Bild ). Meines Erachtens lohnt sich das nur für nicht Winter Fahrer.

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
uwi
Beiträge: 359
Registriert: 6. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk1 Rds '60, MGC Rds '69
Wohnort: 26188 Edewecht (Niedersachsen)
Kontaktdaten:

#8

Beitrag von uwi » 26. Nov 2002, 18:22

Hallo Mathias,

ich denke, das Aus- und Wiedereinwickeln ist auch nicht das Problem, sondern das Hin und Her mit dem Trockenmittel.

An Alle:
Gibt es da etwas Besseres? Wer hat Erfahrungen mit den Permabag-Zylindern?

Gruß,
Uwe

Det
Beiträge: 84
Registriert: 3. Aug 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG Midget, Morris Minor Conv., Rover P4
Wohnort: D-26844 Ditzum

#9

Beitrag von Det » 26. Nov 2002, 22:23

Meine Erfahrungen mit dem Perma-Bag:
Immer wieder hört man, daß man mit dem Permabag eine relative Luftfeuchtigkeit von weniger als 50 % erreichen muß / kann, um Rostbildung zu vermeiden. Unter 50 % kommt man im Winter nach meiner Erfahrung nicht, da die Luft mit sinkenden Temperaturen immer weniger Wasserdampf aufnehmen kann. Bei mir pendelten sich die Werte im vergangenen Winter je nach Außentemperatur recht gleichmäßig zwischen 60 und 70 % ein - bei einer relativen Außenluftfeuchtigkeit, die stark zwischen 70 und 100 % schwankte. Aus meiner Sicht schützt der Permabag den eingepackten Wagen vor allem vor starken Luftfeuchtigkeits- und auch Temperaturschwankungen (die Temperatur steigt und fällt im Beutel ebenfalls nicht so intensiv), die ansonsten dazu führen, daß sich auf kaltem (Karosserie-)Blech Kondenswasser bildet (wie man es z. B. in Metallgaragen erlebt, die sich in Tropfsteinhöhlen verwandeln).
Abseits aller Theorie: Als ich in diesem Jahr Ende März meinen Midget nach 5-monatigem Winterschlaf auspackte, waren die Bremsscheiben noch blank, es war nirgendwo Feuchtigkeit zu entdecken und nichts roch muffig. Regenerieren mußte ich die Trockenmittelzylinder zwischenzeitlich nicht.
Hinzu kommt beim Permabag als positiver Effekt, daß der Wagen durch die komplette Verpackung vor Insekten und anderem Viehzeug geschützt ist (ob's wirklich schon die vielzitierten Mäusenester im Auto gegeben hat, weiß ich nicht).
Etwas preiswerter könnte der Bag aber schon sein...
Det

mflachs
Beiträge: 24
Registriert: 20. Feb 2002, 01:01
Wohnort: Bayern,96106 ebern-Bischwind a.R.

#10

Beitrag von mflachs » 26. Nov 2002, 23:35

Hallo zusammen,
also ich habe auch überlegt für meinen Midget einen Beutel und Trockenmittel zu besorgen. (Permabag ist mit zu teuer)
Ich weiss nicht? erst am Sonntag habe ich ihn aus der Holzhalle geholt, und mal ne Stunde Bewegungsfahrt gemacht. Kuscheldecke runter, Schlüssel rum und los! So richtig aus und einpacken (und Batterie raus...) wäre da wohl zu aufwendig.
Aber: Da ich mich schon ein paar Tage mit dem Thema Winterschlaf beschäftige.
1. Einen großen Beutel zum reinfahren habe ich auch bei Verpackungszulieferern auf Anhieb nicht bekommen. Folie gibt es im Baustoffhandel(z.B. Estrichfolie) oder Baumarkt.
d.h. Auto einwickeln.
2. Ich "glaube Silika-gel zum wiederaufbacken ist als Trockenmittel am Umweltfreundlichsten. Das gibt es entweder bei Verpackungszulieferern wie Prodinger in Coburg oder (evtl. Spedition, die Überseecontainer fährt)oder WWW.cwaller.de/silikage.htm
Anstoß für meine Tüten- Euphorie war die Seite WWW.steso.de/cocoon.htm
(die nehmen allerdings das "OBI" Trockenmittel, welches sich verbraucht und sofort Sondermüll wird.)

Viele Grüße aus dem leichten Winterschlaf
Flachs

Onkel
Beiträge: 1
Registriert: 27. Nov 2002, 01:01

#11

Beitrag von Onkel » 27. Nov 2002, 21:31

Hallo Leute. Habe mir Do-it-yourself Plastiksack gebastelt. Beim Kontrolle des Trockenmittels waberte mir ein(zündfähiges?)
Benzin-Luftgemisch entgegen. Habe ganz schön Bammel wegen EX-Gefahr gekriegt. Wie machen das die Profis? Tank ausdauen?


Danke

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#12

Beitrag von Mathias Tolle » 28. Nov 2002, 09:22

Dieser 'Geruch' ist bei mir auch und ist normal. Ich persönlich glaube nicht, dass es zündfähig ist. Trotzdem muss man ja nicht dabei rauchen Bild . Ich habe auf das Problem der 'Geruchsentfaltung' beim Regenerieren in früheren Beiträgen schon hingewiesen. Bei Det scheint es ja nicht zu müffeln. Mich stört es jedenfalls nicht sonderlich. Es ist eben der arteigene Geruch meines MGs, der nach 1-2 Tagen im Frühling wieder weg ist.

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#13

Beitrag von jupp1000 » 28. Nov 2002, 11:51

Hallo zusammen,

ich habe anlässlich eines Besuchs in Fritz B. Busch's Museum in Wolfegg, den Hausherrn getroffen und befragt, wie er den Korrosionsschutz seiner Pretiosen gewährleiste. Er antwortete, das sei ganz simpel: gleichmässig niedrige Temperaturen (weg. Kondenswasser)und Durchzug = gute Belüftung.
Ich halte es auch so, bisher ohne Probleme!

Gruß
Heinz

Mathias Tolle
Beiträge: 1000
Registriert: 8. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: 37139 Barterode (bei Göttingen)

#14

Beitrag von Mathias Tolle » 29. Nov 2002, 09:22

Hallo Heinz,

das mag für Fritz B. Busch möglicherweise klappen, nur, wenn Du eine normale Garage hast, dann kannst Du belüften (Fenster ein wenig öffnen, sofern vorhanden), dann hast Du aber die Temperaturschwankungen von draußen (und im Winter trotzdem deine 95% Luftfeuchtigkeit). Machst Du alles dicht, hast Du zumindest keine großen Temp.-schwankungen (aber trotzdem 95% Luftfeuchtigkeit). Die Rostneigung ist aber zum Glück (bei gleicher Luftfeuchtigkeit) temeraturabhängig. D.h. je kälter, umso weniger rostet es. Während der Winterpause rostet der Wagen also hauptsächlich im Herbst und im Frühling bei wärmeren Temperaturen.
Ich habe anhand der Bremsscheiben den Unterschied zwischen mit und ohne Beutel deutlich gemerkt.

Fazit: Wer keinen Beutel für seinen MG hat, sollte m.E. nicht permanent lüften.

Viele Grüße
Mathias

Benutzeravatar
jupp1000
Beiträge: 3942
Registriert: 17. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MG MIDGET
Wohnort: Westerwald

#15

Beitrag von jupp1000 » 29. Nov 2002, 10:48

Hallo Matthias,
wie so viele Themen, so kann man sicher auch dieses hier kontrovers (zu Tode) diskutieren.
Tatsache ist, und da sind wir uns einig, das Hauptproblem sind die Temperaturschwankungen, die letzendlich zum Kondensieren der Feuchtigkeit in und an unseren Schätzen führen. Das sollte man also nach Möglichkeit vermeiden, bzw. verhindern (wie auch immer).
Ich habe gute Erfahrungen mit einem kleinen
Elektrolüfter v. Conrad - Elektronik aus dem Netzteilbereich gemacht, der zumindest die Raumluft in Bewegung hält, in Fensternähe angebracht und mit einer Zeitschaltuhr periodisch gesteuert.
Unbestritten ist ein Sack mit gleichmässiger Luftfeuchte unter 60 - 70% die Optimallösung.

Viele Grüße
Heinz #1565
der ohne (Luft)- Sack

Antworten