Blattfedern

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
André

Blattfedern

Beitrag von André » 5. Jul 2004, 09:30

Hallo MG-Driver,

habe mir vor kurzem einen MGB Bj.74 gekauft.
Auf der Bühne ist mir aufgefallen, das die Blattfedern wie ein (übertrieben) umgedehtes U geformt sind. Ist ausserdem recht weich gefedert und hinten tiefer als vorne.
Sind das Zeichen das ich die Blattfedern ersetzen muss? Wie kann ich generell erkennen ob ich Sie ersetzen muss?

Bitte helft mir.

Andreas Pumpa

Beitrag von Andreas Pumpa » 5. Jul 2004, 09:50

Hallo André,

..da Dein Auto offensichtlich immer "Berg aufwärts" fährt, und Du sicher im Innenspiegel nur die Stoßstange des Hintermannes siehst, scheint der Zeitpunkt jetzt günstig, die Federn zu tauschen.

Die Arbeit ist zu Zweit ganz gut zu machen.... und vergiss die neuen Gummibuchsen und Gummiplatten nicht.

Viel Vergnügen beim Schrauben...

Andreas

Mark Leitiger
Fahrzeug(e): MG RV8 , Lotus Esprit SE

Beitrag von Mark Leitiger » 5. Jul 2004, 14:11

Hallo Andre,
miß mal bitte den Abstand vom Radmittelpunkt bis zur Unterkante der Aluzierleiste auf dem Kotflügel. Da gibt es bestimmte Sollmaße für Gummiboote und originale MGB's . Ggf. schaue ich noch mal in meine Unterlagen zuhuse. Das Federnwechseln habe ich schon 2,3 mal gemacht: 1 Unterstellbock für die Achse, 1 Bordwagenheber und ein Baumarkthydraulikheber zum vorsichtigen Absenken der gelösten Blattfeder; dann geht es auch ohne Helfer.
Gruß
Mark

achimroll
Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160

Beitrag von achimroll » 5. Jul 2004, 16:03

Hallo André,

falls sich herausstellen sollte, dass Du die Ferdern wechseln musst, findest Du in folgendem Beitrag (der von Jageater) eine exakte Anleitung, nach der ich das vor einiger Zeit problemlos hin bekommen habe.

Viel Erfolg und nette Grüße
Achim

Antworten