MG Historie


Bücher rund um den Mythos "MG"

Aspects of Abingdon

Marcham Rhoade, Herausgeber: MG World, erste Auflage Juni 1996, 92 Seiten

Broschüre im DIN A5 Format mit vielen zeitgenössischen Fotos und persönlichen Erinnerungen langjähriger MG Mitarbeiter, Die Produktion von MGB und MG Midget in den letzen Jahren von Abingdon wird sehr schön dokumentiert. Sehr empfehlenswert für alle, die wissen möchten, wie ihr vierrädriger Liebling damals hergestellt wurde.

Dieses Buch ist von Ken Smith neu aufgelegt und direkt in USA zu bestellen (MT, 01.08.06)

Aspects of Abingdon

Behind the Octagon

Brian J. Moylan, Herausgeber und Erscheinungsdatum unbekannt, 98 Seiten

Broschüre im DIN A5 Format, vergleichbar mit „Aspects of Abingdon“. Es wird jedoch die gesamte MG Produktionshistorie von der Frühzeit bis zum Ende des Werkes Abingdon dokumentiert, auch die Zeit des zweiten Weltkriegs. Sehr empfehlenswert.

Behind the Octagon

Maintaining the Breed, the saga of the MG racing cars

John Thornley, Motor Racing Publications Ltd, erste Auflage 1950, bislang letzte Auflage 1990, 192 Seiten

Das Standardwerk über die MG Renngeschichte vor und nachdem Krieg, verfasst vom ehemaligen General Manager der Marke.

Maintaining the Breed

Making MGs

John Price Williams, Veloce Publishing plc, erste Auflage 1995, 100 Seiten

Und noch ein Buch über die Fabrikation von MGs in Abingdon in der Zeit nach dem zweiten Weltkrieg bis zur Einstellung der Produktion. Viele zeitgenössische Fotos, die zum Teil aber schon aus anderen Publikationen bekannt sind.

Making MGs

MG by McComb

Osprey Publishing, erste Auflage 1978, verschiedene Neuauflagen, 324 Seiten

Standardwerk zur MG Historie vom Begründer des englischen MG Car Clubs und Herausgeber des MG Hauszeitschrift und Car Club Clubzeitschrift „Safety Fast“.

MG by McComb

MG from A to Z

Jonathan Wood, Motor Racing Publications Ltd., erste Auflage 1998, 194 Seiten

Wusstet Ihr wer Frank Lachlan Maclean „Mit“ Harris war? Ich auch nicht und eigentlch muss man das auch gar nicht wissen, selbst wenn man, wie ich komplett MG verrückt ist. Aber gerade das macht dieses Buch im Lexikon Stil so reizvoll. Man lernt auch die absoluten Nebensächlichkeiten über die Marke mit dem Achteck und, angenehmer Nebeneffekt, ist bestens gerüstet für alle dummen Fragen auf den Rallyes des MG Drivers Clubs.

MG from A to Z

MG The untold story

David Knowles, Windrow & Greene Automotive, erste Auflage 1997, 260 Seiten

Ohne Frage eines der besten Bücher, das je über die Marke MG geschrieben wurde. Enthält viele Facts und Fotos, die bislang noch nicht bekannt waren. Mittlerweile auc als kostengünstiges Paperback erhältlich.

MG The untold story

Oxford to Abingdon

R.I. Barraclough, P.L. Jennings, Myrtle Publishing, erste Auflage 1998, 876 Seiten

Ein Traum von einem Buch über die Frühzeit der Marke MG. Wunderschöne Illustrationen und äußerst kompetent geschrieben. So muss ein MG Buch sein, auch wenn es schon wegen des hohen Preises (das es in jeder Hinsicht wert ist) nur etwas für absolute Fans und Spezialisten ist.

Oxford to Abingdon

The Magic of the Marque

Mike Allison, Dalton Watson plc, erste Auflage 1989, 340 Seiten

Erweiterte Neuauflage des mittlerweile sehr teuren Klassikers „The Magic of MG“. Ein herrliches Bilderbuch mit zeitgenössischen Fotos, bei dem der Text jedoch trotzdem nicht zu kurz kommt. Im Vergleich zum Original ist die Druckqualität der Bilder zwar etwas schlechter, trotzdem aber ein absolutes Muss für jeden MG Fan. Leider nur noch antiquarisch und somit relativ teuer zu erhalten.

The Magic of the Marque


TERMINE & EVENTS

Berge und Seen 2018 - ausgebucht

20.09.2018 - 23.09.2018

Bremen Classic Motor Show 2019

01.02.2019 - 03.02.2019

Oldtimermesse

Retro Classics Stuttgart 2019

07.03.2019 - 10.03.2019

Messe für Fahrkultur

Techno Classica 2019

10.04.2019 - 14.04.2019

Classic Days Schloss Dyck 2019

02.08.2019 - 04.08.2019

Das Klassiker- und Motorfestival

Retro Classics Stuttgart 2020

27.02.2020 - 01.03.2020