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Re: Heizung einbauen

Verfasst: 21. Okt 2018, 12:00
von Noddy
Joo, darum verwendet man heute auch viel Kunststoff und klickt das ganze Auto nurnoch zusammen und schon hat man ne ....äh Golf :roll:

Grüße

Micha

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 21. Okt 2018, 13:14
von Noddy
Hallo Leute :)

Ich will ja jetzt die Heizung innen neu machen, Stevens bietet dafür einen leistungsstärkeren Gebläse Motor und den Wärmetauscher mit doppelter Abstrahlfläche an. Das macht er aber unter den Originalersatzteilnummern, sind das dann wirklich andere Teile als die von den üblichen Verdächtigen angebotenen?

Wenn dann der Motor so funktioniert wie er es verspricht stellt sich mir auch schon wieder die Frage, will ich das überhaupt? Bei anderen Autos gibt es auch immer die Gebläsestufe, die man nur zum Scheiben frei kriegen braucht. Die nutzt man doch nicht während der anschließenden Fahrt, da will man doch nicht von Gebläsegeräuschen genervt werden. Da braucht man dann zusätzliche Widerstände und nen mehrstufigen Schalter? Hat jemand schon Erfahrung damit?

Wie schon erwähnt habe ich die MGB Heizung als gut in Erinnerung, schieße ich über das Ziel hinaus wenn ich da aufrüste statt nur mit den Standardteilen alles in Ordnung zu bringen?

Grüße

Micha

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 23. Okt 2018, 20:54
von Fischer
Hallo Micha,
ich habe das gleiche Auto wie Du und finde die Heizung und Belüftung nicht allzu prickelnd.
Du kannst die Heizung so gut wie neu machen oder so gut wie heute möglich.
Ich kenne Stevens als Lieferant nicht, habe allerdings in diesem Forum bisher nichts negatives
über ihn gelesen; daher gehe ich davon aus, daß das, was er anbietet, sinnvoll ist.
Zuviel Heizung geht jedenfalls nicht. Und wenn sein Hochleistungsgebläsemotor auch in
zwei Stufen betrieben werden kann wie der Originalmotor, sollte elektrisch auch
alles beim alten bleiben können.
Ist es das Geld wert? It's up to you.

Hartmut

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 24. Okt 2018, 11:25
von Günter Paul
Hallo Micha ..
muss man dazu eigentlich schreiben ?
Lass es beim Original , mein 71er bläst heute noch kräftig zumal in der zweiten Stufe .
Der Innenraum ist so klein , dass es mollig warm wird und die Scheibe ist in der Höhe so gering , dass die vorderen Luftaustritte es locker schaffen , sie frei zu halten .
Also ich denke , die Abstimmung und Auslegung passt , was nicht passt ist die Konstruktion .
Ich hätte dafür gesorgt , dass man vom Motorraum arbeiten kann und zwar ohne im Innenraum den Akrobaten spielen zu müssen , das hat mit Plastik nichts zu tun.
Eine horizontale Trennung und man würde nach abklipsen Wärmetauscher und Motor zugänglich haben..
aber lassen wir das :D :wink:
Gruß
Günter

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 25. Okt 2018, 21:48
von Noddy
Hallo :)

Das Gebläse bekomme ich von nem Forenkollegen, den besseren Wärmetauscher leiste ich mir und für die Lüfterregelung hab ich vielleicht den Stein der Weisen gefunden. 8)

Der Gebläseschalter hat zu wenig Stufen, Vollpower macht ja nur bei beschlagenen Scheiben Sinn. Ich werde den Widerstand im Heizungskasten einsparen und in die Leitung zur ersten Schalterstufe einen Abwärtsregler (Buck- Converter) setzen. Dank der Instrumenten- LEDs is das Poti dafür eh funktionslos, da bau ich ein Poti ein mit ich die Ausgangsspannung und damit die Drehzahl einstellen kann. Damit habe ich garantiert die gewünschte Lüftergeschwindigkeit, die 2te Schalterstufe schaltet dann volle Pulle zum defrosten durch.

Ich muss sagem ich freu mich schon auf diese Lösung :D

Grüße

Micha

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 18. Nov 2018, 19:14
von Noddy
Hallo :)

Dieses WE habe ich die Heizung modifiziert. Für den Einbau des neuen Motors musste ich das Trägerblech bearbeiten, der Motor sitzt tiefer im neuen Lüfterrad. Letzteres wird auch nicht auf der Achse fixiert, vermutlich damit man den Motor bei eingebauter Heizungseinheit abnehmen kann.

Wer den Originalmotor bearbeiten will sollte ein Lüfterrad in Reserve haben, das spröde Kunststoffteil habe ich jedenfalls nicht zerstörungsfrei abbekommen.

Eingebaut habe ich die Heizungseinheit diesmal mit angeklebten Gummiklotz an der Einheit. Es war eine furchtbare Würgerei zu guter letzt mit 2 Kuhfüßen und einem Holzklotz. Ich bin mir jetzt sicher, daß den Gummiklotz in den Schacht binden der einfachere Weg ist.

Für den Abwärtsregler hat dann die Zeit nichtmehr gereicht, und erprobt habe ich das Ganze auch noch nicht.

Von den Eindrücken berichte ich dann demnäxt.

Grüße

Micha

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 22. Nov 2018, 21:07
von cw_schreuer
Hallo Micha ,
bei den Arbeiten an deiner Heizung, eine Frage :
Hast du keine Bilder vom Verteilerkasten der Heizung gemacht ?
Arbeite gerade eine Heizung mit 2 stufigen Gebläse auf und bin mir nicht sicher wieviele Fitlzstreifen und wo sie
im Verteilerkasten angeklebt waren.
Grüße aus Stolberg
Willi

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 22. Nov 2018, 22:00
von Noddy
Hallo Willi :)

Ich habe die Heizung wieder raus, der Ventilator bereitet noch Probleme.

Die Klappe ist unten mit einem Filz auf der Schließenseite beklebt und oben auf der Düsenseite. Damit wird zu den Entfrosterdüsen nur gelenkt ohne abzudichten. Ich habe nachträglich noch Filzstreifen unten an der Klappe und unter den Düsen geklebt.

Bilder davon hat doch sicher Michel gemacht. Die Heizungen unterscheiden sich bei unterschiedlichen Baujahren nicht, die 2 Gebläsestufen sind nur durch einen Widerstand innerhalb des Heizungsgehäuses und ne Kabeldurchführung realisiert.

Grüße

Micha

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 22. Nov 2018, 23:16
von Ralph 7H
Hallo Willi,

der widerstand ist eigentlich mehr ein werbewirksames Argument gewesen und hat lediglich in der ersten Stufe die Gebläseleistung reduziert. von vorne gesehen ist er rchts oben neben dem Motor mit einer Popniete befestigt. Wählt man den Wasserzufluss am Drehregler vernünftig, ist diese Vorrichtung des 2 Stufen Gebläses eigentlich Unsinn, weil die Lufftmenge reduziert wird und damit die Ventilation bei feuchten Bedingungen abnimmt, also weniger Feuchtigkeit in Stufe 1 abtransportiert werden kann.

Zum Zeitpunkt der Einführung diese Variante ein beliebtes Prospektargument und billig als Innovation zu realisieren. Positive Auswirkungen hat das nicht, ehr das Gegenteil wird langfristig erreicht, wenn es um die Heizung im MGB geht. Bei anderen MG-Modellen oder zur Steuerung von Kühlerventilatoren ist die Thematik in anderen MG-Modellen (A und älter) mitunter anders.

Safety Fast !

Ralph

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 23. Nov 2018, 09:28
von cw_schreuer
Hallo Micha, Danke
wenn du weiter Probleme hast, hätte noch eine hier liegen welche vom Wärmetauscher und Motor in Ordnung ist.
Muß ev. neu lackiert werden
Grüße
Willi

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 24. Nov 2018, 20:47
von Noddy
Danke Willi :) Ich hoffe, ich muss nicht darauf zurückkommen.

Hier mal ein Update.
Ich musste die Einheit nochmal ausbauen, da ich oberschlau meinte das Hamsterrad von Hand drehen wäre Funktionsprüfung genug. Im Echtbetrieb hat es dann doch geschliffen und hielt auch nicht auf seiner Achse.

Der Motor musste etwas nach oben und außen versetzt werden, dafür habe ich das Montageblech, welches ich bereits um die Abstandshalter beschnitten hatte, von etwa 9 Uhr bis 2Uhr um einen etwa 3mm Blechstreifen erleichtert. Das war dann ausreichend und immernoch genug Fleisch um Löcher für die 3 Befestigungspunkte des Motors zu bohren. In die Achsaufnahme habe ich seitlich schräg ein Loch gebohrt und das Rad mit einer Schraube an der abgeflachten Seite der Motorwelle fixiert. Dann wieder alles zusammengebaut und diesmal die Einheit auf dem Arbeitstisch laufen lassen. Diemal schleift nix.

Vor dem Einbau habe ich mir noch den Dichtklotz vorgenommen und im Bereich des Bowdenzuges etwas Gummi ausgeklinkt damit die Mimik besser dran vorbeirutscht, den Klotz habe ich wieder mit einem Draht in seiner Einbauposition im Schacht fixiert. Der Einbau flutschte fast von selbst, den Befestigungswinkel hatte ich zurückgebogen, den Zug durch die Dichtung ins Wageninnere eingefädelt, Heizung angesetzt, Zug durch das näxte Loch gefädelt. Dann saß die Heizung kurz vor ihrem Loch und ich konnte den Bowdenzug schon fast in Position ziehen, jetzt Heizung etwas nach unten drücken und dabei Richtung Spritzwand aufrichten und drin war sie. Die Dichtung zu den Defrosterdüsen musste noch von innen richtig hingezogen werden und der kritische Teil war geschafft, der Rest war halt komplettieren.

Axo, diesmal habe ich keinen Grund gehabt das Kühlwasser komplett abzulassen, da habe ich die Heizung geschlossen, den Schlauch am Ventil abgezogen und in einen Becher geleitet. Anschließend am Ausgleichsbehälter die Anlage belüftet und etwa 400ml abgezapft. Dann konnte ich die Schläuche ohne Sauerei abnehmen.

Jetzt bin ich gespannt wie sich das jetzt im Fahrbetrieb bewährt.

Grüße

Micha

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 1. Dez 2018, 20:01
von Noddy
Und wieder musste ich ran, ich hatte zwar Luft aber die blieb fast kalt. Da ja alle betroffenen Komponenten neu waren befürchtete ich schon nen Engpass im Zylinderkopf. Wollte das schon hier anfragen habe dann aber die SuFu bemüht. Und da stieß ich auf die Beschreibung wie das Heizungsventil gepimpt wird. Das bin ich dann heute angegangen. Tatsächlich öffnete mein neues Ventil nicht richtig und ich habe es wie beschrieben mit Unterlegscheiben nachjustiert. Das Ergebnis zeigte sich in heißer Luft :mrgreen: :mrgreen:

Dann habe ich wieder Radio und Konsole ausgebaut um die Defrosterrohre nochmal sorgfältiger einzusetzen. Das linke Rohr sitzt jetzt prima im Klappenteil der Heizung, das rechte hat innerhalb seines Lochs Spiel. Wieder etwas an der ausgebauten Heizung nicht kontrolliert. :oops: Es kommt aber an den Düsen was an und eventuell entweichende Luft geht in den Innenraum. Da ich die Draußenschraubsaison langsam beenden will bleibt das jetzt erstmal so. Wieder alles zusammengebaut und nun kann der Winter kommen.

Ein Thema bleibt allerdings noch, die geplante Gebläseregelung, bisher ist das Gebläse direkt an Schalterstufe 2 angeschlossen und volle Pulle wird mich sicher auf Dauer nerven. Bisher habe ich schon festgestellt, daß der Schalter in Stufe 1 einschaltet und in Stufe 2 das andere Kabel nur zuschaltet ohne Stufe 1 wieder auszuschalten. Das würde für den geplanten Buckconverter bedeuten, daß Ein- und Ausgang in Stufe 2 kurzgeschlossen sind, da muss ich erstmal gucken wie der darauf reagiert, wahrscheinlich gehört da dann noch ne Diode zwischen.

Achso, nach häufigem Ausbau des Temparaturreglers hat jetzt auch der Knopf nachgegeben und dreht über, naja kommt in die näxte Ersatzteilbestellung, zudrehen werde ich in näxter Zeit ja eh nicht.

Grüße

Micha

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 2. Dez 2018, 11:34
von MBGT_ED
Hallo Micha,
auch ich habe gerade das Ventil erneut und bemerkt das diese erst auf die letzten 5mm einigermaßen öffnet. Mit der SuFu kann ich diesen Beitrag über die Modifizierung vom Ventil leider nicht finden. Könntest Du bitte schreiben was man da machen muss bzw. einen Link eingeben wie man diesen Bericht finden kann.
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 2. Dez 2018, 11:51
von andreas.clausbruch
Hallo Klaus,
wende Dich 'mal an Willi. Der hat vor einiger Zeit eine - wie ich meine geniale - Idee gehabt und umgesetzt.
Octagonale Grüsse Andreas

Re: Heizung einbauen

Verfasst: 2. Dez 2018, 11:58
von Noddy
Hallo Klaus :)

Ich habe nur heizt nicht eingegeben, bin dabei u. a. auf diesen

http://www.mgdc.de/board/viewtopic.php? ... eizt+nicht

Thread gestoßen mit Eigenbaulösungen, was ich auf Dauer wohl auch anstrebe. Der Umbaulink war auch dabei:

https://www.mgexp.com/article/heater-va ... rience.net

Ventil öffnen funktioniert übrigens über Popniete entfernen und verdrehen.

Grüße

Micha