hallo zusammen,
bei meinem schatz funktionierte die endabschaltung des scheibenwischers ebenfalls nicht mehr.
nach prüfung der elektrischen anschlüsse und des lenkradschalters habe ich nach ausbau des handschuhfachs den deckel des motors entfernt und nach aushaken des bowdenzugs den motor ausgebaut. welle mit zahnrad ausgebaut und lage notiert. die anschliessenden wiederstandsmessungen an den anschlüssen zur kontrolle des schalters zeigten ein difuses bild, mal gings mal nicht. also den schalter ausgebaut und mit scharfem messer aufgehebelt um das innere zu inspiziren. ein kupferblechstreifen liegt da lose zwischen den kontakten. die kontakte rausgezogen und nach der befestigungsstelle des streifen gesucht und anhand des lötzinns gefunden. also aufgelötet und wieder eingebaut. deckel des schalters mit lötkolben erhitzt und aufgedrückt.
nun habe ich auch im mg eine endabschaltung am wischer. (leider habe ich keine fotos gemacht)
walter
Scheduled Maintenance: Wir wünschen allen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Scheibenwischerantrieb einstellen
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- ottowalkes
- Fahrzeug(e): MGB 8/72
Re: Scheibenwischerantrieb einstellen
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
- firechief
- Fahrzeug(e): MGB 1980 US last Edition
<t>Hallo,<br/>
heute möchte ich noch mal die zweite Frage von noddy aufgreifen, wo er die Wirkungsweise der dritten Kohle im Scheibenwischermotor erfragt hat.
Ich habe in meinem Trzebiatowsky von 1952 nachgeschaut, da wird eine Lichtmaschine mit drei Kohlen beschrieben, diese ist auch regelnd . Wenn es sowas als Lima gibt , muss es ja auch einen Motor mit drei Kohlen geben.
Fündig geworden bin ich einem Buch über elektrische Kleinmaschinen, da heißt so ein Motor Dreibürstenmotor und es werden auch Rechnungen aufgestellt , wobei der Winkel der dritten Bürste zu den anderen eine Rolle spielt. Daraus ergeben sich dann bei Zuschaltung der dritten Kohle unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Wer es mal nachlesen will :
https://books.google.de/books?isbn=3663011046
dort auf die Seite 167 im Buch blättern, da wird der Dreibürstenmotor beschrieben .
Ich habe die Seiten auch kopiert, aber wegen Daten und Urheberschutz lieber auf eine Veröffentlichung hier verzichtet !
P.S. es gab im WW2 so einen Motor als Anlasser für einen Flugzeugmotor !
heute möchte ich noch mal die zweite Frage von noddy aufgreifen, wo er die Wirkungsweise der dritten Kohle im Scheibenwischermotor erfragt hat.
Ich habe in meinem Trzebiatowsky von 1952 nachgeschaut, da wird eine Lichtmaschine mit drei Kohlen beschrieben, diese ist auch regelnd . Wenn es sowas als Lima gibt , muss es ja auch einen Motor mit drei Kohlen geben.
Fündig geworden bin ich einem Buch über elektrische Kleinmaschinen, da heißt so ein Motor Dreibürstenmotor und es werden auch Rechnungen aufgestellt , wobei der Winkel der dritten Bürste zu den anderen eine Rolle spielt. Daraus ergeben sich dann bei Zuschaltung der dritten Kohle unterschiedliche Geschwindigkeiten.
Wer es mal nachlesen will :
https://books.google.de/books?isbn=3663011046
dort auf die Seite 167 im Buch blättern, da wird der Dreibürstenmotor beschrieben .
Ich habe die Seiten auch kopiert, aber wegen Daten und Urheberschutz lieber auf eine Veröffentlichung hier verzichtet !
P.S. es gab im WW2 so einen Motor als Anlasser für einen Flugzeugmotor !
Glück auf !
Ludger
Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt
Ludger
Wabi - Sabi ..................nichts ist abgeschlossen, nichts bleibt, nichts ist perfekt
- Noddy
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Danke schön Ludger 
So ist meine Neugier in diesem Punkt erstmal befriedigt.
Grüße
Micha
So ist meine Neugier in diesem Punkt erstmal befriedigt.
Grüße
Micha