Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4319
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#161

Beitrag von Günter Paul » 28. Mai 2020, 16:20

MBGT_ED hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:27
Daher werde ich den MG Motor solange in Ruhe lassen bis er ein echtes Problem und nicht vorsichtshalber überholen. Alter Radfahrerspruch, Alles was klappert ist noch da, erst wenn es nicht mehr klappert muss man nachsehen.
VG Klaus
:o :shock: ..Respekt, was du alles aushältst, bislang dachte ich immer, dass nur Dirk so hart im nehmen ist.. :wink:
Allzeit Gute Fahrt !
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#162

Beitrag von Fuggerer » 28. Mai 2020, 20:39

marc-ks hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:32 M. E. hat der Kolben auf dem ersten Bild blow-by Spuren. Die anderen, neuen MGA Kolben, haben eine andere Bauform der Rails, sieht nach nitrierten Ringen aus (dicker und matt). Die sind ähnlich Kolbenringen weiter gespreizt, eher für Hochleistungsmotore, wie auch später bei dem Lotus Kolben
Und was habe ich behauptet?

Zitat 1:

Fuggerer

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Beitrag 27. Mai 2020, 21:47
Ich sehe keine großartigen Spuren von Blow-by auf den Bildern.....

Nach wie vor: Das ist nicht das Problem.


Zitat 2:

Fuggerer

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

Beitrag 27. Mai 2020, 22:16
Weder sind bei Harald die Ringe gebrochen, noch hat er erhöhten Ölverbrauch!

Hier werden Äpfel mit Birnen verglichen; auch punkto Ringtyp
Salve, Christoph

Fuggerer
Beiträge: 185
Registriert: 9. Jun 2019, 11:55
Fahrzeug(e): BGT
Wohnort: Südlich

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#163

Beitrag von Fuggerer » 28. Mai 2020, 20:46

MBGT_ED hat geschrieben: 28. Mai 2020, 15:27 Das ist eine andere Geschichte wie man es nicht mit seinem Oldi machen sollte. Im Alter von ca. 25 Jahren und gut 100.000km wollte ich meinem Lotus Twin Cam Motor etwas gutes tun und ließ im bei einem "super gutem Motorüberholer" mit Rennsporterfahrungen überholen. Nach ca. 1.000km mit langsamen Einfahren steigerte ich die nächsten 500km die Drehzahl. Mir dem Erfolg das ich einen Kolbenfresser hatte. Der Monteur war sich keiner Schuld bewusst. Dabei wurden dann die Kolben mit den Federlechen eingebaut.
Das ist viel zu pauschal. Und hat nichts mit dem famosen TwinCam Motor zu tun. Ich baue andere DOHC-Oldtimermotoren seit Jahren auf, die problemlos mit solchen Kolben laufen, Leistung haben und über 8k drehen. Auch für Rennen.

Das hat eher was mit dem Aufbau der Motoren zu tun. Mehrteilige Kolbenringe sind state-of-the-art und funktionieren problemlos.

Und ein neu aufgebauter Motor braucht auch keine 1.000km zum Einlaufen. Das ist eher kontraproduktiv. 100km maximal reichen, wenn richtig ausgeführt, vollkommen aus. Auf dem Prüfstand reicht 1 Stunde aus.

Salve, Christoph

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 815
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#164

Beitrag von hamoos » 15. Jun 2020, 19:54

Hallo,
es hat etwas gedauert, aber nun ist alles wieder zusammen. Ölabstreifring erneuert, Ventilschaftdichtungen neu und Ventile neu eingeschliffen, Düsen beim Vergaser neu.

Fazit:
Nach einer Probefahrt musste ich leider feststellen, dass sich immer noch "Flüssigkeit" auf dem Kolbenboden sammelt. Die Kerze hat jetzt allerdings eine gute Farbe. Habe die Vergaser noch einen Tick magerer gestellt.

Ich werde es jetzt lassen, weil der Motor sonst schön läuft. Vielleicht doch ein Luxusproblem :wink: Aber die Arbeit war es mir wert, weil ich wissen wollte, ob die Maßnahmen eine Besserung bringen. War halt leider nicht so.

Anbei noch zwei Bilder.

SG
Harald
IMG_0459.JPG
IMG_0460.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

kuepper.remscheid
Beiträge: 928
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
Wohnort: Remscheid

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#165

Beitrag von kuepper.remscheid » 15. Jun 2020, 21:03

Was sagen die Experten : könnten die Vergaser ruhig noch magerer ?
Ich würde es bejahen.
Gruß
Stefan

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#166

Beitrag von Josef Eckert » 15. Jun 2020, 21:04

Hallo Stefan,
ich finde das Kerzenbild gut. Stelle meine auch so ein.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
Ralph 7H
Beiträge: 4695
Registriert: 17. Nov 2005, 01:01
Fahrzeug(e): TD, BGT, SLK
Wohnort: 26553 Neßmersiel

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#167

Beitrag von Ralph 7H » 15. Jun 2020, 21:11

Hallo Harald,

vor einigen Wochen habe ich in diesem Thread mal gefragt, ob der Schwimmerstand deiner Vergaser richtig eingestellt ist. Beim H4 Vergaser recht einfach prüf- und einstellbar! H4 waren ein Relikt der 1930/1950er Jahre, die bei XPAG-Motoren (Morris Motor) im MG diesbezüglich nicht auffällig wurden. Die Motoren waren aber ohne Neigung in Längsrichtung eingebaut. Bei B-Serie Motor (Austin Motor) in A und B eine andere Situation mit Neigung in der Längsachse.

Du schriebst von deiner Parkgewohnheit. Meines Erachtens leckt dein vorderer Vergaser (vermutlich wegen falschem Schwimmerstand) in den vorderen Teil des Krümmers und das wenige nachsickernde Benzin sammelt sich in Zylinder 2 - Bedingt durch Parkgewohnheiten und ggf. nicht hinreichender Einstellung des Schwimmers oder dessen Fehlfunktion. Die Gussposition des Ausgleichsrohrs zwischen 1/2 und 3/4 verhindert das weitre verrinnen des Kraftstoffs.
Sichtprüfung der Schwimmerkammer und des Schwimmers ist dort nicht hinreichend!

Gibt es dazu Befunde aus deinen Maßnahmen?

Safety Fast !

Ralph

Benutzeravatar
Marc505
Beiträge: 185
Registriert: 29. Jun 2019, 17:23
Fahrzeug(e): MGA

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#168

Beitrag von Marc505 » 15. Jun 2020, 21:55

Hallo Harald,

Nicht dass ich in der Sache viel dazu beitragen könnte, leider, aber aus Interesse: Sind die beiden Kerzen auf dem Bild Zyl 1 und 2 nach der Revision (also immer noch unterschiedliches Kerzenbild) oder hat deine Revision das unterschiedliche Kerzenbild gelöst?

Wenn die Pfütze im Zyl 1 nachrinnendes Benzin wäre, müsste man das nicht auch recht deutlich riechen? Und wenn‘s Benzin wäre, müsste das beim nächsten Motorstart doch recht schnell verbrennen und dürfte eigentlich nicht dauerhaft zu einer anderen Kerzenfarbe bei Zyl 1 führen? Wie gesagt, keine sachdienlichen Hinweise, sondern nur meine ersten Gedanken beim Lesen...

Btw: Sehr Schöne Farbkombination, dein A, das rote Dach steht im hervorragendend!

LG,
Stephan

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1118
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#169

Beitrag von DirkH » 16. Jun 2020, 07:31

Guten Morgen die Herren,

so wie die Schwarze sahen meine aus als ich über verfetten im Stau, Stadtverkehr sprach.
Alleine aus Umweltgründen würde ich so nicht durch die weltgeschichte fahren wollen. Die Kerzen Fotos sind doch nach freier Fahrt entstanden?

Foto vom letzten Jahr, vor den Arbeiten an meinen Vergasern. Der schwarze Rand ist vom nach Hause kommen in die Stadt, 2-3 Ampeln genügten dafür.
Bildschirmfoto 2020-06-16 um 07.27.15.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Josef Eckert
Beiträge: 3708
Registriert: 7. Jun 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MG A, und andere Oldtimer
Wohnort: Königswinter

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#170

Beitrag von Josef Eckert » 16. Jun 2020, 07:53

Hallo Dirk,
Die Kerzen die Du zeigst wären mir für einen 50er/60er Jahre britischen Motor zu hell.
Der MG A mag auch relativ fettes Gemisch und CO >4,5%. Die Regel ist lieber zu fett, als nur leicht zu mager.
Überfettung in einem bestimmten Drehzahlbereich ist ein anderes Thema.
Gruß
Josef

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1118
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#171

Beitrag von DirkH » 16. Jun 2020, 08:04

Moin Josef,

das hattest Du ja schon mal erwähnt und ich auch zitiert.
Dem B macht es nichts aus so eingestellt zu sein, teilweise muß er es ja auch sonst gibt es keine AU.

Aber warum mag es der A lieber fetter? Die MOtoren sind ja nicht so weit auseinander.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Axel Krug
Beiträge: 1568
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#172

Beitrag von Axel Krug » 16. Jun 2020, 08:15

Einen MGB-Motor kann man entweder so einstellen dass er ohne Probleme eine AU bekommt oder so dass er sehr gut läuft, beides geht nicht mit der gleichen Einstellung

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1118
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#173

Beitrag von DirkH » 16. Jun 2020, 08:28

Yapp Axel,

das ist richtig.
Aber gerade mein Morgen-Capri-Kolben Kunstwerk gerät, gerade dann wenn er "schön fett" eingestellt ist gnadenlos ins saufen.
Bei einem Motor, mit gefühlt Serienleistung emfinde ich um die 12 Liter als unakzeptabel.
Zudem bleibt es ein schmaler Grat zwischen noch gut laufen und verfetten wenn er in die Stadt kommt.

Manchmal wünsche ich das Teil möge den Geist aufgeben und ein Standardserien Motor wäre drin, aber das mutwillig umzubauen bin ich ehrlich gesagt zu geizig.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2707
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#174

Beitrag von marc-ks » 16. Jun 2020, 10:19

Mein B läuft bei diesem Kerzenbild mit 9,8 Litern. Ich in bin mit der Leistung sehr zufrieden.
20200615_230955 klein.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#175

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Jun 2020, 10:23

Hallo Marc,
....Dein Kerzenbild scheint mir deutlich zu hell zu sein. Ich meine beim B sei hell - rehbraunes das richtige.
Gute Fahrt und octagoale Grüsse Andreas

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1118
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#176

Beitrag von DirkH » 16. Jun 2020, 10:44

Hi Marc,

die 12 Liter nimmt er nur wenn er "schön fett" steht. Mit dem hellen Kerzenbild bin ich auch bei 10.
Ist Dir auch aufgefallen, daß neue Zündkerzen ewig brauchen ein lesbares Kerzenbild zu zeigen. Wenn ich "eingebrannte" Kerzen drin habe zeigt sich jegliches drehen an den Düsenstöcken fast augenblicklich, naja ein paar Kliometer braucht es schon.
Grüße von den Barbarathermen Dirk

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4319
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#177

Beitrag von Günter Paul » 16. Jun 2020, 11:22

Hallo zusammen..
Hi Dirk, ich knabbere immer noch an der Trennscheibe.. :wink:
Allerdings sind hier jetzt Kerzen aufgetaucht , na ja, die scheinen auch mir viel zu hell zu sein.
Ich habe mit den unterschiedlichsten Verteilern immer auch Rehfarben gehabt, seitdem die 123 reingekommen ist war es anders, die waren mir dann doch zu hell, habe keine Lust auf Löcher im Kolben .
Man stellt so lange ein, bis es passt und dann lässt man es.
Ich habe nach etlichen Versuchen einen Verbrauch von 8 bis 9 Litern und der war eigentlich immer so, auch mit anderen Verteilern und meine Kerzen sehen zauberhaft aus :D :o .
Trennscheiben haben nun mal weniger Rollwiderstand, das versteht jetzt aber nur Dirk :wink: ..
Wetter für den Garten haben wir hier, na muss auch mal sein..ach ja. hier noch einmal ...
Gruß
Günter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
DirkH
Beiträge: 1118
Registriert: 5. Apr 2004, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71 open tourer
Wohnort: D, 54290 Trier

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#178

Beitrag von DirkH » 16. Jun 2020, 12:55

Hähähä Günter,

hättest Du Morgan Kolben säh das schon gaaanz anders aus. :lol:
Ich sehe bei Trennscheiben auch das Problem der erheblich erhöhten Bodenpressung, nicht das es im Auflagerbereich zu Durchstanzungen führt.

Aber Harald, hat einen guten Weg gefunden, er sitzt das jetzt einfach aus und genießt den Sommer. 👍🏾
Grüße von den Barbarathermen Dirk

105octane
Beiträge: 267
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#179

Beitrag von 105octane » 16. Jun 2020, 16:17

DirkH hat geschrieben: 16. Jun 2020, 12:55 Hähähä Günter,

hättest Du Morgan Kolben säh das schon gaaanz anders aus. :lol:
Was sind denn Morgan Kolben?

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2766
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Unterschiedliches Kerzenbild 1 und 2 Zylinder

#180

Beitrag von Noddy » 16. Jun 2020, 16:30

105octane hat geschrieben: 16. Jun 2020, 16:17 Was sind denn Morgan Kolben?
Hallo :)

Wir drehen gerade ne Extrarunde der Seite 6, mit allen Kerzenbildern, dem vergurkten Dirkmotor und ohne neue Erkenntnisse.

Grüße
Micha
#2303

Antworten