Ich will mich kurz vorstellen:
Ich heiße Raimund und wohne im schönen Baden.
Seit kurzem lese ich mich hier im Forum ein.
Beweggründe hierzu sind, daß ich die Gelegenheit habe, einen TD Bj 1951 zu kaufen.
Und da ich ja auch in den 50zigern geboren bin, denke ich ist es jetzt grad noch so die Zeit, sich die restlichen Jahre entsprechend zu vergnügen.
![Wink :wink:](./images/smilies/icon_wink.gif)
Meine Anfänge zum Auto waren damals ja zeitgemäß mit einem richtig "mechanischen" Opel Kadett B Coupe: einziger technischer Luxus waren 60 PS Motor mit einer Zwei-Vergaseranlage. Und noch richtig viel Platz im Motorraum. Und heute ...... !
Und wie das halt so ist; je länger die Zeit der Vorfreude steht, je mehr Fragen kommen halt auch so täglich hinzu.
Und so möchte ich hier in die Runde doch gleich mit einer ganz banalen Frage starten:
Wie ist das mit dem Kraftstoff der heutigen Zeit und den Motoren von damals - also hier der aus dem TD Bj 1951 mit 37 kw aus 1,216 ltr lt Papieren.
Was soll/muss ich für welchen Kraftstoff tanken, um dem Motor nicht zu schaden bzw muss ich Zusätze beigeben?
Vielleicht bekomme ich hier von euch auch noch ein paar Tips zum Kauf, worauf besonders zu achten ist, auch gerade wo die Schwachstellen sind und wo man besonders ein Augenmerk drauf haben sollte?
Wie bereits erwähnt: TD Bj 1951 dt kfz-Brief 37 kw 1216 cbcm
und vlt noch die Frage: sind beim TD damals die Seitenscheiben/Steckscheiben für die Türen serienmäßig mit ausgeliefert worden?
und noch eine Frage zu den Speichenrädern: wie ist die rechtliche Lage zur Montage der Flügelmutter? erlaubt oder nicht? oder gibts da Spielraum bei der Fahrzeugabnahme?
besten Dank schon mal für alle sachdienlichen Hinweise. Ich freue mich über jede Anwort.
ich wünschen allen Technikbegeisterten eine gute Zeit.
Grüße aus Baden von Raimund