TR6-Felgen auf dem MGB
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- pomato
- Beiträge: 63
- Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
- Wohnort: D-76287 Rheinstetten
TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo liebes Forum,
vor ca. 20 Jahren, als es in Frankfurt am Main noch ein MG-Treffen mit Teilemarkt gab, hab ich es schon mal gesehen - ein MGB GT mit Stahlfelgen, die ich bislang noch nie auf einem MGB zuvor gesehen hatte ...
Vor wenigen Wochen hatte ich ein Deja-vu-Erlebnis, als ich mal wieder den TR6 meines Freundes genauer betrachtete. Schnell war dieser seines Ersatzrades beraubt und flugs war dieses auch am MG montiert - jeweils einmal an der Vorderachse und danach auf der Hinterachse - angehängte Fotos sollen dies zeigen.
Die Größe dieser "Dunlop-Felgen" ist 5,5x15, die montierte Reifengröße 195/65 R15. Die Einpresstiefe der Felge ist leider nirgends zu finden, sie muss aber deutlich kleiner sein, als die der 5x14-Serienstahlfelge des MG, da sowohl vorne als auch hinten die Räder deutlich bis fast an die Kotflügelaussenkante heran reichen. Die Lauffläche ist TÜV-konform abgedeckt, Fahrversuche habe aber wegen des Einzelrades noch nicht unternommen. Der Lochkreis ist übrigens identisch ...
Hat jemand unter Euch diese Felge ebenfalls montiert, oder kennt die näheren Daten dazu bzw. weiß was der TÜV dazu sagen würde ?
Ich weiß auch, dass das nicht original ist und überhaupt, aber es sieht halt einfach mal in meinen Augen so was von scharf aus ...
Herzliche Grüße aus dem Badischen
Martin
vor ca. 20 Jahren, als es in Frankfurt am Main noch ein MG-Treffen mit Teilemarkt gab, hab ich es schon mal gesehen - ein MGB GT mit Stahlfelgen, die ich bislang noch nie auf einem MGB zuvor gesehen hatte ...
Vor wenigen Wochen hatte ich ein Deja-vu-Erlebnis, als ich mal wieder den TR6 meines Freundes genauer betrachtete. Schnell war dieser seines Ersatzrades beraubt und flugs war dieses auch am MG montiert - jeweils einmal an der Vorderachse und danach auf der Hinterachse - angehängte Fotos sollen dies zeigen.
Die Größe dieser "Dunlop-Felgen" ist 5,5x15, die montierte Reifengröße 195/65 R15. Die Einpresstiefe der Felge ist leider nirgends zu finden, sie muss aber deutlich kleiner sein, als die der 5x14-Serienstahlfelge des MG, da sowohl vorne als auch hinten die Räder deutlich bis fast an die Kotflügelaussenkante heran reichen. Die Lauffläche ist TÜV-konform abgedeckt, Fahrversuche habe aber wegen des Einzelrades noch nicht unternommen. Der Lochkreis ist übrigens identisch ...
Hat jemand unter Euch diese Felge ebenfalls montiert, oder kennt die näheren Daten dazu bzw. weiß was der TÜV dazu sagen würde ?
Ich weiß auch, dass das nicht original ist und überhaupt, aber es sieht halt einfach mal in meinen Augen so was von scharf aus ...
Herzliche Grüße aus dem Badischen
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pomato
- Beiträge: 63
- Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
- Wohnort: D-76287 Rheinstetten
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
... hier noch ein letztes Foto von hinten ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- pomato
- Beiträge: 63
- Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
- Wohnort: D-76287 Rheinstetten
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
... und hier nochmals die Felge extra - dieses Mal schon angehübscht !
Gruß und bitte nicht wegen der Originalität erschlagen ...
Martin
Gruß und bitte nicht wegen der Originalität erschlagen ...
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo Martin,
zu den Felgen kann ich nichts sagen, aber zur Reifengrösse. Für mich die Wahl für den B schlechthin. Gefahren habe ich alles von Diagonalreifen, 165 x 14, 175 x 14, 185/70 x 14 und nun 195/65 x 15. Eine rel. weiche Mischung / Regenreifen tun dem B bei für mich 'normalem' (= zügigem Landstrassen-) Verkehr gut.
Meine Felgen laufen allerdings deutlich schmaler als die von Dir gezeigten TR 6.
Octagonale Grüsse Andreas
zu den Felgen kann ich nichts sagen, aber zur Reifengrösse. Für mich die Wahl für den B schlechthin. Gefahren habe ich alles von Diagonalreifen, 165 x 14, 175 x 14, 185/70 x 14 und nun 195/65 x 15. Eine rel. weiche Mischung / Regenreifen tun dem B bei für mich 'normalem' (= zügigem Landstrassen-) Verkehr gut.
Meine Felgen laufen allerdings deutlich schmaler als die von Dir gezeigten TR 6.
Octagonale Grüsse Andreas
- pomato
- Beiträge: 63
- Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
- Wohnort: D-76287 Rheinstetten
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo Andreas,
hast Du die Minator-Felgen in 5,5x15 mit der 195-er-Bereifung? Welche Einpresstiefe haben die ?
Gruß und danke
Martin
hast Du die Minator-Felgen in 5,5x15 mit der 195-er-Bereifung? Welche Einpresstiefe haben die ?
Gruß und danke
Martin
- ostfriese
- Beiträge: 421
- Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
- Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
- Wohnort: Leer
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Moin ,
ich hatte die beim Kauf damals drauf - waren eingetragen und TÜV abgesegnet. Ich habe danach aber wieder gewechselt auf die "normale" Bereifung, die mehr Reifenauswahl bot und für mich komfortabler zu fahren waren.
ich hatte die beim Kauf damals drauf - waren eingetragen und TÜV abgesegnet. Ich habe danach aber wieder gewechselt auf die "normale" Bereifung, die mehr Reifenauswahl bot und für mich komfortabler zu fahren waren.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo Klaus...
an kann ja sagen was man will , gut ausgesehen hat er
, dass der aber auch so viel verstecktes hatte ....`?
Gruß
Günter
an kann ja sagen was man will , gut ausgesehen hat er


Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
....grundsätzlich ist die Tr6 Felge ein gängiger Umbau und dürfte beim MGB per se keine TÜV Probleme verursachen.
Der MGC hatte auch serienmäßig 15 Zoll Räder. Ich habe sie auch schon öfter auf dem MGA gesehen. Das Aussehen ist ein Aspekt, aber die Legalität eine andere. Die Reifengröße wurde hier schon kontrovers diskutiert. Der Querschnitt muss zur Reifengröße passen.
Bei einer Serienbereifung von 165/80-14 entspricht der Abrollumfang 188,4cm.
Bei 195/60 15 dementsprechend 187cm. Das ergibt eine Tachoabweichung von + 0,7%, was legal wäre. Etwas mehr anzeigen ist i.O. weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit geht nicht.
195/65 15 wäre demnach nicht TÜV konform, weil der Tacho im Serienzustand zu wenig anzeigen würde, nämlich -2,3%.
Der MGC hatte auch serienmäßig 15 Zoll Räder. Ich habe sie auch schon öfter auf dem MGA gesehen. Das Aussehen ist ein Aspekt, aber die Legalität eine andere. Die Reifengröße wurde hier schon kontrovers diskutiert. Der Querschnitt muss zur Reifengröße passen.
Bei einer Serienbereifung von 165/80-14 entspricht der Abrollumfang 188,4cm.
Bei 195/60 15 dementsprechend 187cm. Das ergibt eine Tachoabweichung von + 0,7%, was legal wäre. Etwas mehr anzeigen ist i.O. weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit geht nicht.
195/65 15 wäre demnach nicht TÜV konform, weil der Tacho im Serienzustand zu wenig anzeigen würde, nämlich -2,3%.
schöne Grüße
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
Heinz #1565
Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.
- ostfriese
- Beiträge: 421
- Registriert: 19. Aug 2010, 23:05
- Fahrzeug(e): 76er MGB - zur Zeit leider B-los
- Wohnort: Leer
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
@Günter,
ja, daher habe ich ja auch durch die rosa Brille geschaut. Und hätte ich vorher auf euch hier gehört, wäre das bestimmt anders ausgegangen. Trotz allem: Der Kleine war eines meiner tollsten Fahrzeuge, die ich fahren durfte - die relativ kurze Zeit möchte ich nie missen. Und meinen Plan "MGB Roadster Teil 2" habe ich trotz der ansteigenden Jahreszahlen auf meinem Geburtstagstisch nicht aufgegeben. Noch bin ich ja auch nicht im Ruhestand.
Ich lese hier fleißig mit und drücke allen Neulingen immer kräftig die Daumen, dass es bei ihnen glatter abläuft.
Ach ja: Die großen TR Felgen incl. Bereifung waren vom Gefühl her immer ein wenig Unsicherheit verbreitend. Erst die Originalgröße mit den Rostyle (was dann allerdings optisch wegen der Höherlegung des 76er Gummibootes nicht mehr so schön aussah) vermittelten das sicherere Fahrgefühl, erst recht nach dem Einbau der Teleskopdämpfer.
Bleibt auf der Spur ,
Gruß
Klaus
ja, daher habe ich ja auch durch die rosa Brille geschaut. Und hätte ich vorher auf euch hier gehört, wäre das bestimmt anders ausgegangen. Trotz allem: Der Kleine war eines meiner tollsten Fahrzeuge, die ich fahren durfte - die relativ kurze Zeit möchte ich nie missen. Und meinen Plan "MGB Roadster Teil 2" habe ich trotz der ansteigenden Jahreszahlen auf meinem Geburtstagstisch nicht aufgegeben. Noch bin ich ja auch nicht im Ruhestand.

Ich lese hier fleißig mit und drücke allen Neulingen immer kräftig die Daumen, dass es bei ihnen glatter abläuft.
Ach ja: Die großen TR Felgen incl. Bereifung waren vom Gefühl her immer ein wenig Unsicherheit verbreitend. Erst die Originalgröße mit den Rostyle (was dann allerdings optisch wegen der Höherlegung des 76er Gummibootes nicht mehr so schön aussah) vermittelten das sicherere Fahrgefühl, erst recht nach dem Einbau der Teleskopdämpfer.
Bleibt auf der Spur ,
Gruß
Klaus
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo Martin,
ja, ich habe Minator Felgen verbaut - allerdings die mit Zentralverschluss. Die dürften eine andere Einpresstiefe haben, als die mit 4- Bolzen Aufnahme. Erkundige Dich doch einfach bei Bastuck. Dort gibt es die 15" Minator mit TÜV Freigabe für den B (jedoch nur die 4- Bolzen Version).
Octagonale Grüsse Andreas
ja, ich habe Minator Felgen verbaut - allerdings die mit Zentralverschluss. Die dürften eine andere Einpresstiefe haben, als die mit 4- Bolzen Aufnahme. Erkundige Dich doch einfach bei Bastuck. Dort gibt es die 15" Minator mit TÜV Freigabe für den B (jedoch nur die 4- Bolzen Version).
Octagonale Grüsse Andreas
- thomas_1802
- Beiträge: 721
- Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
- Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
- Wohnort: Leinfelden-Echterdingen
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo Martin,pomato hat geschrieben:Welche Einpresstiefe haben die?
die Felgen von Bastuck haben eine Einpresstiefe von 14 und ich schicke dir per Email das Gutachten. Im Gutachten sind auch die erlaubten Reifengrößen aufgeführt.
Viele Grüße
Thomas #2450
Thomas #2450
- pomato
- Beiträge: 63
- Registriert: 15. Mär 2005, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Bj.77, MGB GT Bj. 73 u.a.
- Wohnort: D-76287 Rheinstetten
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo Thomas,
vielen Dank für das Gutachten. Da sind für den MGB aber maximal 185/65 R15 zulässig.
Danke auch für den Hinweis mit dem Abrollumfang, denn ich hätte jetzt die 195/65 R15 mal probiert.
Ich versuche es mal mit den 195/60 R15 ...
Herzliche Grüße aus dem Badischen
Martin
vielen Dank für das Gutachten. Da sind für den MGB aber maximal 185/65 R15 zulässig.
Danke auch für den Hinweis mit dem Abrollumfang, denn ich hätte jetzt die 195/65 R15 mal probiert.
Ich versuche es mal mit den 195/60 R15 ...
Herzliche Grüße aus dem Badischen
Martin
-
- Beiträge: 5
- Registriert: 24. Jul 2024, 14:21
- Fahrzeug(e): MGB GT
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hi zusammen,
Mein MGB bekommt auch bald die schönen TR 6 Felgen - daher die Frage ob einer von euch noch das Gutachten hat?
LG Andre
Mein MGB bekommt auch bald die schönen TR 6 Felgen - daher die Frage ob einer von euch noch das Gutachten hat?
LG Andre
-
- Beiträge: 640
- Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Vergiss es. Passt nicht. Oktonale Grüsse Gerd
-
- Beiträge: 1629
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Soviel zu nicht eintragungsfähigen 195/65x15.....
Wobei ich diese Größe sowohl für MGB wie MGC für Quatsch halte. Entweder 185/70x15 oder 185/65x15 auf 5,5J oder 6J-Felge, alles andere ist fahrtechnisch suboptimal.
Wobei ich diese Größe sowohl für MGB wie MGC für Quatsch halte. Entweder 185/70x15 oder 185/65x15 auf 5,5J oder 6J-Felge, alles andere ist fahrtechnisch suboptimal.
jupp1000 hat geschrieben: ↑15. Okt 2018, 15:46 ....grundsätzlich ist die Tr6 Felge ein gängiger Umbau und dürfte beim MGB per se keine TÜV Probleme verursachen.
Der MGC hatte auch serienmäßig 15 Zoll Räder. Ich habe sie auch schon öfter auf dem MGA gesehen. Das Aussehen ist ein Aspekt, aber die Legalität eine andere. Die Reifengröße wurde hier schon kontrovers diskutiert. Der Querschnitt muss zur Reifengröße passen.
Bei einer Serienbereifung von 165/80-14 entspricht der Abrollumfang 188,4cm.
Bei 195/60 15 dementsprechend 187cm. Das ergibt eine Tachoabweichung von + 0,7%, was legal wäre. Etwas mehr anzeigen ist i.O. weniger anzeigen als die tatsächliche Geschwindigkeit geht nicht.
195/65 15 wäre demnach nicht TÜV konform, weil der Tacho im Serienzustand zu wenig anzeigen würde, nämlich -2,3%.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo,
ich bin vertraut mit 185/70x15 und 195/65x15 auf dem B, beide Grössen sind auch eingetragen. Bei meinem Fahrwerk mit rundum Teleskopdämpfern (vorne Costello) sind für mich 195/65 mit weicher Mischung (Regenreifen) die erste Wahl
Octagonale Grüße Andreas
ich bin vertraut mit 185/70x15 und 195/65x15 auf dem B, beide Grössen sind auch eingetragen. Bei meinem Fahrwerk mit rundum Teleskopdämpfern (vorne Costello) sind für mich 195/65 mit weicher Mischung (Regenreifen) die erste Wahl

Octagonale Grüße Andreas
-
- Beiträge: 1629
- Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
- Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
OK, am Ende läuft es dann doch auf das persönliche Empfinden, den persönlichen Geschmack hinaus, welche Reifengröße optimal ist 
Jörn

Jörn
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 14:08 Hallo,
ich bin vertraut mit 185/70x15 und 195/65x15 auf dem B, beide Grössen sind auch eingetragen. Bei meinem Fahrwerk mit rundum Teleskopdämpfern (vorne Costello) sind für mich 195/65 mit weicher Mischung (Regenreifen) die erste Wahl
Octagonale Grüße Andreas
- Günter Paul
- Beiträge: 4319
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Völlig klar Jörn und hallo zusammen.Jörn hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 14:17 OK, am Ende läuft es dann doch auf das persönliche Empfinden, den persönlichen Geschmack hinaus, welche Reifengröße optimal ist
Jörn
andreas.clausbruch hat geschrieben: ↑8. Aug 2024, 14:08 Hallo,
ich bin vertraut mit 185/70x15 und 195/65x15 auf dem B, beide Grössen sind auch eingetragen. Bei meinem Fahrwerk mit rundum Teleskopdämpfern (vorne Costello) sind für mich 195/65 mit weicher Mischung (Regenreifen) die erste Wahl
Octagonale Grüße Andreas
Man darf auch nicht vergessen, dass ihr getunte Fahrzeuge bewegt bzw. mit 6 oder 8 Endern unterwegs seid, da muss man doch etwas breiter sein.
Mein Benz hat 245er, ja OK, wenn ich die 195 Winterreifen runternehme, dann weiß ich wovon ihr hier redet und was den Unterschied macht, ansonsten fahre ich nach wie vor die 155er und wette, dass mein B nur aus dem Grund noch die Original Spurstangenköpfe hat , Trennscheiben hat hier mal einer zu meinen Reifen gesagt


Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Ich, Jünta !!
Ich war das
!!!
Mit sowas und Spikes fahrt man in Schweden bei der Schweden-Rallye auf Eis.

Eis-Trennscheiben.
Ich war das

Mit sowas und Spikes fahrt man in Schweden bei der Schweden-Rallye auf Eis.



Eis-Trennscheiben.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3478
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: TR6-Felgen auf dem MGB
Hallo,
Günter & Darius: bei Euch beiden passt das!
Octagonale Grüße Andreas
PS Günter: ich war einer der ersten, der mit einem 'Begleitschreiben' von MG Special Tuning 175er Reifen an Stelle der 155 eingetragen bekommen hat. Das war Mitte der 70'er....Tacho musste ich damals nicht angleichen lassen
Günter & Darius: bei Euch beiden passt das!

Octagonale Grüße Andreas
PS Günter: ich war einer der ersten, der mit einem 'Begleitschreiben' von MG Special Tuning 175er Reifen an Stelle der 155 eingetragen bekommen hat. Das war Mitte der 70'er....Tacho musste ich damals nicht angleichen lassen