Jahreshauptversammlung MG Drivers Club am 12. März 2022

Zum angestammten Termin im März, schafften wir es dieses Jahr unsere JHV durchzuführen.

Das Rahmenprogramm vor der eigentlichen JHV, war die schon im Vorjahr geplante Führung bei REKTOL Öl, wo uns der Inhaber Herr Pohlmann die Herstellung näher brachte.

Alternativ gab es auch einen Stadtrundgang durch Korbach, mit seinen historischen Häusern und Stadtmauern.

Die Jahreshauptversammlung begann pünktlich um 14:00 Uhr an einem sehr sonnigen Samstag. Beste Voraussetzung für eine gelungene Veranstaltung, die noch durch einen sehr schönen Veranstaltungssaal in der Stadthalle von Korbach unterstrichen wurde.

Juan begrüßte die Anwesenden und freute sich über die, trotz Corona, doch rege Beteiligung an der Jahreshauptversammlung.

Juan berichtete, dass es im Vorfeld der JHV Anregungen aus dem Kreis der Mitglieder gab, die JHV mehr in die warmen Monate zu verlegen. Dies wäre zu überlegen.

Der Rückblick auf das vergangene Jahr war getrübt durch Corona: Alle Messen mussten ausfallen, aber immerhin konnten fünf Ausfahrten stattfinden.

Durch einen Fehler der Druckerei wurde das letzte Drivers-Magazin unterfrankiert versendet. Die Druckerei hat umgehend die Kosten für das Strafporto erstattet. Allen Mitgliedern, die das Strafporto bezahlt hatten, wurde der Clubbeitrag um 4 EUR auf 56 EUR für das aktuelle Jahr reduziert.

Ein „Vorteil“ von Corona war, dass die Ausgaben des Clubs stark reduziert werden konnten, da Ausgaben für Messen und Versicherungsbeiträge nicht oder nur anteilig anfielen. Aktuell hat der Club Rücklagen in Höhe von ca. 21.000 EUR, für das aktuelle Jahr sind Rücklagen von 10.000 EUR geplant.

Die Rechnungsprüfung ergab keine Beanstandungen, so dass der Vorstand einstimmig, bei jeweils einer Enthaltung, von der Versammlung entlastet wurde.

Bei den durchgeführten Wahlen wurden einstimmig, bei jeweils einer Enthaltung, erneut Juan Lopez als 1. Vorsitzender und Thomas Klein als Finanzvorstand gewählt. Als Rechnungsprüfer wurden Jürgen Ohsenbrink und Alexander Panitzki ernannt.

Im Ausblick auf das aktuelle Jahr stehen die Durchführungen von Messen (außer Bremen Classic, da abgesagt) und viele Ausfahrten im Mittelpunkt. Im Clubbereich werden das Internet-Team und das Redaktions-Team stärker ausgebaut. Die digitale Archivierung der Clubunterlagen schreitet voran.

Es ist noch recht lange hin, aber in sechs Jahren wird der MGDC 50 Jahre alt! Juan nimmt dies zum Anlass, die Mitglieder schon jetzt zur Teilnahme an einem Festkomitee aufzurufen, das mit der Planung beginnen soll. Es soll ein riesiges Fest werden und daher sollte schon jetzt die Ideenfindung starten. Wer mitmachen möchte, wende sich bitte an Juan (E-Mail: 1. Vorstand at mgdc.de) direkt.

Im Zeitalter des Digitalen stellen immer mehr Publikationen auf „papierlos“ um. Die Versammlung kam zu dem Schluss, weiterhin am Papier festzuhalten. Der Vorstand bekam den Auftrag, eine Reduktion der Kosten der Flyer zu prüfen.

Juan bat die Versammlung um die Zustimmung einer Geschäftsordnungsänderung: In der aktuellen Ordnung fehlt der Hinweis, dass der Beitrag am 10. Januar eines Jahres eingezogen wird. Die Versammlung stimmte der Aufnahme dieses Hinweises vorbehaltlos zu.

Pünktlich zur Kaffeepause um 15:30 Uhr konnte Juan die JHV schon schließen, da alle Punkte der Agenda sehr zügig abgearbeitet werden konnten. Dadurch blieb Zeit, bei Schnittchen, Kuchen, Kaffee und Tee noch rege Gespräche zu führen und sich auf das um 19:00 beginnende Abend-Büffet vorzubereiten.

Dr. U. Wolff

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

TERMINE & EVENTS

38. HIGHLAND GAMES

Datum 19.04.2024 - 21.04.2024
Liebe MG Freunde,

Der Triumph-Clan lädt alle ehrenwerten und mutigen Fahrer und Fahrerinnen,
von MG.
...

RETRO CLASSICS® Messe für Fahrkultur

25.04.2024 - 28.04.2024

Besuchen Sie die RETRO CLASSICS®, den weltweit größten und schönsten Treffpunkt für Liebhaber...

Nixen, Narren und Bauern Frühjahrstreffen des MG Drivers Club

09.05.2024 - 12.05.2024

Bitte beachten: Komfort- und Standardzimmer sind ausgebucht!

Nur noch 6 Economy-Zimmer vorhanden!

Liebe...

Spridget-Deutschlandtour 2024

26.05.2024 - 02.06.2024

Wir planen für 2024 eine Tour durch Deutschland von der Elbe im Norden bis zur Isar im Süden.

Treffpunkt am...

Das Elsass und der Hochschwarzwald Sommer‐Landpartie des MGDC

14.06.2024 - 16.06.2024

Ausgebucht - Warteliste wird angeboten