Als 2016 das Bremer Holzhafen-Rennen wieder ins Leben zurückgerufen wurde, glaubten die Wenigsten an einen Rennerfolg. Doch vom sportlichen Ehrgeiz getrieben, nutzten einige Clubmitglieder diesen Anlass ihren sportlichen MGs etwas „Auslauf“ zu gönnen.
Als Peter Währifast, nach beachtlichen Ergebnissen im Training, am 31. Februar 2016 mit seinem Midget in der 1500er-Klasse den 2. Podestplatz einfuhr, war die Überraschung groß.
Getoppt wurden das Renn-Wochenende im Abschlussrennen der 2-Liter-Klasse. Unser britisches Clubmitglieder Pist Onhead nutzte all seine Erfahrung aus der BHCC ( British Heritage Car Championship ), und verwies, wie auch schon 2015 in Donington Park, seine Gegner auf die Plätze: Platz 1 für seinen Kompressor-MGB vor TVR Tuscan und AC 3000 ME.
Vom Erfolg angespornt, fanden sich weitere MG-Fahrer einige Wochen später zu ersten Trainingsläufen auf dem „Curcuit du Rhin“ im Elsass zusammen. Beim Abendessen in einem gemütlichen Bistro wurden bei Flammkuchen und reichlich Chablis und Cidre spontan das MG DRIVERS CLUB RACING-TEAM gegründet.
Weitere Test- und Trainingsfahrten in Anneau du Rhin, Schottenring sowie am Nürburgring mit hervorragenden Rundenzeiten zeigten dem Team: der Oldtimer Grand Prix 2018 ist nicht nur zum „Rundendrehen“ da, sondern man will beim Oldtimer-Grand-Prix 2018 um einen Platz auf dem Podest fighten.
So wurde das aktuelle Osterwochenende zum Trainingslager am Nürburgring.
Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com
Der Karfreitag brachte neben hervorragenden Rundenzeiten auf der Nordschleife ( Midget 1500 = 7:16 min, Kompressor-MGB 6:48 min ) auch leider einen Motorschaden an einem unserer Racing-Midget. Doch dies war für das MG Drivers Club Racing Team kein Problem, sondern nur eine Herausforderung auf dem Weg zum Erfolg.
Nach einer längeren Nachtschicht konnte das Training, nach nur wenigen Stunden Schlaf, am Samstag mit einem Ersatzmotor wieder aufgenommen werden.
Am heutigen Sonntag, dem 1. April 2018, finden nun die letzten Abstimmungsfahrten auf der Nordschleife statt. Vergaserabstimmung und Test der Semi-Slick-Reifen stehen nun abschließend auf dem Programm.
Sollte einige von Euch am Wochenende am Nürburgring die Touristenfahrten planen, besucht doch einfach das MG Drivers Club in der Boxengasse, Kaffee und Kuchen für die Benzin-Gespräche sind reichlich vorhanden.
Zwischen 14h und 15h bieten wir Euch das MGDC-Ring-Taxi mit Hans Herrmann am Steuer unseres Kompressor-MGBs an.
Ab 15 h besteht dann noch die Möglichkeit einige Slicks und Semi-Slicks auf Euren Fahrzeugen zu testen. vielleicht finden wir hier Euch das nächsten Rennfahrer-Talent unter Euch.