MG B GT, BJ 1977

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

MG B GT, BJ 1977

#1

Beitrag von HerrPausW » 22. Sep 2018, 16:48

Liebe Leute!

Seit einiger Zeit sauge ich hier Information zum Thema MG B GT auf. Der Grund liegt in dem Umstand, dass ich mich von meinem Super 7 nach 19 Jahren getrennt habe. Der Anlaß dazu war, dass ich mit 1. Mai (also am Tag der Arbeit) die Arbeit niedergelegt habe und nach 46 Arbeitsjahren nun die Zeit anders nutzen will. Der Seven hat meiner Frau und mir unwahrscheinlichen Spaß gemacht - all die Jahre!

Aber nun wollen wir eben mehr auf Reisen gehen und so ist der Seven hier leider nur bedingt geeignet. Daneben habe ich unter anderem auch noch einen Rover P6B; auch den will ich verkaufen. Den habe ich gar seit 26 Jahren! Und die Kompromißformel für Seven und P6B heißt eben MG B GT mit V8-Motor.

Und den haben wir seit 16. Juli 2018!

Ich will Euch nicht langweilen, aber ich fand das Auto in Deutschland über mobile.de, fuhr mit meinen engsten Freunden hin und besah und fuhr das Auto. Nach einer Nacht und einem Telephonat mit meiner Frau sagte ich dem Verkäufer zu. Das war bereits am 28. Juni, aber da fuhren meine Freunde und ich erst noch nach Le Mans. Am 10.07. kam ich nach Wien zurück, überwies noch des Nachts den Betrag und als ich die Bestätigung hatte, dass das Geld angekommen war, buchte ich die Bahnfahrt für meine Frau und mich für den 16. Juli.

In der Früh fuhren wir nach D und zu Mittag am selben Tag im MG B GT nach Wien zurück. Am 17. Juli übergab ich das Auto der Werkstatt unseres Vertrauens zur Typisierung. Seither ist nicht viel geschehen; ein paar Kleinigkeiten waren entdeckt und repariert worden, aber im Grunde ist das Auto solide und ausgezeichnet im Zustand:

Ein dunkelgrüner, rechtsgesteuerter MG B GT mit Faltdach, der von Gummiboot auf Chrommodell umgebaut wurde und dem 1990 ein V8 und das Getriebe aus einem SD1 eingepflanzt worden war. Der, der das ausführte hielt sich streng an die Empfehlungen von Roger Williams. Dementsprechend rund ist die Sache geworden. Zusätzlich wurden die SU-Vergaser durch einen Holley ersetzt; zudem wurde eine zweiflutige Auspuffanlage verbaut. Das Auto rollt auf Minilite-inspirierten Felgen und ist innen mit schwarzem Leder ausgestattet. In 2017 wurde der Motor grundlegend überholt. Von allen Vorbesitzern wurden die Unterlagen stets weitergereicht, sodaß ich zu dem Fahrzeug gleichsam die Legende habe. Auch sind alle MOT-Berichte vorhanden, weshalb der Tachostand ebenfalls nachvollziehbar ist.

Am 04. Oktober wird nun das Auto hier in Österreich typisiert. Dann kann ich endlich das Auto anmelden und umherfahren. Die Vorfreude ist schon sehr groß und ich habe die Zeit genutzt, mir theoretisches Wissen anzueignen (auch mittels Literatur von Roger Williams, aber auch über "das Original MGB" (dessen Autor mit grad nicht einfällt; Verlag ist Heel?!) und eben über dieses Forum.

So, das war jetzt doch etwas umfangreicher als ich wollte, aber was soll`s :-)

In diesem Sinne freue ich mich Teil der MG-Familie zu werden....
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Andreas TF160
Beiträge: 273
Registriert: 9. Feb 2011, 20:50
Fahrzeug(e): MG TF 160, MY2005
Wohnort: bei Stuttgart

Re: MG B GT, BJ 1977

#2

Beitrag von Andreas TF160 » 22. Sep 2018, 17:52

--- zur Info ---
das Doppelposting habe ich im Drivers Talk entfernt


Hallo Reinhard,
willkommen im Forum
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: MG B GT, BJ 1977

#3

Beitrag von MBGT_ED » 23. Sep 2018, 10:17

Hallo Reinhard,
aus dem gleichen Beweggrund der Dich zum GT geführt hat, habe wir uns auch einen GT Bj. 66 letzten Herbst zugelegt. Nach 36 Jahren mit einem Lotus seven S4 TC (den ich jetzt verkaufen werde) wollten wir doch etwas Reisetauglicher werden, und auch da wir noch ein anderes Cabrio haben, viel der Wunsch nach etwas geschlossenem. Der GT ist durchaus Reisetauglicher und macht viel Freude beim fahren, wir waren gerade bei der MG "Berge und Seen" Ausfahrt dabei, aber das Fahrverhalten ist nicht zu vergleichen mit einem Seven. Trotzdem werde ich den GT sicher noch viele Jahre fahren und genießen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4079
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MG B GT, BJ 1977

#4

Beitrag von Günter Paul » 23. Sep 2018, 11:29

Na endlich ! Endlich wieder einer aus Wien !
Hallo Reinhard.
Joachim hat er geheißen , ( Österreichisch :wink: ) , mit seinem blauen MGA , er hat hier im Forum mit ausgezeichneten Beiträgen Spuren hinterlassen und mit dem ihm zu eigenen Schmäh .
Du wirst hier gute , nette und qualifizierte Ansprechpartner haben , gibt so einige mit einem GT .
Willkommen !
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG B GT, BJ 1977

#5

Beitrag von kuepper.remscheid » 23. Sep 2018, 18:42

Hallo Reinhard,
Ein GT V8 ist eine tolle Reisemaschine !
Ein toller Motor in einem tollen Gewand !
Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem Fahrzeug !
Stell doch mal ein paar Bilder ein, ich bin neugierig.........
Besten Gruß
Stefan

Benutzeravatar
DieterB
Beiträge: 222
Registriert: 11. Mai 2014, 18:35
Fahrzeug(e): WerksMGB GT V8, Midget, Lotus Elan +2, M
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: MG B GT, BJ 1977

#6

Beitrag von DieterB » 23. Sep 2018, 22:11

kuepper.remscheid hat geschrieben:Hallo Reinhard,
Ein GT V8 ist eine tolle Reisemaschine !
Stefan
Ja, das sehe ich auch (fast) so - wenn da nicht die extrem lauten Windgeräusche wären, so laut, dass man sich ab 120 km/h kaum noch unterhalten kann (auch wenn man den fetten Auspuffsound mal abzieht ;-))

Letztens habe ich gelesen, dass die Regenrinne an der A-Säule hauptsächlich dafür verantwortlich sein soll und dass man dort einen Schlauch einsetzen kann, um das Geräusch deutlich zu vermindern.
Kann das jemand bestätigen?

Grüße
Dieter

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MG B GT, BJ 1977

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Sep 2018, 08:10

Hallo Dieter,
das mit dem Schlauch kann ich bestätigen. Der GT wird deutlich leiser. Aber so richtig leise wird er natürlich nicht.......
Octagonale Grüsse Andreas

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT, BJ 1977

#8

Beitrag von HerrPausW » 25. Sep 2018, 22:26

Liebe Leute!

Herzlichen Dank für die freundliche Aufnahme und die wirklich netten Nachrichten! Nun: Windgeräusche können jemanden, der 19 Jahr einen Seven S3 gefahren hat, nicht irritieren. Im Gegentum: dieses Fahren im geschlossenen Auto ist ein wenig zu reduziert! Meine frau und ich sind mit offenen Fenster von der Pfalz nach Wien gedüst und waren beide begeistert, wie bequem und leise (!) das Auto ist. Man sieht: alles ist relativ 8) 8)

Ich hoffe, ich kann für meinen Landsmann in die Bresche springen und zumindest den Schmäh einbringen. Auf der technischen Seite sehe ich mich als Lehrling: ich muß erstens das Auto begreifen und zweitens die Technik erst verstehen.

Was Photos anbelangt: tja - ich bin eben ein älteres Semester, das ein Telephon für´s Telephonieren verwendet. So habe ich, als wir den GT aus D abholten zwar einen Photoapparat mitgehabt; vor lauter Aufregung aber keine Photos geschossen. Als ich seit 17.07. immer wieder den GT besuchte, habe ich bloß das Funktelephon mitgehabt, aber - naja, das Alter ist ein Hund - nicht daran gedacht, Photos zu schießen. Ich habe beim Anblick und "Probesitzen" bloß gebrummt wie ein Trafohäuserl. Wie wir ja wissen: eine Blutunterversorgung des Gehirns verwässert das logische Denkvermögen.

Aber en passent hätte ich eine Frage: hat ein 1977er MGB GT Schmiernippel? Ich konnte bei all dem ernsthaften Suchen keine schlüssige Antwort finden. Allerdings will ich weder in das Messer der Fett-Unterversorgung laufen, noch mich am Boden wälzen, um die Frage selbst beantworten zu können....

Es grüßt Euch herzlichst

Reinhard

PS: Photos folgen! Versprochen! Was ich Euch leider nicht vermitteln kann, ist dieses herrliche Geräusch des V8-Brabbelns - es macht süchtig!
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: MG B GT, BJ 1977

#9

Beitrag von Noddy » 25. Sep 2018, 22:50

Hallo :)

Auch vom mir ein herzliches Willkommen und GW zu dem Auto. Mit der Technik wirst Du schnell klarkommen, die Besonderheiten des V8 kenn ich allerdings (noch) nicht.

Schmiernippel gibt es auf alle Fälle an der vorderen Radaufhängung

https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... k-mgb.html
die Positionen 16-18

... und eventuell in den Gelenken der Kardanwelle.

Grüße

Micha
#2303

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG B GT, BJ 1977

#10

Beitrag von kuepper.remscheid » 25. Sep 2018, 23:28

Hallo Reinhard,
Schmiermippel:
An den Achsschenkelbolzen
An der Kardanwelle
Am Handbremsseil
Gruß
Stefan
Ach so:
Und nicht am Ölwechsel sparen, der Motor neigt zum Verschlammen !

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT, BJ 1977

#11

Beitrag von HerrPausW » 26. Sep 2018, 15:33

Vielen, herzlichen Dank für Eure Tipps/Hinweise! Mit dem Motor komme ich wahrscheinlich eh recht gut zurecht, da ma die Basis die gleiche wie in meinem P6 ist. Der Vergaser ist allerdings bei für mich (Holley); hier gibt's zu lernen.

Mit den besten Grüßen

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT, BJ 1977

#12

Beitrag von HerrPausW » 4. Okt 2018, 16:35

Liebe Leute!

04.10.2018 ist das Datum, an dem THA690R zu einem Österreicher wurde! Er ist nun als historisch (das bedeutet behördliche Auflagen, wie etwa Nutzung bloß an 120 Tagen des Jahres, aber auch Vorteile, wie etwa nur alle zwei Jahre das Pickerl) und zudem als Zweisitzer typisiert.


Das heißt, Ende kommender Woche bekomme ich von Amts wegen die Papiere, dann kann ich zulassen und dann, ja, dann werde ich Photos machen und hier reinstellen!

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

kuepper.remscheid
Beiträge: 844
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: MG B GT, BJ 1977

#13

Beitrag von kuepper.remscheid » 4. Okt 2018, 16:41

Herzlichen Glückwunsch

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT, BJ 1977

#14

Beitrag von HerrPausW » 7. Okt 2018, 20:57

Herzlichen Dank!

Beste Grüße

Reinhard
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

HerrPausW
Beiträge: 157
Registriert: 10. Apr 2018, 12:02
Fahrzeug(e): Jaguar F-Pace 3.0, Rover P6B, MG BGT
Wohnort: Wien

Re: MG B GT, BJ 1977

#15

Beitrag von HerrPausW » 12. Okt 2018, 22:24

Seit heute legal auf der Straße - mit Kennzeichen und Behördensegen! Leider kann ich die Bilder nicht reinstellen, da ich sie hochkant geschossen habe. Weshalb die folgende Fehlermeldung erscheint:
"Das Bild muss zwischen 0 und 640 Pixel breit sowie zwischen 0 und 480 Pixel hoch sein. Das angegebene Bild ist 480 Pixel breit und 640 Pixel hoch."
Wenn ich umformatiere, sind die Bilder natürlich verzerrt - ich könnte sie also nur drehen, aber dann lieber nicht!
Tand ist das Gebilde aus Menschenhand

Antworten