Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
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Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Hydrauliköl unterm Auto, und Kupplung trennt nicht mehr....
Das wäre das was man so erwartet, wenn man Öl unterm Auto findet, gelle.....
Hydrauliköl unterm Auto, und Kupplung rückt nicht mehr ein, eher unlogisch, hatte ich aber gestern.....
Siehe Bilder, muß man erstmal draufkommen, Kolben dermaßen verkantet daß Einrücken blockiert iss.........
Das wäre das was man so erwartet, wenn man Öl unterm Auto findet, gelle.....
Hydrauliköl unterm Auto, und Kupplung rückt nicht mehr ein, eher unlogisch, hatte ich aber gestern.....
Siehe Bilder, muß man erstmal draufkommen, Kolben dermaßen verkantet daß Einrücken blockiert iss.........
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Das hatte ich so ähnlich an meinem Sprite auch schon einmal. Kontrolliere mal Dein Ausrücklager; der Kolben flutscht z. B. dann raus, wenn das Lager zu stark bzw. völlig abgenutzt ist.
Gruß
Stolli
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Stolli
Beste Grüße!
Stolli
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- Günter Paul
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Danke für solch eine Berichterstattung , man lernt nie aus .
Für mich sieht das so aus , als wenn dein Nehmer " geplatzt" ist , mein alter sah ähnlich aus , da sammelt sich Die Flüssikeit , bis er wie ein Ballon aussieht und dann ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen , wo er wegplatzt .
Würde mich mal interessieren , ist das hier schon einmal jemandem passiert ?
Ich habe meinen gewechselt , als ich beim Fotografieren so ein Bild hatte .
Für mich sieht das so aus , als wenn dein Nehmer " geplatzt" ist , mein alter sah ähnlich aus , da sammelt sich Die Flüssikeit , bis er wie ein Ballon aussieht und dann ist irgendwann der Zeitpunkt gekommen , wo er wegplatzt .
Würde mich mal interessieren , ist das hier schon einmal jemandem passiert ?
Ich habe meinen gewechselt , als ich beim Fotografieren so ein Bild hatte .
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Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Moiens, weiter im Text.....
Auf dem Bild soweit sichtbar alles ok denke ich?
Der neue Zylinder iss drinne, und mit viel Mühe entlüftet, ein klein wenig Luft scheint noch immer irgendwo zu sitzen, denn der Weg ist nicht ganz genau wie vorher, ich kann die Kupplung ein klein wenig weiter treten bis sie anfängt zu trennen.
Trennt aber komplett sauber, bei rechts aufgebocktem Wagen Motor gestartet und Kupplung getreten und Gang eingelegt, fängt das Rad rechts hinten nicht mal an zu drehen, ich hätte erwartet daß doch ein klein wenig übers Differential dort ankommt???
(Wobei das mir seltsam vorkommt, bei meinen Motorrädern fängt das Rad auch bei gezogener Kupplung an zu drehen, kann man allerdings dann mit der Hand ganz einfach anhalten, liegt aber vermutlich daran daß meine Mopeds alle Mehrscheibenkupplungen im Ölbad haben?)
Ihr merkt, ich weiß nix von Autos.....
Also Funktion ok, bin kurz gefahren, Gang einlegen mit getretener Kupplung ohne jeglichen Mucks im Antriebsstrang (auch einrücken tut sie komplett, keinerlei Rutschen bei Vollgas)
Eins fällt trotzdem auf, die Drehzahl sinkt mehr ab beim Trten der Kupplung als vorher....
Ein merkwürdiges Gefühl bleibt, weil, wieso konnte der Stößel soweit ausrücken, wohin denn bitte?
Normalerweise wäre die Diagnose dann Lager ist weg oder Gabel die das Lager hält gebrochen, wo soll der zusätzliche Weg sonst herkommen????
Nun, heut abend gehts zur längeren Probefahrt, schaumermal obsch wieder heimkomm.....
Auf dem Bild soweit sichtbar alles ok denke ich?
Der neue Zylinder iss drinne, und mit viel Mühe entlüftet, ein klein wenig Luft scheint noch immer irgendwo zu sitzen, denn der Weg ist nicht ganz genau wie vorher, ich kann die Kupplung ein klein wenig weiter treten bis sie anfängt zu trennen.
Trennt aber komplett sauber, bei rechts aufgebocktem Wagen Motor gestartet und Kupplung getreten und Gang eingelegt, fängt das Rad rechts hinten nicht mal an zu drehen, ich hätte erwartet daß doch ein klein wenig übers Differential dort ankommt???
(Wobei das mir seltsam vorkommt, bei meinen Motorrädern fängt das Rad auch bei gezogener Kupplung an zu drehen, kann man allerdings dann mit der Hand ganz einfach anhalten, liegt aber vermutlich daran daß meine Mopeds alle Mehrscheibenkupplungen im Ölbad haben?)
Ihr merkt, ich weiß nix von Autos.....
Also Funktion ok, bin kurz gefahren, Gang einlegen mit getretener Kupplung ohne jeglichen Mucks im Antriebsstrang (auch einrücken tut sie komplett, keinerlei Rutschen bei Vollgas)
Eins fällt trotzdem auf, die Drehzahl sinkt mehr ab beim Trten der Kupplung als vorher....
Ein merkwürdiges Gefühl bleibt, weil, wieso konnte der Stößel soweit ausrücken, wohin denn bitte?
Normalerweise wäre die Diagnose dann Lager ist weg oder Gabel die das Lager hält gebrochen, wo soll der zusätzliche Weg sonst herkommen????
Nun, heut abend gehts zur längeren Probefahrt, schaumermal obsch wieder heimkomm.....
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- OXY
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
yep, liegt bei deinen Mopeds an der Kupplung im Ölbad.xtom hat geschrieben: Trennt aber komplett sauber, bei rechts aufgebocktem Wagen Motor gestartet und Kupplung getreten und Gang eingelegt, fängt das Rad rechts hinten nicht mal an zu drehen, ich hätte erwartet daß doch ein klein wenig übers Differential dort ankommt???
(Wobei das mir seltsam vorkommt, bei meinen Motorrädern fängt das Rad auch bei gezogener Kupplung an zu drehen, kann man allerdings dann mit der Hand ganz einfach anhalten, liegt aber vermutlich daran daß meine Mopeds alle Mehrscheibenkupplungen im Ölbad haben?)
Bei meiner Gummikuh (Kupplung ohne Ölbad) dreht sich immer die Eingangswelle des Getriebes mit, solange du nicht die Kupplung ziehst. Die dreht dann das Hinterrad sachte, weil das Getriebeöl frecherweise die Zahnräder der nebenliegenden Welle, die nicht im Eingriff ist, mitnimmt. Ziehst du die Kupplung ist das vorbei. Phänomen nimmt dann ab, je wärmer das Öl wird.
So sollte es grundsätzlich auch im MG sein, auch wenn da natürlich einiges mehr hintern Getriebe hängt, geprüft habe ich das aber nie.
Schöne Grüße
Stephan
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
so, Probefahrt habsch dann mal gelassen, nachdem mich jemand kontaktiert hat (danke nochmals dafür!), der anhand der Scadensbeschreibung und der Bilder glasklar sagte das Ausrücklager sei tot, aber sowas von.....
Sprich, alles raus, Lager, Scheibe und Automat neu, alles wieder rein.
Eine Werkstatt in der Nähe die was von MG´s weiß wurde mir dann auch noch genannt, Montag krieg ich Bescheid wann es gemacht werden kann, ansonsten gibts noch ne andere etwas weiter weg die es zeitnah machen könnte, die grad angefangene Saison ist somit hoffentlich gerettet und es tut halt nur rechts hinten weh.....
Sprich, alles raus, Lager, Scheibe und Automat neu, alles wieder rein.
Eine Werkstatt in der Nähe die was von MG´s weiß wurde mir dann auch noch genannt, Montag krieg ich Bescheid wann es gemacht werden kann, ansonsten gibts noch ne andere etwas weiter weg die es zeitnah machen könnte, die grad angefangene Saison ist somit hoffentlich gerettet und es tut halt nur rechts hinten weh.....
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Hallo x-tom,
ich würde auf jeden Fall auch das Pilotlager tauschen. Kosten 3 €.
Gruß Igor
ich würde auf jeden Fall auch das Pilotlager tauschen. Kosten 3 €.
Gruß Igor
- andreas.clausbruch
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Hallo x-tom,
dem Rat von Igor kann ich mich nur anschliessen und um einen weiteren ergänzen: erneuere auch die (Messing-)Buchse in der Ausrückgabel und den Bolzen der Ausrückgabel. Beides bekommst Du für kleines Geld und macht für die Zuverlässigkeit des 'Gesamtsystems' viel Sinn.
Octagonale Grüsse Andreas
dem Rat von Igor kann ich mich nur anschliessen und um einen weiteren ergänzen: erneuere auch die (Messing-)Buchse in der Ausrückgabel und den Bolzen der Ausrückgabel. Beides bekommst Du für kleines Geld und macht für die Zuverlässigkeit des 'Gesamtsystems' viel Sinn.
Octagonale Grüsse Andreas
- 2sheep
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Hallo XTom,
mein Beileid, sowas ist gerade unterwegs natürlich der Horror. Gab es vor dem Schaden irgendwelche Anzeichen (Geräusche, veränderter Pedalweg, etc.) ?
Ist immer gut zu wissen...
Hoffentlich wird alles Gut.
viele Grüße
Matthias
mein Beileid, sowas ist gerade unterwegs natürlich der Horror. Gab es vor dem Schaden irgendwelche Anzeichen (Geräusche, veränderter Pedalweg, etc.) ?
Ist immer gut zu wissen...
Hoffentlich wird alles Gut.
viele Grüße
Matthias
- Noddy
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Wegen sowas muss man sicher kein Auto aufladen.2sheep hat geschrieben:Hallo XTom,
mein Beileid, sowas ist gerade unterwegs natürlich der Horror.
2 Schrauben lösen, das verklemmte Zeug wieder sortieren, gucken ob man mit Bremsflüssigkeit das ganze wieder zum arbeiten bringt oder mit Zwischengas und warten vorm hochschalten nach Hause fahren.
Mit dem B kommt man immer nach Hause, wenn man das Auto kennt.
Grüße
Micha
#2303
- thomas_1802
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Mich hat es ähnlich auf der Fahrt mit meinem Midget nach Schloss Dyck erwischt. Aus der Öffnung im Getriebe konnte ich nur noch Bruchteile vom Ausrücklager bergen. Danach hat nur noch der gelbe Engel helfen können, ein nach Hause fahren war nicht mehr möglich.Noddy hat geschrieben:Wegen sowas muss man sicher kein Auto aufladen.2sheep hat geschrieben:Hallo XTom,
mein Beileid, sowas ist gerade unterwegs natürlich der Horror.
Bemerkt habe ich es kurz vor dem breakdown durch ein merkwürdiges Gefühl beim Kuppeln. Danach waren noch gefühlte 5 Kupplungsvorgänge möglich und dann war Ende der Fahrt. Noch 3km mit anfahren durch Anlasser und schalten ohne Kupplung und wir waren im Hotel. Die Veranstaltung Schloss Dyck haben wir trotzdem gesehen - mit einem Mietwagen.
Bei der Reparatur unbedingt alle Buchsen, Bolzen, .... tauschen. Bei mir war sogar die Gabel verbogen und musste getauscht werden.
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Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- 2sheep
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Hm.
Also ich hätte den Wagen auch nur mit den beschriebenen Hilfsmitteln außer Schuss gebracht und dann richtig nachgeschaut.
Mein B ist schon eher ein Schönwetter- Liebhaber- Wagen, da möchte ich nicht irgendwelche (teuren, evtl. Vermeidbaren) Folgeschäden haben. Klar, die waschechten langjährigen Fahrensmänner lachen über solche Kleinigkeiten, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .
Viele Grüße
Matthias
Also ich hätte den Wagen auch nur mit den beschriebenen Hilfsmitteln außer Schuss gebracht und dann richtig nachgeschaut.
Mein B ist schon eher ein Schönwetter- Liebhaber- Wagen, da möchte ich nicht irgendwelche (teuren, evtl. Vermeidbaren) Folgeschäden haben. Klar, die waschechten langjährigen Fahrensmänner lachen über solche Kleinigkeiten, aber Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste .
Viele Grüße
Matthias
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
2sheep, cool, xt (viele) und sr (gespann) habsch auch , xj habsch nach 28 jahren grad aufgegeben, hab sie getauscht gegen was modernes, 92er transe
ersma danke für die tips, natürlich wird alles umliegende was erwähnt wurde auch getauscht dann, pilot, buchse etc.....
von wegen weiterfahren: erstens lag ja die ganze kraft der ausgerückten kupplung am verkanteten stößel an, da hätte ich die schrauben des zylinders eh nicht geöffnet unterwegs, um nicht die gewinde in mitleidenschaft zu ziehen (zu hause hab ich den stößel durchgesägt, flupps ist die kupplung eingerückt, und dann erst den zylinder abgeschraubt)...
zweitens geht anfahren mit anlasser nur n paar mal, ruckzuck iss die batterie zu schlapp und dann stehtmer doch blöd auf der gass rum....
drittens hatten wir kaltes bier im auto, in die sonne gehockt, bier gesoffen, und auf adac gewartet, hätt können schlimmer sein
ersma danke für die tips, natürlich wird alles umliegende was erwähnt wurde auch getauscht dann, pilot, buchse etc.....
von wegen weiterfahren: erstens lag ja die ganze kraft der ausgerückten kupplung am verkanteten stößel an, da hätte ich die schrauben des zylinders eh nicht geöffnet unterwegs, um nicht die gewinde in mitleidenschaft zu ziehen (zu hause hab ich den stößel durchgesägt, flupps ist die kupplung eingerückt, und dann erst den zylinder abgeschraubt)...
zweitens geht anfahren mit anlasser nur n paar mal, ruckzuck iss die batterie zu schlapp und dann stehtmer doch blöd auf der gass rum....
drittens hatten wir kaltes bier im auto, in die sonne gehockt, bier gesoffen, und auf adac gewartet, hätt können schlimmer sein
- 2sheep
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Ah, noch jemand mit den ollen Eintöpfen. Sehe das gerade.
Meine beiden XT und die SR stehen allerdings im Moment echt viel (MGB ist momentan mehr angesagt. Und ein Saab Turbo wartet auch noch in der Garage...), das war früher anders!
Ich denke ich sollte mir statt nur einen (noch unterwegs unbenutzten) Werkstattkoffer mitzunehmen (OK, ich habe auch Kühlwasser dabei) auch noch ein Notfallset bestehend aus 0,7l Scotch Whisky unter den Deckel legen )
Viele Grüße
PS: zum Thema zurück: das Getriebe muss raus, oder? Geht das eigentlich auch ohne die ganze Einheit mit Motor ziehen?
Meine beiden XT und die SR stehen allerdings im Moment echt viel (MGB ist momentan mehr angesagt. Und ein Saab Turbo wartet auch noch in der Garage...), das war früher anders!
Ich denke ich sollte mir statt nur einen (noch unterwegs unbenutzten) Werkstattkoffer mitzunehmen (OK, ich habe auch Kühlwasser dabei) auch noch ein Notfallset bestehend aus 0,7l Scotch Whisky unter den Deckel legen )
Viele Grüße
PS: zum Thema zurück: das Getriebe muss raus, oder? Geht das eigentlich auch ohne die ganze Einheit mit Motor ziehen?
- Günter Paul
- Beiträge: 4086
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
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Re: Grrrrrrr, mitm gelben Engel vonne Ardennen nach Hause...
Hallo Tom , hallo zusammen .
Zunächst interessant , wie du so etwas wegsteckst , sehr sportlich , dann , weil man ja nie auslernen möchte bedaure ich wirklich dass unser Experte , der dir geschrieben hat mit der glasklaren Analyse , dass uns diese Stellungnahme vorenthalten ist .
Wahrsheinlich wollte der Betreffende keine Endlosdiskussionen , Ralph ?..na ja , kann man irgendwie auch verstehen .
Hattest du denn vorher keine Ankündigung , ist das mit einem Schlag eingetreten ?
Aber gut , dass jetzt alles klar ist , jedenfalls mit der Diagnose und noch besser , dass du keine Probefahrt mehr gemacht hast .
Was bezeichnet ihr mit Pilot Lager ist es die Lagerbuchse ?
Ich habe meine Kupplung bei etwa 135.000 km incl. Lagerbuchse erneuern lassen an dem Ausrücklager wurde nichts gemacht , daher die Frage , gibt es Erfahrungswerte über den Ausfall in Verbindung mit Laufleistung , wann ist so ein Ausrücklager hin , gibt es hier Erfahrungen und wieviel Km hat dein Wagen abgespult ?
Danke und Gruß
Günter
Zunächst interessant , wie du so etwas wegsteckst , sehr sportlich , dann , weil man ja nie auslernen möchte bedaure ich wirklich dass unser Experte , der dir geschrieben hat mit der glasklaren Analyse , dass uns diese Stellungnahme vorenthalten ist .
Wahrsheinlich wollte der Betreffende keine Endlosdiskussionen , Ralph ?..na ja , kann man irgendwie auch verstehen .
Hattest du denn vorher keine Ankündigung , ist das mit einem Schlag eingetreten ?
Aber gut , dass jetzt alles klar ist , jedenfalls mit der Diagnose und noch besser , dass du keine Probefahrt mehr gemacht hast .
Was bezeichnet ihr mit Pilot Lager ist es die Lagerbuchse ?
Ich habe meine Kupplung bei etwa 135.000 km incl. Lagerbuchse erneuern lassen an dem Ausrücklager wurde nichts gemacht , daher die Frage , gibt es Erfahrungswerte über den Ausfall in Verbindung mit Laufleistung , wann ist so ein Ausrücklager hin , gibt es hier Erfahrungen und wieviel Km hat dein Wagen abgespult ?
Danke und Gruß
Günter
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Kennz. 0-545
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