MGB Overdrive LH Typ
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez
- marc-ks
- Beiträge: 2351
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: MGB Overdrive LH Typ
Das steht tatsächlich in der Bebtriebsanleitung...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315
#2315
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3162
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: MGB Overdrive LH Typ
....und tatsächlich auch hier:
Octagonale Grüsse AndreasDu hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: MGB Overdrive LH Typ
So ist es auch richtig. Kupplung nicht treten, hauchfein am Gas und es ruckelt so gut wie nichts.
Gruss,
Darius
Gruss,
Darius
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.
That's 2024.
- MBGT_ED
- Beiträge: 1070
- Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
- Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
- Wohnort: Erding
Re: MGB Overdrive LH Typ
Ja das habe ich in meiner Anfangs OD-Zeit auch gelesen. Dann aber irgendwo im Netz gelesen, das es besser sei zu Kuppeln. Das werde ich jetzt wieder lassen.
Vielen Dank,
Viele Grüße Klaus
Vielen Dank,
Viele Grüße Klaus
- Volker Gerharz
- Beiträge: 47
- Registriert: 19. Aug 2018, 19:23
- Fahrzeug(e): MGB Roadster Modell 1977 (Gummiboot)
- Wohnort: Eitelborn
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hallo zusammen,
Habe gerade alle Kommentare nochmal durchgelesen und muss daher noch was loswerden:
Der „Freilauf“ am Anfang einer Fahrt ist immer! Nicht nur bei eingeschaltetem Overdrive. Bereits im ersten und zweiten Gang tritt das auf, aber halt auch nicht immer.
Ich konnte leider noch nichts weiter testen, weil mein kleiner roter zum Frischmachen war und das Getriebeöl nicht ran kommt.
Gruß
Volker
Habe gerade alle Kommentare nochmal durchgelesen und muss daher noch was loswerden:
Der „Freilauf“ am Anfang einer Fahrt ist immer! Nicht nur bei eingeschaltetem Overdrive. Bereits im ersten und zweiten Gang tritt das auf, aber halt auch nicht immer.
Ich konnte leider noch nichts weiter testen, weil mein kleiner roter zum Frischmachen war und das Getriebeöl nicht ran kommt.
Gruß
Volker
- Günter Paul
- Beiträge: 4116
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: MGB Overdrive LH Typ
Dann sind wir jetzt wohl bei der Kupplung gelandet ? Hallo zusammen
Das mit dem Treten der Kupplung ist hier tatsächlich mal so besprochen worden, ich muss gestehen, dass ich früher, wenn ich unter Stess war, durchaus diesen Hebel unabsichtlich betätigt habe insbesondere bei Regen oder aber vergessen habe, dass der Overdrive noch drin war und dann ist es beim kräftigen Beschleunigen zu diesem Hammereinsatz gekommen, der mir innerlich jedesmal weh tat, so etwas konnte nicht gut sein.
Ob der Kombischalter so gut ist ?
Irgendwann habe ich dann den Schalter an anderer Stelle, in der Mittelkonsole untergebracht, seitdem ist Ruhe und weil ich das mit dem Kuppeln gelesen habe mache ich das auch ganz "zart" muss allerdings bestätigen bei moderatem Gas quasi "mit Gefühl" legt der Overdrive sich auch ohne Kuppeln ein, dass man es kaum bzw. ausschließlich an der Drehzahl bemerkt.
Werde das mit dem Kuppeln jetzt wohl wieder lassen, ist ja nicht so als könne man nicht mehr dazu lernen
Gruß
Günter
Das mit dem Treten der Kupplung ist hier tatsächlich mal so besprochen worden, ich muss gestehen, dass ich früher, wenn ich unter Stess war, durchaus diesen Hebel unabsichtlich betätigt habe insbesondere bei Regen oder aber vergessen habe, dass der Overdrive noch drin war und dann ist es beim kräftigen Beschleunigen zu diesem Hammereinsatz gekommen, der mir innerlich jedesmal weh tat, so etwas konnte nicht gut sein.
Ob der Kombischalter so gut ist ?
Irgendwann habe ich dann den Schalter an anderer Stelle, in der Mittelkonsole untergebracht, seitdem ist Ruhe und weil ich das mit dem Kuppeln gelesen habe mache ich das auch ganz "zart" muss allerdings bestätigen bei moderatem Gas quasi "mit Gefühl" legt der Overdrive sich auch ohne Kuppeln ein, dass man es kaum bzw. ausschließlich an der Drehzahl bemerkt.
Werde das mit dem Kuppeln jetzt wohl wieder lassen, ist ja nicht so als könne man nicht mehr dazu lernen
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hallo MG Freunde,
habe bei meinem OD festgestellt das niedriger Drehzahl das ein und ausschalten völlig problemlos
und ohne rucken geht.
Gekuppelt habe ich dabei nicht und so wie Ihr schreibt auch nicht empfohlen.
Grüße
Willi
habe bei meinem OD festgestellt das niedriger Drehzahl das ein und ausschalten völlig problemlos
und ohne rucken geht.
Gekuppelt habe ich dabei nicht und so wie Ihr schreibt auch nicht empfohlen.
Grüße
Willi
- 2sheep
- Beiträge: 603
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hallo,
Ich möchte mal berichten, wie extrem Fehlertolerant so ein alter MGB sein kann.
Ich habe meinen seit fünf Jahren und vielen tausend km immer problemlos gefahren, der Overdrive hat nie ein Problem gemacht.
Da ich dieses Jahr wieder Getriebeölwechsel auf der Uhr hatte, dachte ich mir: Schau doch mal ins Overdrive und mach alles sauber.
Auch weil es eine Stelle war, die Ich noch nicht angerührt hatte.
Was soll ich sagen, man muss eigentlich alles anschauen ob’s ordentlich gemacht ist.
Alle Deckel und die Schrauben waren mit reichlich schwarzem Silikon eingeklebt. Im ganzen Overdrive war eine heftige Sauerei davon verteilt, das Sieb war zu 99% zu.
Trotzdem hat der Overdrive noch funktioniert-
Ich hab jetzt alles blitzblank gemacht und mit neuen Dichtungen und O- Ringen versehen neu zusammen gebaut.
Und… das Overdrive schaltet noch wesentlich schneller als vorher, quasi ohne jede Verzögerung.
Warum die (Oldtimer- erfahrene) Werkstatt das vorher mit dieser Pampe zugekleistert hat, erschließt sich nicht, es ist auch so alles dicht.
Hätte auch gut zum Schaden führen können.
viele Grüße
Matthias
Ich möchte mal berichten, wie extrem Fehlertolerant so ein alter MGB sein kann.
Ich habe meinen seit fünf Jahren und vielen tausend km immer problemlos gefahren, der Overdrive hat nie ein Problem gemacht.
Da ich dieses Jahr wieder Getriebeölwechsel auf der Uhr hatte, dachte ich mir: Schau doch mal ins Overdrive und mach alles sauber.
Auch weil es eine Stelle war, die Ich noch nicht angerührt hatte.
Was soll ich sagen, man muss eigentlich alles anschauen ob’s ordentlich gemacht ist.
Alle Deckel und die Schrauben waren mit reichlich schwarzem Silikon eingeklebt. Im ganzen Overdrive war eine heftige Sauerei davon verteilt, das Sieb war zu 99% zu.
Trotzdem hat der Overdrive noch funktioniert-
Ich hab jetzt alles blitzblank gemacht und mit neuen Dichtungen und O- Ringen versehen neu zusammen gebaut.
Und… das Overdrive schaltet noch wesentlich schneller als vorher, quasi ohne jede Verzögerung.
Warum die (Oldtimer- erfahrene) Werkstatt das vorher mit dieser Pampe zugekleistert hat, erschließt sich nicht, es ist auch so alles dicht.
Hätte auch gut zum Schaden führen können.
viele Grüße
Matthias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: MGB Overdrive LH Typ
Das sieht ja widerlich aus.
Kann mir aber nicht vorstellen, das diese Schmiere von der Dichtmasse kommt.
Außer der „erfahrene Schrauber“ war total besoffen.
Kann mir aber nicht vorstellen, das diese Schmiere von der Dichtmasse kommt.
Außer der „erfahrene Schrauber“ war total besoffen.
- Meenzerbub
- Beiträge: 1553
- Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
- Wohnort: 55124
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hallo,
@ Stefan, das gleiche hatte ich auch gedacht...das is nicht nur Dichtungsmasse das is Ölpampe
Grüße vom alde Mann, Michel
@ Stefan, das gleiche hatte ich auch gedacht...das is nicht nur Dichtungsmasse das is Ölpampe
Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
- 2sheep
- Beiträge: 603
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hallo,
Das sieht tatsächlich auf dem Bild so aus. Ist aber zum großen Teil wirklich schwarze Dichtmasse in kleinen Bröckchen.
Zu starken Alkoholkonsum könnte man da wirklich vermuten, es war alles richtig heftig zugepampt, vielleicht aus Angst es könnte hinterher undicht sein.
Ich habe sogar Stellen mit einer zweiten, klaren Dichtmasse (Silikon?) gefunden.
Allein das Reinigen der entnommenen Teile hat Stunden gedauert.
Echt bemerkenswert fand ich aber die fast unauffällige Funktion des OD.
viele Grüße
Matthias
Das sieht tatsächlich auf dem Bild so aus. Ist aber zum großen Teil wirklich schwarze Dichtmasse in kleinen Bröckchen.
Zu starken Alkoholkonsum könnte man da wirklich vermuten, es war alles richtig heftig zugepampt, vielleicht aus Angst es könnte hinterher undicht sein.
Ich habe sogar Stellen mit einer zweiten, klaren Dichtmasse (Silikon?) gefunden.
Allein das Reinigen der entnommenen Teile hat Stunden gedauert.
Echt bemerkenswert fand ich aber die fast unauffällige Funktion des OD.
viele Grüße
Matthias
- cw_schreuer
- Beiträge: 2145
- Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
- Wohnort: Stolberg (Rhld.)
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hallo Mathias, du hast geschrieben :
Echt bemerkenswert fand ich aber die fast unauffällige Funktion des OD.
Sei froh darüber das der OD bei der Sauerei weiter funktioniert hat, habe ich schon anders erlebt.
Grüße
Willi
Echt bemerkenswert fand ich aber die fast unauffällige Funktion des OD.
Sei froh darüber das der OD bei der Sauerei weiter funktioniert hat, habe ich schon anders erlebt.
Grüße
Willi
- 2sheep
- Beiträge: 603
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGB Overdrive LH Typ
Stimmt. Vor allem, das zumindest bis dato keine Folgeschäden eingetreten sind.
Das kann dann teuer werden.
viele Grüße
Matthias
Das kann dann teuer werden.
viele Grüße
Matthias
- 2sheep
- Beiträge: 603
- Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
- Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
- Wohnort: WW
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hi,
Leider gibt’s jetzt ein kleines Problem mit dem gesäuberten OD (LH).
Wie insgeheim befürchtet, hatte die Sauerei mit dem Dichtmittel wohl ihren Grund.
Es tropft.
Angebracht habe ich alle Dichtungen und Abdeckungen nach Vorschrift, also ohne zusätzliches Dichtmittel und nur mit etwas Fett auf der großen Dichtung.
Dort scheint es etwas undicht zu sein, ich habe den Deckel sehr vorsichtig etwas nachgezogen (war deutlich lockerer als bei Montage, also da hat sich etwas gesetzt).
Aber da es schon ordentlich Tropfen gegeben hat, befürchte ich das das nicht die Lösung des Problems sein wird.
Was sind hier eure Erfahrungen?
Die Dichtflächen waren selbstverständlich sauber und ohne Macken.
viele Grüße
Matthias
PS: An der großen Schraube ist statt des vorher verbauten Kupferrings die Viton- Dichtung verbaut (ziegelroter Faserring).
Leider gibt’s jetzt ein kleines Problem mit dem gesäuberten OD (LH).
Wie insgeheim befürchtet, hatte die Sauerei mit dem Dichtmittel wohl ihren Grund.
Es tropft.
Angebracht habe ich alle Dichtungen und Abdeckungen nach Vorschrift, also ohne zusätzliches Dichtmittel und nur mit etwas Fett auf der großen Dichtung.
Dort scheint es etwas undicht zu sein, ich habe den Deckel sehr vorsichtig etwas nachgezogen (war deutlich lockerer als bei Montage, also da hat sich etwas gesetzt).
Aber da es schon ordentlich Tropfen gegeben hat, befürchte ich das das nicht die Lösung des Problems sein wird.
Was sind hier eure Erfahrungen?
Die Dichtflächen waren selbstverständlich sauber und ohne Macken.
viele Grüße
Matthias
PS: An der großen Schraube ist statt des vorher verbauten Kupferrings die Viton- Dichtung verbaut (ziegelroter Faserring).
-
- Beiträge: 853
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
- Wohnort: Remscheid
Re: MGB Overdrive LH Typ
Hallo Matthias,
Meine Erfahrung ist die Gleiche wie deine jetzt:
Ich setze jede Dichtung eines MG‘s ( auch Kork ) zusätzlich mit einem Dichtmittel ein !
Habe ich früher nicht gemacht, wurde aber in kürzester Zeit immer wieder undicht.
Vor zwei Wochen noch einen Motor und Getriebe eines MGA‘s ausgebaut und abgedichtet……immer mit zusätzlichem Dichtmittel !
Meine Erfahrung ist die Gleiche wie deine jetzt:
Ich setze jede Dichtung eines MG‘s ( auch Kork ) zusätzlich mit einem Dichtmittel ein !
Habe ich früher nicht gemacht, wurde aber in kürzester Zeit immer wieder undicht.
Vor zwei Wochen noch einen Motor und Getriebe eines MGA‘s ausgebaut und abgedichtet……immer mit zusätzlichem Dichtmittel !