Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#201

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 13:35

Was anderes: was für Öl verwendet ihr bei einem neu aufgebauten Motor? Spezielles Einfahröl oder normales 20W50 und nach 500 km wechseln?
Möge die Diskussion beginnen :-)

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#202

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 14:22

Hallo Jörn,
ich würde 'normales' SAE 10W 40 nehmen und nach 500 - 1.000 km mitsamt dem Ölfilter wechseln. In der Einlaufzeit keine Kurzstrecke, sollte aber gemeinsames Verständnis sein. Später 20W 50 hat sich bewährt :-)
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2707
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#203

Beitrag von marc-ks » 9. Sep 2022, 14:38

Warum 10W40?
Grüße Marc
#2315

Bild

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#204

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 15:16

@Jørn: Nimm' zum Einfahren eine Mischung aus 50% von deinem sonst benutzten 20W50 und 50% (rd. 2 Liter reichen auch) davon :

https://www.liqui-moly.com/de/de/mos2-l ... .html#1091

Bekommt man im Baumarkt und bei jedem Teilehökerer in the City.

Fettsch.

Gruss,
Darius

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#205

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 17:31

Fast fäddisch.
Kühler und Ölkühler montiert, Wasserschläuche und E-Lüfter angeschlossen, Deckel drauf.
Jetzt fehlen noch Kühlmittel, Öl und eine volle Batterie für den ersten Startversuch!! Und natürlich die neue, gebrauchte Dualgauge für Ödruck und Wasser :-)
IMG_6928.JPG
IMG_6927.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#206

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 17:39

....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ?? 8)

Grüße vom Flughafen,

Darius

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#207

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 17:48

SimoneD hat geschrieben: 9. Sep 2022, 17:39 ....und die 123 steht hoffentlich in the right direction ?? 8)

Grüße vom Flughafen,

Darius
Na klar, der Finger zeigt exakt auf Nummer Uno!

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#208

Beitrag von DePee546 » 9. Sep 2022, 18:23

Und nicht vergessen:

Auf keinen Fall die ersten 30min den Motor im Leerlauf laufen lassen, sondern direkt nach dem Start auf rd. 1.500 1/min einstellen und so einlaufen lassen. Die Sport-NW und die Stösselbecher werden es dir danken.

Gruss aus MUC/FJS,

Darius

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#209

Beitrag von Jörn » 9. Sep 2022, 19:39

Darius, beim ersten Start wirst Du natürlich dabei sein, ist ja auch Dein Baby

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#210

Beitrag von andreas.clausbruch » 9. Sep 2022, 19:54

Hallo Ihr beiden,
Daumen hoch und good luck :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#211

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 09:06

Hallo,
ein Nachtrag: vor vielen Jahren hatte mir Ralph für die/ bei der Montage der Kipphebelwelle empfohlen Graphit Montagespray zu verwenden. Das hatte ich so gemacht und bin damit gut 'gefahren'. Gilt bis heute... :-)
Octagonale Grüße Andreas

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#212

Beitrag von DePee546 » 10. Sep 2022, 14:40

andreas.clausbruch hat geschrieben: 10. Sep 2022, 09:06 Graphit Montagespray zu verwenden.
😎.....die Öl-Mischempfehlung von mir mit dem MoS2-Zusatz zielt genau in diese Richtung.....ist aber nichts für Verschwörungstheoretiker. Das Öl ist bereits in der Dose dunkelgrau-undurchsichtig.

Es grüßt das Einhorn mit,
Darius.
IMG_20220910_143805.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#213

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 15:10

Hallo,
da kann ich Darius bestätigen: ich hatte MoS2 Zusatz auch in (m)einem T9 5- Gang Getriebe beigemischt. Beim Ölwechsel - den ich vorsichtshalber gemacht habe - kam deutlich grau eingefärbtes Öl heraus. Zuerst ein richtiger Schreck, aber die Erklärung - und Beruhigung - folgte auf dem Fuß. Also: nicht irritieren lassen - MoS2 Beimischung ergibt farblich und haptisch eine auf den ersten Blick nicht gerade vertauenerweckende Konsistenz. Die Wirkungsweise spricht allerdings für sich :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#214

Beitrag von andreas.clausbruch » 10. Sep 2022, 19:04

Hallo Jörn
und noch ein Nachtrag: bei den Kerzen 'passt' eigentlich immer die NGK BP 6 ES. Falls Ihr eine Verdichtung von über 10,0 : 1 vorgesehen habt, dann empfielt sich die etwas 'kältere' BP 7 ES.
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#215

Beitrag von Jörn » 3. Okt 2022, 19:58

Man glaubt es kaum nach all der Zeit und dem Aufwand: heute Abend um ca. 18.00h hat der neue Motor seinen ersten Laut von sich gegeben und ist nach wenigen Sekunden am Zündschlüssel gestartet! Keine ungewöhnlichen Geräusche, keine Leckagen, fast unheimlich :-)
Trotzdem ging er nach einer Minute wieder aus: kein Benzin mehr!!!!!

Benutzeravatar
MGB-Achim-SG
Beiträge: 155
Registriert: 5. Apr 2020, 20:57
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: Solingen

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#216

Beitrag von MGB-Achim-SG » 3. Okt 2022, 22:30

Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim
#345
GHN5 232... seit 43 Jahren meiner :D

Jörn
Beiträge: 1629
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#217

Beitrag von Jörn » 3. Okt 2022, 22:41

Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3478
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#218

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Okt 2022, 08:47

Hallo Jörn,
G R A T U L I E R E :-); Öldruck habt Ihr auch?
Octagonale Grüsse Andreas

DePee546
Beiträge: 1550
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#219

Beitrag von DePee546 » 4. Okt 2022, 08:50

Logo.
Sonorer Klang, lief sofort rund und dreht auch schön.... 8)

Gruss,
Darius

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4319
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Motorrevision eines 2-Liter-Triebwerks

#220

Beitrag von Günter Paul » 4. Okt 2022, 09:46

Jörn hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:41 Nja, jetzt müssen erst noch Zündung und Vergaser eingestellt werden, die Kühlflüssigkeit mit dem korrekten Wasser/Frostschutz-Mix eingefüllt werden, bisher ist es nur reines Wasser!
MGB-Achim-SG hat geschrieben: 3. Okt 2022, 22:30 Ja dann sag ich doch mal Herzlichen Glückwunsch.

Das ist doch ein tolles Gefühl wenn sich nach der ganzen Arbeit so ein Erfolg einstellt.

Dann wünsche ich viel Spaß auf den jetzt folgenden KM (oder Miles)

Grüße Achim
Hallo Jörn... habe es nicht anders erwartet, Gratulation und auch dem Patenonkel :D
Glysantin G 48 (Blau) habe ich seit Jahrzehnten in meinem Motor, da gibt es keine Verkalkung oder Rost, soll keine Empfehlung sein, nur eine Anmerkung, einem Fachmann empfiehlt man nichts :D
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten