Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.
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Jörn
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#201
Beitrag
von Jörn » 9. Sep 2022, 13:35
Was anderes: was für Öl verwendet ihr bei einem neu aufgebauten Motor? Spezielles Einfahröl oder normales 20W50 und nach 500 km wechseln?
Möge die Diskussion beginnen

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andreas.clausbruch
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#202
Beitrag
von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 14:22
Hallo Jörn,
ich würde 'normales' SAE 10W 40 nehmen und nach 500 - 1.000 km mitsamt dem Ölfilter wechseln. In der Einlaufzeit keine Kurzstrecke, sollte aber gemeinsames Verständnis sein. Später 20W 50 hat sich bewährt

Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
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marc-ks
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#203
Beitrag
von marc-ks » 9. Sep 2022, 14:38
Warum 10W40?
Grüße Marc
#2315

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Jörn
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#205
Beitrag
von Jörn » 9. Sep 2022, 17:31
Fast fäddisch.
Kühler und Ölkühler montiert, Wasserschläuche und E-Lüfter angeschlossen, Deckel drauf.
Jetzt fehlen noch Kühlmittel, Öl und eine volle Batterie für den ersten Startversuch!! Und natürlich die neue, gebrauchte Dualgauge für Ödruck und Wasser

IMG_6928.JPG
IMG_6927.JPG
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DePee546
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#206
Beitrag
von DePee546 » 9. Sep 2022, 17:39
....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ??
Grüße vom Flughafen,
Darius
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Jörn
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#207
Beitrag
von Jörn » 9. Sep 2022, 17:48
SimoneD hat geschrieben: ↑9. Sep 2022, 17:39
....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ??
Grüße vom Flughafen,
Darius
Na klar, der Finger zeigt exakt auf Nummer Uno!
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DePee546
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#208
Beitrag
von DePee546 » 9. Sep 2022, 18:23
Und nicht vergessen:
Auf keinen Fall die ersten 30min den Motor im Leerlauf laufen lassen, sondern direkt nach dem Start auf rd. 1.500 1/min einstellen und so einlaufen lassen. Die Sport-NW und die Stösselbecher werden es dir danken.
Gruss aus MUC/FJS,
Darius
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Jörn
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#209
Beitrag
von Jörn » 9. Sep 2022, 19:39
Darius, beim ersten Start wirst Du natürlich dabei sein, ist ja auch Dein Baby
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andreas.clausbruch
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#211
Beitrag
von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 09:06
Hallo,
ein Nachtrag: vor vielen Jahren hatte mir Ralph für die/ bei der Montage der Kipphebelwelle empfohlen Graphit Montagespray zu verwenden. Das hatte ich so gemacht und bin damit gut 'gefahren'. Gilt bis heute...

Octagonale Grüße Andreas
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DePee546
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#212
Beitrag
von DePee546 » 10. Sep 2022, 14:40

.....die Öl-Mischempfehlung von mir mit dem MoS2-Zusatz zielt genau in diese Richtung.....ist aber nichts für Verschwörungstheoretiker. Das Öl ist bereits in der Dose dunkelgrau-undurchsichtig.
Es grüßt das Einhorn mit,
Darius.
IMG_20220910_143805.jpg
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#213
Beitrag
von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 15:10
Hallo,
da kann ich Darius bestätigen: ich hatte MoS2 Zusatz auch in (m)einem T9 5- Gang Getriebe beigemischt. Beim Ölwechsel - den ich vorsichtshalber gemacht habe - kam deutlich grau eingefärbtes Öl heraus. Zuerst ein richtiger Schreck, aber die Erklärung - und Beruhigung - folgte auf dem Fuß. Also: nicht irritieren lassen - MoS2 Beimischung ergibt farblich und haptisch eine auf den ersten Blick nicht gerade vertauenerweckende Konsistenz. Die Wirkungsweise spricht allerdings für sich

,
Octagonale Grüße Andreas
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#214
Beitrag
von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 19:04
Hallo Jörn
und noch ein Nachtrag: bei den Kerzen 'passt' eigentlich immer die NGK BP 6 ES. Falls Ihr eine Verdichtung von über 10,0 : 1 vorgesehen habt, dann empfielt sich die etwas 'kältere' BP 7 ES.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas
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Jörn
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#215
Beitrag
von Jörn » 3. Okt 2022, 19:58
Man glaubt es kaum nach all der Zeit und dem Aufwand: heute Abend um ca. 18.00h hat der neue Motor seinen ersten Laut von sich gegeben und ist nach wenigen Sekunden am Zündschlüssel gestartet! Keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Leckagen, fast unheimlich

Trotzdem ging er nach einer Minute wieder aus: kein Benzin mehr!!!!!
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#216
Beitrag
von MGB-Achim-SG » 3. Okt 2022, 22:30
Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.
Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.
Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)
Grüße Achim
#345
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Jörn
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#217
Beitrag
von Jörn » 3. Okt 2022, 22:41
Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: ↑3. Okt 2022, 22:30
Ja dann sag ich doch mal
Herzlichen Glückwunsch.
Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.
Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)
Grüße Achim
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DePee546
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#219
Beitrag
von DePee546 » 4. Okt 2022, 08:50
Logo.
Sonorer Klang, lief sofort rund und dreht auch schön....
Gruss,
Darius
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Günter Paul
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#220
Beitrag
von Günter Paul » 4. Okt 2022, 09:46
Jörn hat geschrieben: ↑3. Okt 2022, 22:41
Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: ↑3. Okt 2022, 22:30
Ja dann sag ich doch mal
Herzlichen Glückwunsch.
Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.
Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)
Grüße Achim
Hallo Jörn... habe es nicht anders erwartet, Gratulation und auch dem Patenonkel
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung, einem Fachmann empfiehlt man nichts
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545