Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Hallo Walter,
wenn die Dämpfer noch dicht sind und nicht schon einiges Öl verloren haben, brauchst Du keine Bedenken haben. Sie können ohne Überholung sehr alt werden und immer noch gut funktionieren. Nur wenn sie voll mit Luft sind, quasi trocken laufen, können sie ihrer gedachten Funktion nicht mehr nachkommen und verschleißen auch. Also wenn sie außen nass sind, dann ist Handlung angesagt, überholen oder fleißig nachfüllen. Das Siffen wird dann aber immer mehr und irgendwann sieht es dann so aus wie auf dem Bild von Günter.
Gruß
Josef
wenn die Dämpfer noch dicht sind und nicht schon einiges Öl verloren haben, brauchst Du keine Bedenken haben. Sie können ohne Überholung sehr alt werden und immer noch gut funktionieren. Nur wenn sie voll mit Luft sind, quasi trocken laufen, können sie ihrer gedachten Funktion nicht mehr nachkommen und verschleißen auch. Also wenn sie außen nass sind, dann ist Handlung angesagt, überholen oder fleißig nachfüllen. Das Siffen wird dann aber immer mehr und irgendwann sieht es dann so aus wie auf dem Bild von Günter.
Gruß
Josef
- JuanLopez
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Da kann ich Josef nur recht geben. Ich schaue regelmäßig nach meinen Hebelstossdämpfer. Voll und trocken. Und das seit Jahren. Und nicht etwa trocken weil leer, sondern bis an den Rand der Verschlussschraube gefüllt.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung und würde nicht ohne Not auf Koni umrüsten.
Ich weiß noch, am Anfang war ich unzufrieden mit der Straßenlage. Das lag aber daran, das in einem vorne Öl gefehlt hat. Aufgefüllt und Schraubendicht - jetzt ist alles ok.
Ich bin sehr zufrieden mit der Wirkung und würde nicht ohne Not auf Koni umrüsten.
Ich weiß noch, am Anfang war ich unzufrieden mit der Straßenlage. Das lag aber daran, das in einem vorne Öl gefehlt hat. Aufgefüllt und Schraubendicht - jetzt ist alles ok.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.
Juan #2476
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- Berndjosef
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Hallo Juan,
meine Hebel hinten wurden 2011 erneuert und waren völlig unauffällig trocken, und hatten eine gute Dämpfung und kleinere Serpentinen hier im Weserbergland konnte ich im Grenzbereich mit leichtem "Hecksummen" gut fahren. Nachdem ich vorne nun mit einem Antirollbar verstärkt habe, passte mir das etwas weiche Heck jetzt nicht mehr so gut. Einen tucken härter wäre schön. Bei meiner letzten Kontrolle vor zwei Wochen in der Garage musste ich auch noch feststellen, dass sich deutliche Tropfflecken unter beiden Hebeln gebildet hatten. Für mich der perfekte Anlass Konis auszuprobieren. Hinten kann man ja auch problemlos zurück rüsten. Schauen wir mal....
meine Hebel hinten wurden 2011 erneuert und waren völlig unauffällig trocken, und hatten eine gute Dämpfung und kleinere Serpentinen hier im Weserbergland konnte ich im Grenzbereich mit leichtem "Hecksummen" gut fahren. Nachdem ich vorne nun mit einem Antirollbar verstärkt habe, passte mir das etwas weiche Heck jetzt nicht mehr so gut. Einen tucken härter wäre schön. Bei meiner letzten Kontrolle vor zwei Wochen in der Garage musste ich auch noch feststellen, dass sich deutliche Tropfflecken unter beiden Hebeln gebildet hatten. Für mich der perfekte Anlass Konis auszuprobieren. Hinten kann man ja auch problemlos zurück rüsten. Schauen wir mal....
Zuletzt geändert von Berndjosef am 13. Feb 2017, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus Hannover
Bernd
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Hallo,
und spätestens nachdem bei meinem V8 die neue Koppelstange an der Kugel abgerissen ist, waren die Armstrongs für mich gestorben.
Gruss
Guy
und spätestens nachdem bei meinem V8 die neue Koppelstange an der Kugel abgerissen ist, waren die Armstrongs für mich gestorben.
Gruss
Guy
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Das war aber dann schlechte Qualität der neuen Koppelstange oder falscher Einbau und kann den Stoßdämpfern nicht angelastet werden.
Gruß
Josef
Gruß
Josef
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Stimmt Josef,
aber was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Gruss Guy
einer der die Konis mag
aber was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.
Gruss Guy
einer der die Konis mag
- Günter Paul
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Recht so , was nicht dran ist , kann nicht kaputt gehen .
Man muss doch wirklich festhalten ein intakter und trockener Hebelarmdämpfer versieht seinen Dienst , ohne Frage .
Da ich nun beides erlebt habe muss ich allerdings darauf hinweisen , dass eingebaute Koni Dämpfer sich anders darstellen , bzw. dem Wagen eine andere Straßenlage geben , dazu kommt eben noch , dass man sie verstellen und damit erneut Einfluss nehmen kann .
Solange Hebel in Ordnung sind , why not , aber wenn sie denn fällig sind , würde ich die hier ausgesprochenen Empfehlungen durchaus ernst nehmen , es gibt einfach zu viele zufriedene Fahrer um so etwas zu ignorieren .
@ Josef , ich soll in zehn Jahren berichten wie sie dann sind ?
Mal abgesehen von der zeitlichen Vorgabe , die alten Hebeldämpfer , diese Schmierteile , wurden 2008 , also nach 37 Jahren rausgeschmissen ,ich gebe zu immer nur Öl nachgefüllt zu haben um letztlich festzustellen , dass auch immer mehr herausgeflossen ist , na ja , 37 Jahre ist ja auch schon eine Leistung , da stimme ich dir zu .
Der damit vergleichbare Zeitpunkt der Lebensdauer der eingebauten Konis wäre also 2045 ! Wie soll das funktionieren , ich würde ja gern berichten
Am besten käme Frank noch damit klar , der hat sie früher eingebaut , fährt mehr damit und ist , gemessen an uns so eine Art Nesthäkchen , vielleicht berichtet der dann in 2045
.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Früher gabs auf den Konis eine lebenslängliche Garantie, mal schauen was der Lieferant in 2045 dazu sagt.
Guy
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Moin MG-Freunde,
Günter, jetzt bin ich 53, in 2045 werde ich ja erst 82 Jahre alt und du hast Konis sicher in deinem Rollator Klar berichte ich dann In der Tat, bei Einbau und Betrieb im gleichen Fahrzeug mit Kaufquittungen lebenslange Garantie von Koni.
Ich habe/hatte auch Konis in meinen beiden Jags. In einem seit 1987 (mit Quittung) vorne und hinten nach wie vor perfekt und in dem anderen Jag waren hinten bei 3 von 4 das innere Bodenventil abgerissen. Meine Schuld, das passierte, als ich versuchte die uralten Teile härter an den Anschlag zu drehen. Da als Stoßdämpfereinheit (MC Pherson Federbein) in einem und die Konis daher nur im ausgebauten Zustand einstellbar, verbaute ich dann vor ein paar Jahren vorne und hinten die GAZ Gewindefahrwerke.
Man kann bei Konis weder die empfindlichere und bessere Funktionsweise beim Ein- und Ausfedern, noch das bessere Fahrverhalten nebst der Einstellbarkeit mit den Hebelstoßdämpfern und dem Hebelmechanismuss vergleichen. Da liegen schon Welten zwischen.
Aber ich kann auch Josef verstehen, der mit Hebelstoßdämpfern unbedingt am Orginal bleiben möchte und dementsprechend vorbildlich seine historischen Fahrzeuge so für die Nachwelt erhalten möchte. Ach, dass hört sich doch schön an
Nach ca. 10 gekauften angeblich überholten AT-Hebelstoßdämpfern in meinem MGA in der Zeit von 2000 bis 2006 hatte ich die Nase voll mit den Wechseln. Ich fahre doch lieber Nur vorne ließ ich die Hebelstoßdämpfer in 2005 von Lawrenz für 250€ überholen, da mir dort der Eingriff auf Teleskopdämpfer zu hoch war.
Auf Grund der genialen Straßenlage würde ich immer wieder die Konis einbauen und kann sie ausnahmslos empfehlen. Sie sind einfach und genial...
Günter, jetzt bin ich 53, in 2045 werde ich ja erst 82 Jahre alt und du hast Konis sicher in deinem Rollator Klar berichte ich dann In der Tat, bei Einbau und Betrieb im gleichen Fahrzeug mit Kaufquittungen lebenslange Garantie von Koni.
Ich habe/hatte auch Konis in meinen beiden Jags. In einem seit 1987 (mit Quittung) vorne und hinten nach wie vor perfekt und in dem anderen Jag waren hinten bei 3 von 4 das innere Bodenventil abgerissen. Meine Schuld, das passierte, als ich versuchte die uralten Teile härter an den Anschlag zu drehen. Da als Stoßdämpfereinheit (MC Pherson Federbein) in einem und die Konis daher nur im ausgebauten Zustand einstellbar, verbaute ich dann vor ein paar Jahren vorne und hinten die GAZ Gewindefahrwerke.
Man kann bei Konis weder die empfindlichere und bessere Funktionsweise beim Ein- und Ausfedern, noch das bessere Fahrverhalten nebst der Einstellbarkeit mit den Hebelstoßdämpfern und dem Hebelmechanismuss vergleichen. Da liegen schon Welten zwischen.
Aber ich kann auch Josef verstehen, der mit Hebelstoßdämpfern unbedingt am Orginal bleiben möchte und dementsprechend vorbildlich seine historischen Fahrzeuge so für die Nachwelt erhalten möchte. Ach, dass hört sich doch schön an
Nach ca. 10 gekauften angeblich überholten AT-Hebelstoßdämpfern in meinem MGA in der Zeit von 2000 bis 2006 hatte ich die Nase voll mit den Wechseln. Ich fahre doch lieber Nur vorne ließ ich die Hebelstoßdämpfer in 2005 von Lawrenz für 250€ überholen, da mir dort der Eingriff auf Teleskopdämpfer zu hoch war.
Auf Grund der genialen Straßenlage würde ich immer wieder die Konis einbauen und kann sie ausnahmslos empfehlen. Sie sind einfach und genial...
Gruß
Frank
Frank
Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Hallo in die Runde,
ich habe nach dem ich meinen A gekauft habe, sofort auf Koni umgerüstet aber nicht nur hinten sondern auch vorne. Die Blattfedern hinten habe ich auch sofort erneuert u. vorne auf 1 cm kürzere Federn gewechselt. Umgerüstet habe ich einerseits wegen der Servicefreundlichkeit u. Sicherheit da war mir der Originalitätsaspekt zweitrangig. Das die hinteren Dämpf schräg stehen hab ich als (schlechten)Kompromiss gesehen u. das einzige was ich festgestellt habe, ist das das Bremsseil das von rechts nach links geht am Differentialgehäuse scheuert. Ob das auch etwas mit der Hinterachse zu tun hat weiß ich nicht? Jedenfalls muss ich eine Lösung finden wo das Seil nicht mehr am Diff. Gehäuse scheuert.
Die Vorderachse möchte ich heuer wieder umbauen u. zwar auf die Normalfedern u. dann wieder auf die Hebeldämpfer zurückrüsten, aber die sind leer und haben nur mehr die Funktion als Querlenker.
Da es in Europa angeblich niemanden gibt der die Hebeldämpfer qualitativ überholen kann u. einerseits die Koni - Dämpfer gut funktionieren bin ich noch im Zweifel??? Für die Hebeldämpfer spricht eigentlich nur die Originalität?!
Sigi
ich habe nach dem ich meinen A gekauft habe, sofort auf Koni umgerüstet aber nicht nur hinten sondern auch vorne. Die Blattfedern hinten habe ich auch sofort erneuert u. vorne auf 1 cm kürzere Federn gewechselt. Umgerüstet habe ich einerseits wegen der Servicefreundlichkeit u. Sicherheit da war mir der Originalitätsaspekt zweitrangig. Das die hinteren Dämpf schräg stehen hab ich als (schlechten)Kompromiss gesehen u. das einzige was ich festgestellt habe, ist das das Bremsseil das von rechts nach links geht am Differentialgehäuse scheuert. Ob das auch etwas mit der Hinterachse zu tun hat weiß ich nicht? Jedenfalls muss ich eine Lösung finden wo das Seil nicht mehr am Diff. Gehäuse scheuert.
Die Vorderachse möchte ich heuer wieder umbauen u. zwar auf die Normalfedern u. dann wieder auf die Hebeldämpfer zurückrüsten, aber die sind leer und haben nur mehr die Funktion als Querlenker.
Da es in Europa angeblich niemanden gibt der die Hebeldämpfer qualitativ überholen kann u. einerseits die Koni - Dämpfer gut funktionieren bin ich noch im Zweifel??? Für die Hebeldämpfer spricht eigentlich nur die Originalität?!
Sigi
- Meenzerbub
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Auch ein Hallo in die "Dämpfer-Runde"
Ich habe auch schon mehrfach gehört, daß beim Umbau/Umrüstung die alten Dämpfer (leer) drinne bleiben, ich frage mich, wie geht das? wenn die beiden "Kölbchen" ohne Öl in den Kammern hoch und runner sausen, gibt's da keinen Klemmer? und, meiner Meinung nach, da gehen doch diese alten Dämpfer (wenn die ohne Öl laufen) total kaputt? oder macht da der alde Mann einen Denkfehler
Grüße vom alde Mann, Michel
Wie die meisten von Euch wissen, hab ich ja nu schon einige Armstrong-Dämpfer (Hauptsächlich die vorderen) fit gemacht.nitro hat geschrieben:wieder auf die Hebeldämpfer zurückrüsten, aber die sind leer und haben nur mehr die Funktion als Querlenker.Sigi
Ich habe auch schon mehrfach gehört, daß beim Umbau/Umrüstung die alten Dämpfer (leer) drinne bleiben, ich frage mich, wie geht das? wenn die beiden "Kölbchen" ohne Öl in den Kammern hoch und runner sausen, gibt's da keinen Klemmer? und, meiner Meinung nach, da gehen doch diese alten Dämpfer (wenn die ohne Öl laufen) total kaputt? oder macht da der alde Mann einen Denkfehler
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
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- Ralph 7H
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Hallo Michel,
bei nachgerüsteten Teleskopdämpfern werden nur die Ventile der Hebeldämpfer entfernt. Die Ölfüllung darin bleibt natürlich erhalten!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autos gibt, die solchermaßen nachgerüstet, ohne Ölfüllung in den ursprünglichen Dämpfergehäusen, unterwegs sind.
Safety Fast !
Ralph
bei nachgerüsteten Teleskopdämpfern werden nur die Ventile der Hebeldämpfer entfernt. Die Ölfüllung darin bleibt natürlich erhalten!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Autos gibt, die solchermaßen nachgerüstet, ohne Ölfüllung in den ursprünglichen Dämpfergehäusen, unterwegs sind.
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Grüß Dich mein lieber Ralph ,
du hast aber schon gelesen was "Siggi" schrieb? "LEER".
Außerdem überlege ich grad, wenn da noch Öl drinne is, da hat man/frau ja ne doppelte Dämpfung, auch wenn das Ventil draußen ist, ist da doch noch ne gewisse Dämpung vorhanden.
Müßte ich ja direkt mal bei meiner nächsten "Dämpfer-Restauration" probieren, Dämpfer mit Öl und ohne Ventil was der dann wohl macht?
Grüße vom alde Mann, Michel
du hast aber schon gelesen was "Siggi" schrieb? "LEER".
Außerdem überlege ich grad, wenn da noch Öl drinne is, da hat man/frau ja ne doppelte Dämpfung, auch wenn das Ventil draußen ist, ist da doch noch ne gewisse Dämpung vorhanden.
Müßte ich ja direkt mal bei meiner nächsten "Dämpfer-Restauration" probieren, Dämpfer mit Öl und ohne Ventil was der dann wohl macht?
Grüße vom alde Mann, Michel
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Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Ich habe sowohl die Spax als auch die GAZ, beide ungefähr zur gleichen Zeit vor 3 Jahren eingebaut. Beides Mal mit den gedrehten Platten und parallel auch die Federn erneuert. Das Fahrverhalten ist deutlich besser, zumindest versetzt die Achse nicht mehr. Aber natürlich waren die alten Federn und Dämpfer auch alt, also kein fairer Vergleich. Schräg eingebaute Dämpfer gibt es öfters in Kombination mit Blattfeder, besonders an LKW. Und die Spur verändert sich nicht wenn die Achse geschoben wird, da die Blattfeder einen Herzbolzen hat. Geht gar nicht.
Aber egal, der Vorteil ist wohl, dass bei gleichem Federweg der Stoßdämpfer einen kleineren Weg zurücklegt, dadurch wird er thermisch nicht so stark belastet und spricht weicher an. Die Abstimmung ist aber aufwendiger. Allerdings ist das bei der geringen Schrägstellung im B wohl egal. Was natürlich wirklich suboptimal ist, sind die gedrehte Platten und der Bolzen, die auf Biegung beansprucht werden.
Aber darum geht's mir gar nicht. Wenn schon Teleskopdämpfer, welche Marke bevorzugt ihr? Spax hab ich seit gut 20 Jahren im Spitfire, über 100tkm und noch immer merklich verstellbar, also gute Erfahrungen. Allerdings begeistern mich die billigen GAZ deutlich mehr im B, wobei ich beim Fahren keinen Unterschied bemerke. Gefühlt aber besser verarbeitet und definierter verstellbar, also die Rastungen im "weichen" Bereich. Bei den Spax steigt der Widerstand beim härter stellen, bei den GAZ bleibt er konstant. Koni Classic verstellt man in der Praxis wohl nie, weil zu umständlich. AVO als Königsklasse ist wohl für die Straße übertrieben.
Aber egal, der Vorteil ist wohl, dass bei gleichem Federweg der Stoßdämpfer einen kleineren Weg zurücklegt, dadurch wird er thermisch nicht so stark belastet und spricht weicher an. Die Abstimmung ist aber aufwendiger. Allerdings ist das bei der geringen Schrägstellung im B wohl egal. Was natürlich wirklich suboptimal ist, sind die gedrehte Platten und der Bolzen, die auf Biegung beansprucht werden.
Aber darum geht's mir gar nicht. Wenn schon Teleskopdämpfer, welche Marke bevorzugt ihr? Spax hab ich seit gut 20 Jahren im Spitfire, über 100tkm und noch immer merklich verstellbar, also gute Erfahrungen. Allerdings begeistern mich die billigen GAZ deutlich mehr im B, wobei ich beim Fahren keinen Unterschied bemerke. Gefühlt aber besser verarbeitet und definierter verstellbar, also die Rastungen im "weichen" Bereich. Bei den Spax steigt der Widerstand beim härter stellen, bei den GAZ bleibt er konstant. Koni Classic verstellt man in der Praxis wohl nie, weil zu umständlich. AVO als Königsklasse ist wohl für die Straße übertrieben.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Umbausatz Teleskopdämpfer HA (MGB)
Meenzerbub hat geschrieben:Grüß Dich mein lieber Ralph ,
du hast aber schon gelesen was "Siggi" schrieb? "LEER".
Außerdem überlege ich grad, wenn da noch Öl drinne is, da hat man/frau ja ne doppelte Dämpfung, auch wenn das Ventil draußen ist, ist da doch noch ne gewisse Dämpung vorhanden.
Müßte ich ja direkt mal bei meiner nächsten "Dämpfer-Restauration" probieren, Dämpfer mit Öl und ohne Ventil was der dann wohl macht?
Grüße vom alde Mann, Michel
Hallo Michel,
ich habe mich nicht ganz präzise ausgedrückt > es war schon etwas Öl in den Dämpfern vorhanden (wieviel weiß ich nicht), und wieviel heute noch vorhanden ist > keine Ahnung?? Darum möchte ich diese Jahr > spätestens im Herbst die Vorderachse ausbauen u. bis dahin entscheiden kommen die Koni raus u. in den sauren Apfel beißen u.mir neue Hebeldämpfer in Amerika besorgen.
Michel deine Überlegung ist Richtig> es ist noch eine Restdämpfung vorhanden > je nach Ölstand mehr oder weniger Dämpfung > das ist auch etwas was mir nicht gefällt, so habe ich zusätzlich zu den Konidämpfern noch das Dämpferverhalten der Hebeldämpfer!
Sigi