MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- flow208
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
So, ein paar Wochen später bin ich nun soweit, dass ich die Zündung rückbaue.
Bevor ich mich ans Zerlegen des Verteiler wage noch meine Frage: habe ich mit den 3 Teilen (Foto) alles, was ich benötige? Mir kommt vor, dass da noch ein oder zwei "Kabel" fehlen??
Zweite Frage: am Schwungrad (Foto) - ist diese Einkerbung meine Markierung für das Einstellen der Zündung? Oder befindet sich diese am hinteren Rand des Rades?
Danke für jeden Input!
Bevor ich mich ans Zerlegen des Verteiler wage noch meine Frage: habe ich mit den 3 Teilen (Foto) alles, was ich benötige? Mir kommt vor, dass da noch ein oder zwei "Kabel" fehlen??
Zweite Frage: am Schwungrad (Foto) - ist diese Einkerbung meine Markierung für das Einstellen der Zündung? Oder befindet sich diese am hinteren Rand des Rades?
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- marc-ks
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Machst Du doch das Possenstück. Es fehlt Dir das Kabel zur Zündspule, das ist leider in den meisten Kontaktsätzen nicht enthalten, weil es nicht getauscht wird. Ja, an den frühen Motoren ist das am KW Rad die OT Markierung.
Grüße Marc
#2315
#2315
- Noddy
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Hallo
Dir fehlt das Anschlusskabel zum Unterbrecherkontakt samt Buchse.
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html
Position 13, da sind auch alle Muttern und Schrauben eingezeichnet die vermutlich auch nichtmehr vorhanden sind. Dazu kommt natürlich noch ein Kabel von der Anschlussbuchse zur Zündspule und ich würde auch noch nach dem Dichtring im Fuß gucken.
Grüße
Micha
Dir fehlt das Anschlusskabel zum Unterbrecherkontakt samt Buchse.
https://www.moss-europe.co.uk/shop-by-m ... 62-80.html
Position 13, da sind auch alle Muttern und Schrauben eingezeichnet die vermutlich auch nichtmehr vorhanden sind. Dazu kommt natürlich noch ein Kabel von der Anschlussbuchse zur Zündspule und ich würde auch noch nach dem Dichtring im Fuß gucken.
Grüße
Micha
#2303
- flow208
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
OK, danke Euch .... dachte ich es mir doch. Schrauben habe ich zum Glück gleich mitbestellt, aber Kabel .....
- marc-ks
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
So sieht das aus.
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Grüße Marc
#2315
#2315
- flow208
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Danke Marc - jetzt kenne ich mich aus!
- marc-ks
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Wichtig ist die Plastikhülse, die den Kondensator, den Federbügel und den Plus Anschluss von der Zündspule gegen die Grundplatte isoliert, ist beim 25D ein bisschen tricky.
Grüße Marc
#2315
#2315
- flow208
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Hi Marc, gibt es für diese "Hülse" noch andere Bezeichnungen? Hast Du evtl. ein Foto oder kannst mir die auf einer der üblichen Explosionszeichnungen markieren? Danke!
- Noddy
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Hallo
Die Teile sind Bestandteil der neuen Kontakte, es geht um die Isolierung unterhalb der Mutter.
Grüße
Micha
PS. Ist Dir schon aufgefallen, daß Du uns mit Namen ansprichst und uns diese Möglichkeit verwehrst?
Die Teile sind Bestandteil der neuen Kontakte, es geht um die Isolierung unterhalb der Mutter.
Grüße
Micha
PS. Ist Dir schon aufgefallen, daß Du uns mit Namen ansprichst und uns diese Möglichkeit verwehrst?
#2303
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Hallo ???,
der Auf- bzw. Zusammenbau ist dort bebildert erläutert:
http://www.mgb-stuff.org.uk/points.htm
Gruß
Stolli
der Auf- bzw. Zusammenbau ist dort bebildert erläutert:
http://www.mgb-stuff.org.uk/points.htm
Gruß
Stolli
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Hallo,
ich habe bei meinen Umbauten auf Ignitor-Zündung immer die Kondensatoren angebaut gelassen.
So wirkt das doch original und wer sieht schon in den Verteiler.
Gruß, Gerd
ich habe bei meinen Umbauten auf Ignitor-Zündung immer die Kondensatoren angebaut gelassen.
So wirkt das doch original und wer sieht schon in den Verteiler.
Gruß, Gerd
- marc-ks
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Naja, es kommen 2 Leitungen aus dem Verteiler, wer ein bisschen Ahnung hat, sieht den Umbau sofort, auch ohne die Verteilerkappe abzunehmen. Den Kondensator eingebaut zu lassen ist keine gute Idee.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Bin gespannt, wie ich das hinbekomme, habs heute leider nicht geschafft, morgen also ...
LG, Flo W, also Florian
LG, Flo W, also Florian
- flow208
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
War gar nicht so schwer, wie ich dachte - dank Eurer Tipps hatte ich auch alle Schrauben, Kabel etc.!!
Die Funktion - das wichtigste - konnte ich noch nicht testen, sollte heute erfolgen.
Noch eine Frage zur Verkabelung: unabhängig, ob positive oder negative earth (bei mir positive): das Kabel vom Verteiler seitlich (low voltage) kommt an den Kontakt der Zündspule, an welchen das Kabel vom Zündschloss (?) NICHT hängt? Stimmt das?
Die Funktion - das wichtigste - konnte ich noch nicht testen, sollte heute erfolgen.
Noch eine Frage zur Verkabelung: unabhängig, ob positive oder negative earth (bei mir positive): das Kabel vom Verteiler seitlich (low voltage) kommt an den Kontakt der Zündspule, an welchen das Kabel vom Zündschloss (?) NICHT hängt? Stimmt das?
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- MBGT_ED
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Re: MGB GT Zündung Rückbau auf Original
Hallo floh,
wir sollten alle Deine Elektrischen Fragen eine Antwort finden. Am besten den passenden Plan rauskopieren, laminieren und ins Auto legen.
Zu der Frage des Kabels. Eigentlich kommt das andere Kabel nicht direkt von der Zündspule. Bei dem Bj. sollte noch ein Drehzahlmesser eingebaut sei der nicht mit Spannungsimpulsen auf der Unterbrecherseite der Zündspule, sondern mit den Stromimpulsen durch die Zündspule arbeitet. Das Kabel vom Zündschloss geht zu Drehzahlmesser. Dort ist es 2x um ein Stück Blech gewinkelt und geht zur Zündspule. Diese Technik hat den Nachteil das u.U. keine 12 V an der Zündspule ankommen. Diese Leitung hat Unterbrechungen mit den Bulletsteckern die z.B. bei meinem sehr schlecht waren. Bei meinem GT kamen zeizweise nur noch 8V annder Zündspule an. Ich habe bei meinem GT alle erreichbaren Stecker durch solche aus Messing plus neuer Hülsen erneuert da ich auch andere Wackelkontakte hatte. Auch habe ich den Drehzahlmesser auf Spannungsimpulse umgebau und die Zündspule direkt mit den 12V verbunden. Bei den Steckern gabs riesen Preisunterschiede so etwa von € 0,10 bis € 1,20 das Stück. Das Kabel vom Unterbrecher geht wb geht an den freien Kontakt der Zündspule. Der vom Drehzahlmesser sollte weiß sein.
Viele Grüße Klaus
wir sollten alle Deine Elektrischen Fragen eine Antwort finden. Am besten den passenden Plan rauskopieren, laminieren und ins Auto legen.
Zu der Frage des Kabels. Eigentlich kommt das andere Kabel nicht direkt von der Zündspule. Bei dem Bj. sollte noch ein Drehzahlmesser eingebaut sei der nicht mit Spannungsimpulsen auf der Unterbrecherseite der Zündspule, sondern mit den Stromimpulsen durch die Zündspule arbeitet. Das Kabel vom Zündschloss geht zu Drehzahlmesser. Dort ist es 2x um ein Stück Blech gewinkelt und geht zur Zündspule. Diese Technik hat den Nachteil das u.U. keine 12 V an der Zündspule ankommen. Diese Leitung hat Unterbrechungen mit den Bulletsteckern die z.B. bei meinem sehr schlecht waren. Bei meinem GT kamen zeizweise nur noch 8V annder Zündspule an. Ich habe bei meinem GT alle erreichbaren Stecker durch solche aus Messing plus neuer Hülsen erneuert da ich auch andere Wackelkontakte hatte. Auch habe ich den Drehzahlmesser auf Spannungsimpulse umgebau und die Zündspule direkt mit den 12V verbunden. Bei den Steckern gabs riesen Preisunterschiede so etwa von € 0,10 bis € 1,20 das Stück. Das Kabel vom Unterbrecher geht wb geht an den freien Kontakt der Zündspule. Der vom Drehzahlmesser sollte weiß sein.
Viele Grüße Klaus