Liebe Oldtimer-Gemeinde,
ich fahre meinen Oldi bereits den 2. Sommer mit E5 Sprit und hatte eigentlich
nie Probleme damit, außer einem unrunden Lauf in bestimmten Drehzahlen (muss ja nicht am Sprit liegen).
Neulich musste ich beim Abstellen des Motors ein Nachlaufen feststellen, was
bisher nie der Fall war.
Für die Winter-Stilllegung habe ich nun ARAL Ultimate betankt. Bei der
Heimfahrt von der Tankstelle habe ich meinen Oldi mit nie dagewesener
Agilität erlebt.
Nun zu meinen Fragen:
Worin liegt die Ursache für das einmalige "Nachlaufen"?
War es ein Fehler, bisher immer E5 zu tanken, bzw. braucht der TD Benzin mit einer höheren Oktanzahl ? (Zündung ist auf OT eingestellt)
Welchen Sprit tankt ihr beim XPAG - Motor ?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß von Wolfgang
Benzinsorte für MG TD 1951
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Re: Benzinsorte für MG TD 1951
Wenn möglich tanke ich 98 od. 102 Oktan und nur Aral.
Die Verdichtung bei einem XPAG liegt bei 9:2 Zündung 9° vor OT bei 1000 RPM.
Die Verdichtung bei einem XPAG liegt bei 9:2 Zündung 9° vor OT bei 1000 RPM.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
Re: Benzinsorte für MG TD 1951
Super E5 hat eine höhere Entzündungstemperatur als Super Plus. Gruß, Hans
Re: Benzinsorte für MG TD 1951
Nein.
Darius.
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Re: Benzinsorte für MG TD 1951
Stimmt. Es ist genau umgekehrt.