Meinungen zum Limora-Öl 20W-50?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
major_healey
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970

Meinungen zum Limora-Öl 20W-50?

Beitrag von major_healey » 7. Jun 2017, 13:36

Hallo MG-Driver,

ich habe gestern die Auskunft erhalten, dass Penrite die Ölreihen 20W-50, 20W-60 etc. einstellen wird.
Jetzt könnte ich natürlich auf Miller's, Castrol oder andere Öle zurückgreifen.

Allerdings ist mir das vor Kurzem eingeführte Limora-Classic-Öl 20W-50 aufgefallen, das - wie mir gesagt wurde - vom gleichen Hersteller erzeugt wird, der auch das Porsche-Classic-Öl herstellt.

https://www.limora.com/de/motoroel-526411.html

Mein erster Eindruck als unbedarfter Anwender: liest sich gut. Aber Papier ist geduldig.
Habt Ihr Erfahrungen mit diesem Öl gemacht und/oder gibt es Ergebnisse von (Vergleichs-)Tests, bei denen das Limora-Öl untersucht wurde?

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

JuanLopez
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Re: Meinungen zum Limora-Öl 20W-50?

Beitrag von JuanLopez » 7. Jun 2017, 15:44

Hallo Stolli,

ich fahre seit diesem Frühjahr dieses Öl in meinem Midget 1500. Ich habe Olfilter und Öl gewechselt. An den Ölfilter habe ich auch noch einen starken Magneten befestigt, dies soll kleine Metallspäne im Ölfilter halten.

Ich habe jetzt mehr als 2.000 Kilometer mit diesem Öl gefahren. Jetzt kommen die ersten Verfärbungen im Öl. Ansonsten kann ich nicht viel sagen, da ich kein chemisches Labor habe. Aber am Peilstab klebt es genauso wie am Anfang, es riecht so wie am Anfang und mein Spritverbrauch ist auch nicht höher.

Ich würde es wieder nehmen.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 7. Jun 2017, 17:34

Penrite denkt soweit mir bekannt ist nicht daran das 20W50 bzw. 20W60 Classic Öl einzustellen. Es gibt jetzt einen zentralen Penrite Agenten in Polen über den die Öle hier in Europa von den Händlern zu beziehen sind. Der Bezug geht jetzt nicht mehr direkt von Penrite in Australien. Alles andere würde ich in die Gerüchteküche verbannen.
Gruß
Josef

Ralph 7H
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK

Beitrag von Ralph 7H » 7. Jun 2017, 18:16

Hallo Stolli,

interessiere dich doch einfach mal für Valvoline VR1 20 W 50. Sowas kann man online kaufen oder im Motorrad Zubehörhandel.

Die Formulierung dieses Öls übertrifft die des alten GTX2 20W50 von Castrol (damals noch im 5 Liter Blechkanister), Schutz für Nockenwelle und Stößel durch die entsprechenden ZDDP-Additive ist sichergestellt, die Schmiereigenschaften für rotierende und oszillierende Teile des Antriebs liegen auf dem Niveau des Öls für klassische Wettbewerbsfahrzeuge! Der Preis ist akzeptabel!

Habe vor einigen Jahren VR1 für mich gefunden und bin damit ausgesprochen zufrieden, auch wenn ich gerne schon mal die Drehzahlgrenzen (bei meinem Motor 6800/7100) in unteren Gängen nutze...

Safety Fast !

Ralph

guy konz
Fahrzeug(e): MGB GT V8

Beitrag von guy konz » 7. Jun 2017, 20:08

Hallo Ralph

da hast du Recht, ich fahre diese Oel seit 10 Jahren im V8 und seither ist der Verschleiss der Nockenwelle nicht messbar.
Bereits vor 50 Jahren wurde dieses Oel dringenst für alle Alfa Motoren empfohlen.
Wichtig ist der hohe ZinkAnteil, den man heute allerdings als Zusatz kaufen kann.

Gruss
Guy

ma-jo
Fahrzeug(e): MGB GT

Beitrag von ma-jo » 7. Jun 2017, 21:41

Oh super, ein Ölwerbethread... jedenfalls ist daraus einer geworden.

Hallo Stolli,

In eigener Nutzung und auch nach mehreren vierteltausend Kilometer Gasfußfahrten noch schön bräunlich:

http://zepf-classicline.de/shop/motoroe ... oel-20w50/

Habe Zepf-Öle schon in hiesigen Morgan Kompressor-V8, wie auch in Frogeye Midgets "gesehen".

Ich habe mir sagen lassen das es in DE wohl nur zwei Ölraffinerien gibt die Oldtimeröl nach gewünschter Rezeptur des Herstellers (Additive, BN, wie erwähnt Zink etc.) produzieren. Gleicher Zulieferer, anderes Ettiket. Ob's so ist: kein Plan. Dit Öl schmeckt meinem MGB jedenfalls sehr gut und ich kann was für die lokale (Bodenseeregion) Szene tun.

Rein informativ. Zum Limora-Öl konnte ich keine Tests o.Ä. finden.

Grüße,
Marc-Johan "Ma-Jo"

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 7. Jun 2017, 22:22

Bei 20w50 Steh ich ja total auf das ADDINOL SUPER STAR MX 2057 aus Leuna im schönen Sachsen Anhalt :mrgreen:
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Rockola1438
Fahrzeug(e): MGC 1969 US

Beitrag von Rockola1438 » 7. Jun 2017, 22:29

Moin!
Keine Ahnung , ob das hier schon in der Vergangenheit erwähnt wurde ,
aber es gab einen umfangreichen Test von der Zeitschrift Oldtimer Markt .
Interessant zu lesen , da auch alle Fachbegriffe erklärt werden!
Habe diesen Test als PDF File (52Seiten).
Bestes , aber auch teuerstes Öl , war das von Porsche und
Preis/ Leistungssieger das 20W50 von ROWE.
Fahre aus diesem Test das Öl 20W50 von Rektol und bin sehr zufrieden.

Gruß Klaus

Gerd Mörchen
Fahrzeug(e): MGB Tourer V8 1976

Beitrag von Gerd Mörchen » 7. Jun 2017, 22:35

Hallo Stolli,

beim Thema Motoröl (und V8) wurde mal hier im board der Hinweis gegeben, das man beim V8 ein Öl mit hohen Feststoffanteil fahren sollte. Erfahrung bezüglich Motorlebensdauer, Verschleiß, etc. kann keiner von uns sauber nachweisen (es sei den, er hat dem Wechsel des Öles 3 mal kurzfristig einen Kolbenfresser).Für mich bleibt es ein Kauf auf Vertrauen.
Ich muß auch keinen grünen Kanister haben.
Ich fahre seit Jahren Öl von

https://www.rektol-klassik.de/index.php ... D&select2=

Hier gibt es auch eine Auswahl in den API-Klassifizierungen, glaube das im Unternehmen auch Erfahrungen vorliegen, und der Preis geht m.E. auch in Ordnung.

Gruß

Gerd

major_healey

Beitrag von major_healey » 8. Jun 2017, 15:15

Vielen Dank für die Erfahrungen und Hinweise.

Falls das Penrite-Öl tatsächlich eingestellt werden sollte, gibt es offenbar geeignete Alternativen. Für dieses Jahr bin ich noch versorgt, dann schau'n 'mer mal.

Die Aussage zu Penrite kam übrigens aus dem Hause L.; sie wurde aber nur als Information weitergegeben, ohne dass man mir dabei ein anderes oder gar das eigene Öl verkaufen wollte!

Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Josef Eckert
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer

Beitrag von Josef Eckert » 8. Jun 2017, 20:47

Hallo Stolli,
ich will nicht in Details gehen, aber die Aussage die Du zu Penrite bekommen hattest ist nicht mehr aktuell und wir können das entspannt sehen. Penrite stellt das 20W50, 20W60 weiterhin her.
Gruß
Josef

PS: Was mich sehr getroffen hat ist dass DUNLOP keine Oldtimer-Reifen mehr produziert.

major_healey

Beitrag von major_healey » 8. Jun 2017, 23:17

Hallo Josef,
danke für die Info!
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli

Antworten