Kurbelgehäuseentlüftung beim 18V-Motor, MGB GT, Baujahr 1973

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Sinah2000
Fahrzeug(e): MGB GT

Kurbelgehäuseentlüftung beim 18V-Motor, MGB GT, Baujahr 1973

Beitrag von Sinah2000 » 17. Mär 2017, 12:48

Hallo zusammen,

wie kann ich testen, ob die Kurbelgehäuseentlüftung beim 18V-Motor (MGB GT, Automatik, Baujahr 1973) fehlerfrei funktioniert? Die Schläuche gehen von der Motorseitenwand über einen Y-Verteiler an beide SU HS4 Vergaser. Ein Regelventil gibt es meines Wissens nicht.

Es ist oft davon die Rede, dass defekte Kurbelgehäuseentlüftungen zu höherem Ölverbrauch führen. Dabei ist aber oft ein defektes Regelventil mit im Spiel. Wie sieht das bei einem 18V Motor aus?

Der Motor meines MGB hat einen höheren Öl-Verbrauch (bis zu 1,8 Liter auf 1.000 Km). Der Motor bläut weder im Zug- noch im Schubbetrieb, also keine offensichtliche Qualmbildung.

Ich habe ein Foto des Motors beigefügt. Es gibt dort ein Ventil (rot eingekreist), dass ich nicht zuordnen kann. Hat jemand dafür eine Erklärung?

Ich freue mich wie immer auf eure konstruktiven Ratschläge und Hinweise.

Grüße
Sinah2000 (Gerd)
18V-Motor mgb.gif
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Re: Kurbelgehäuseentlüftung beim 18V-Motor, MGB GT, Baujahr

Beitrag von Ralph 7H » 17. Mär 2017, 13:33

Hallo Gerd,

die Entlüftung ist richtig angeschlossen für dein Modell. Der Verbrauch kann aber vielfältige andere Ursachen haben...

Das nachgerüstete Ventil am rechten Innenkotflügel ist ein sogenanntes anti run on valve und belüftet den Ansaugtrakt, wenn die Zündung ausgeschaltet wird. Damit wird das Nachdieseln des Motors unterbunden.

Safety Fast!

Matthias
Fahrzeug(e): MGC 12/68, MGB 04/73, MGF 06/96

Beitrag von Matthias » 17. Mär 2017, 13:52

Hallo Gerd,

Dein Auto hat besagtes Ventil, das zu erhöhtem Ölverbrauch führen kann, wenn die Membran in diesem Ventil verschmuzt ist, nicht mehr. Das gab es nur bis einschließlich Modelljahr 1968.Du kannst Dir dieses Ventil als einen abgeflachten Pilz vorstellen, der auf de Ansaugbrücke sitzt. Dein Ölverbrauch wird also andere und, wie ich fürchte, kostspieligere Gründe haben. Vielleicht sind die Ventilschaftdichtungen verschlissen?
achteckige Grüße

Matthias #421

MGC 12/68 dark burgundy
MGB 04/73 green mallard
MGF 06/96 british racing green
MGF 12/96 amaranth

HeikoVogeler
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1973, MGB GT 1966, Fiat500R

Beitrag von HeikoVogeler » 18. Mär 2017, 22:59

Wenn die Kurbelgehäuseentlüftung nicht funktioniert qualmt die Fuhre riesige (und peinliche) Wolken aus dem Auspuff. Die siehst Du problemlos im Rückspiegel und an den Leuten, die entsetzt den Kopf schütteln.
Das wird es wohl nicht sein bei Dir.

1,8l Öl auf 1000km würde ich zum Anlass nehmen, den Motor überprüfen zu lassen.
Heiko
Köln

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 19. Mär 2017, 00:03

Gerd,

damit wir mit deiner Problemstellung weiter kommen, solltest du ein paar Daten deines Autos nennen.
Es ist ein Rechtslenker aus UK. Hat er noch den ersten Motor? Wieviel Laufleistung hat der? Wurde er schon einmal überholt? Ist bekannt, wie er gewartet wurde? Welches Öl wird/wurde verwendet?
All das lässt, weis man darüber etwas mehr, zielgerichtete Schlussfolgerungen zu, was ursächlich für den Ölverbrauch spricht.

Auch wichtig: wurde mal am Zylinderkopf etwas gemacht...
Falsch eingebaute Ventilschaftdichtungen, was sehr leicht beim MGB passieren kann, können dann oft leicht den Ölverbrauch erklären.

Wäre es mein Motor, würde ich zunächst einen leak down test machen um sicherzustellen, dass Kolbenringe und Bohrungen innerhalb der Toleranzen sind (z.B. mit dem Sun 820 Motortester). Danach trocken und bei betriebswarmem Motor (ohne Zündkerzen und mit Gaspedal in Vollgasstellung) einen Kompressionstest der Zylinder machen.
Sind die Werte dann akzeptabel, kommen die Ventilführungen und Ventilschäfte und deren Dichtungen ins Spiel...

Schwierig jetzt und hinsichtlich deiner wenigen Angaben dazu einen gezielten Rat zu geben, wie du sicher verstehen wirst.

Safety Fast !

Ralph

Antworten